Leere Mails - aber anders?!

  • Das Problem:
    Leere Mails imn David V8+, wie ich glaube nicht zu vergleichen mit den Ergebnissen via Suchfunktion in diesem Forum und bei Google.


    Die Situation:
    Alle Rechner im Netz = Winxp SP 3. Alle IE = Version 6.0 (gesurft wird mit FF). Server ist Novell 4.11 Sp 9 (bitte nicht lachen laüft super)


    Mails werden von einer xp Maschine über einen kleinen Mail Client beim Provider im I-net abgeholt, mit Spam Pal und einem Virenscanner gefiltert. Das funktioniert 100% tig sauber und zur vollkommenen Zufriedenheit seit 4 Jahren. Via Grabbing Server werden die Mails von der XP Maschine abgeholt. Dies hat 2 Jahre ohne Probleme funktioniert, bis plötzlich im DAVID leere Mails auftauchten. Dies passiert mal hier mal dort zu Beginn nur mal eins dann monatelang nicht usw.


    Unsere Suche begann. Wir suchten in diesem Forum, bei Google, im Club Tobit aber wir kamen nicht weiter. Selbstverständlich befolgten wir die Tipps die wir (zu leeren Mails) fanden, reduzierten die Mails usw. Nichts half.


    Leider werden es immer häufiger Mails die nicht leesbar sind.


    Was haben wir versucht?


    Wir können Timing Probleme jeglicher Art ausschließen. Warum? Unser XP Client speichert die abgeholten Mails, sodass wir diese dort beliebig oft in andere Postfächer verschieben können und dem Grabbing Server dieses Mails immer wieder abholen lassen können. Egal wie oft ein Mail abgeholt wird, es fehlt immer der Boddy ( Absender usw ist da.). Timing Probleme können nicht nur bei einem Mail vorkommen?!
    Man kann es auch andes formulieren. Mails bei denen der David den Body nicht erkennt, werden nicht anders, dadurch dass sie mehrmalig in verschiedenen Postfächern abgeholt werden. Auch andere Zielpostfächer (auch ganz neue und leere) verbessern die Situation nicht. Es sieht aus als wäre der Fehler Im Mail drinn....


    Bei Betrachtung der Dateien auf Dateiebene fällt auf, dass die Datei xyz.001 immer 0 KB hat und keinen Inhalt, in der $01 steht aber alles was "immer" in der $01 steht.


    Wenn wir ein im David als leeres Mail erscheinendes Mail mit einem anderen e-mail Programm sowol direkt beim Provider als auch auf unserem internen Client (xp Maschine) abholen ist alles ok. Wenn wir dieses Mail nun wieder an uns selbst schicken egal auf welchem Weg - kommt es leesbar also mit Body Text an ?????.


    Wir vermuten: Im Header steht etwas zuviel oder zuwenig, was den David "verwirrt" d.h. irgendetwas wird falsch interpretiert?


    Wir sind ein wenig ratlos?


    Update auf höhere David Version scheidet z.Z. aus bestimmten Gründen aus!


    Kann da bitte jemand helfen????


    Danke vorab.

  • Du könntest mit deiner Vermutung recht haben, dass es an einer speziell aufgebauten email liegt. Aber um das wirklich sagen zu können, müsste man eine Original-Nachricht (0tx) dieser email in einem aktuellen David und in einer "anderen" V8 testen. Nur dann wird man sehen, obs wirklich an der eigentlichen email liegt und obs in einer neueren David Version behoben wurde.

  • Danke Spike, die Idee ist eigentlich, wenn mann wüßte was da falsch läuft wäre es ein leichtes die entsprechende Passage zu ergänzen oder zu löschen... Ich könnte die Email versenden bzw packen, die *.001 und $01 usw. hochladen oder an "nette" Forenmitglieder versenden je nach Wunsch...


    Danke


    baer

  • Gibt es niemanden der da weiterhelfen kann ?

    Als Ex(!)-Leidensgenosse von leeren eMails würde ich gern weiterhelfen...


    Zuerst die "üblichen Verdächtigen":
    - Hast du den Virenscanner überprüft? evtl. hat der eine Einstellung verloren. Diverse Verzeichnisse müssen ja ausgeschlossen werden.


    Die leeren eMails sind also NUR im Eingang, hab ich das richtig verstanden?


    Wenn das Problem am Grabbing-Server liegt, könnte man testweise die eMail-Weiterleitung vom XP-Computer and den David-Server umstellen auf SMTP. (dann wird der Grabbing-Server nicht mehr gebraucht und man könnte ihn evtl. abstellen) Das würde eine Ursache ausschliessen. (so leitet unser postfix-SPAM-Gateway die Mails and David weiter)

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Danke das werde ich mal verfolgen. Wir betreiben am David gar keinen Virenscanner. Wir scannen nur auf der xp Maschine und dort ist das MAil einwandfrei ok. Wenn wir die MAils mit einem z.b. portablen Client wie KomaMail auf der Xp MAschine abholen, oder auch beim Provider --> alles ok. Wir könen das gleiche Mail auf der xp MAschine in 10 verschiedene Postfächer verschieben bzw. kopieren --> David leer. Wenn ich es 50 mal abholen lasse, mit oder ohne Virenscanner --> 50 mal leer. Wobei der Scanner nur die Mails für unseren XP Client prüft, was der David abholt = schon sauber und wird nicht mehr geprüft. Ja Du hast das richtig verstanden. Nur bestimmte MAils sind leer- kein Body Text. Absender usw = alles da. Verteilt werden die Mails richtig. Nur eben kein Body.


    Ich werde Die empfolene Abholmethode probieren. Wenn ich nicht zurechtkomme - darf ich mich sicher melden? Danke


    baer ...wenn ich mich nicht irre...

  • Hier ein paar Gedanken vom "Erfinder der leeren Emails" dazu:


    Also entweder versteht der David 8 ein neueres email Format nicht -> teils warscheinlich


    oder eurer "novell?" Dateisystem verabschieded sich irgendwann. Checken. -> warscheinlich


    oder die Hardware mach sonstwie schlaff -> sehr warscheinlich


    ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Nachtrag:


    Unsere leeren mails, hatten wohl alle etwas mit Mails via Handy zu tun. Im wesentlichen von G... So plötlich wie diese auftauchten waren sie auch wieder verschwunden und sind bis zum Tod unseres Novell Servers vor einigen Tagen auch nicht wieder aufgetaucht. :thumbup:


    baer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!