versendete Mails zurück holen

  • Hallo Ihr,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Kann man beim david Mailprogramm bereits versendete, aber vom Empfänger noch nicht gelesene Mails wieder zurück holen? Ich weiß, daß dies bei Outlook geht.


    Danke für Eure Hilfe!!!! Ist wirklich wichtig, mir ist da nämlich ein grober Fehler passiert :(


    Viele Grüße, Jette

  • Wenn die Mail intern versendet wurde, kannst du vielleicht deinen Admin bitten, dies beim Empfänger zu löschen. Ist aber vom Datenschutz her eigentlich nicht zulässig.
    Wenn die Mail nach extern versendet wurde hast du keine Chance mehr.
    Du selbst kannst aber nichts machen.

  • Hallo jette


    das ist mal wieder ein irrglaube das bei Outlok alles beser ist ;-). Es gibt wohl die Funktion im Outlook. aber wenn dann funktioniert es eh nur wenn die Mail Intern war. Und selbst dann habe ich es noch nie gesehen. Externe Sendungen kann niemand mehr zurück holen. Ausser der Admin der Empfängeradresse.


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Ich weiß, daß dies bei Outlook geht.

    Ja das habe ich auch mal gesehen, ich bekam dann eine Nachricht von Outlook: "Der Absender möchte die Nachricht gerne zurückrufen ..."


    Ob das sinnvoll ist? Ich denke die meisten Empfänger werden eher neugierig und gucken dann erst recht nach was man denn da peinliches oder geheimes versehentlich verschickt wurde. Wenn einem da ein dickes Missgeschick passiert ist, dürfte es mehr bringen zu beten, dass der Empfänger die Mail übersieht, versehentlich ungelesen löscht oder diese wegen einer technischen Panne verloren geht ...


    Ach ja, was ich mir schon seit längerem überlege, ist einen @@warten@@-Befehl automatisch an jede ausgehende E-Mails zu hängen. Das hat den Vorteil, das E-Mail erstmal im Transit liegen bleibt, bis sie zum Versand freigegeben wird. Der Absender hat eine zweite Chance und wird gezwungen noch einmal zu überlegen: "Will ich diese Mail wirklich so absenden?" Der Nachteil ein geringer Mehraufwand und das Risiko dass man in der Hektik vergisst, das E-Mail nicht direkt rausgeht.


    Hat da jemand Erfahrungen und diese Methode bewusst eingeführt oder wieder verworfen?


    danke für eure Tipps
    Conrad

  • Ich habe eine include Datei dran hängen, die den Sendetermin 5 Minuten in die Zukunft verschiebt. Das hat schon manche Schnitzer verhindert.
    Ob ein komplettes warten sinnvoll ist, h ängt am Anwender. Ob die sich dann nicht angewöhnen die E-Mail sofort aus dem Wartestatus zu versenden. Oder andere vergessen dann wichtige E-Mails im Wartezustand.


    Die Regelung mit den 5 Minuten ist eigentlich ganz gut. Auch bei dringenen Mails ist man sicher, dass sie noch rausgehen und 5 Minuten sind zu verschmerzen.

  • die den Sendetermin 5 Minuten in die Zukunft verschiebt. Das hat schon manche Schnitzer verhindert.

    Super Idee Kato - danke. Verräts Du noch gerade wie der Befehl aussehen muss? Eine Möglichkeit Parameter für @@warten@@ zu vergeben habe ich in der David-Hilfe nicht gefunden ...


    Danke Conrad

  • schau dir mal die Parameter für Terminversand an


    hier: @@ Termin +5@@

  • Super Idee Kato - danke. Verräts Du noch gerade wie der Befehl aussehen muss? Eine Möglichkeit Parameter für @@warten@@ zu vergeben habe ich in der David-Hilfe nicht gefunden ...


    Danke Conrad


    Das erreichst du mit @@TERMIN +5@@ in der include Datei.


    Edit: Uuups, wurde ja schon beantwortet. :pinch:

  • Uuups, wurde ja schon beantwortet

    Wie sagte meine Großmutter immer: Doppelt gemoppelt hält besser.
    Dank Euch Beiden
    Conrad

  • Eine Sache ist vielleicht gewöhnungsbedürftig und da muss man die Anwender schulen:
    Wenn eine mail den Status Warten hat und man öffnet sie, weil man noch etwas ändern will, darf man nicht zu vergessen, die alte mail zu LÖSCHEN. Diese wird nämlich sonst zum angegebenen Termin versendet. Das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil David offentsichtlich beim Öffnen eine Kopie der Mail erzeugt.
    Auch sind sämtliche per @@ eingefügten Befehle dann nicht mehr vorhanden und müssen erneut eingegeben werden.


    Hier wären ein paar Änderungen gut wobei ich David zehn einsetze und nicht weiß ob sich in neueren Funktionen bereits was getan hat.

  • wobei ich David zehn einsetze

    Substantiell hat sich seit David zehn leider kaum was geändert. Die Tabs sind sogar wieder verschwunden - oder waren die erst mit fx gekommen? Das gehört ja zu den wirklichen Ärgernissen bei Tobit. Statt Fehler zu beseitigen und die Funktionalitäten sinnvoll zu erweitern - dann würde ich mit Freuden jedes Jahr die Update-Gebühr zahlen - überwiegend Spielereien, fragwürdige Gimmiks und sogar schon mal der Verlust sinnvoller Funktionen ... X(


    Aber zurück zum Thema:

    a) Ist es richtig, daß die Termin-Funktion nur für externe Mails gilt, bei internen werden die @@-Funktionen ignoriert - kann man das ändern.


    b) Hier die Alternativen zum Ändern einer Nachricht:



    Wenn ihr eine Mail nochmals bearbeiten wollt, gibt es drei
    Möglichkeiten:


    1. Ihr zieht sie aus dem Transit-Ordner in den Pending oder Entwurfs-Ordner
    und bearbeitet sie dort. Hierbei ist allerdings zu beachten, das ein eventueller
    Verteiler erneut eingegeben werden muss. Der kryptische Verweis, den ihr in den
    Adress-Feldern findet, ist nach dieser Aktion nicht mehr gültig.


    2. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die Ihr vor Ablauf der 5 min
    hingekriegt, könnt ihr sie auch im Transit Ordner öffnen und bearbeiten. Aber
    Achtung, es gilt er ein paar Stolperfalle zu beachten:


    a) Die Bearbeitung hemmt den Versand der Nachricht nicht. Wenn ihr mit der Korrektur nicht innerhalb der 5 Min. fertig seit, geht die fehlerhafte Mail trotzdem raus.


    b) Nach der Bearbeitung nicht auf Senden, sondern auf Speichern (das Symbol, nicht der Menübefehl "Datei speichern"!) klicken.


    c) Wenn ihr auf Senden klickt, so wird die Nachricht in der modifizierten Form erneut in den Transit eingestellt, die alte ist aber weiterhin vorhanden. Sollte Euch das passieren, ganz schnell die alte löschen :-))


    3. Ihr könnt eine Datei im Transit löschen, aber Vorsicht sie ist dann komplett weg. Dies ist nur sinnvoll wenn Ihr sie ganz neu schreiben wollt.



    Gruß Conrad

  • Ah ja, das ist interessant. Auf die Idee "Speichern" bin ich nie gekommen. Das funktioniert tatsächlich.
    Um die Änderungen zu sehen muss man allerdings den Versandordner neu laden.
    Schlecht ist, dass ein Bearbeiten der Mail den Versand nicht hemmt. D.h. man öffnet die Mail, löscht die alte und wenn man dann speichert dann speichert man die Mail im Papierkorb, d.h. dann muss man Senden drücken.
    Wenn man weiß wie das System denkt kann man sich daran aber gewöhnen. Zur Not muss man eben die Mail aus dem Papierkorb wieder in den Versand schieben.

  • Kleiner Nachtrag mit Wehmut: Die @@TERMIN +5@@-Funktion wäre super - wäre da nicht die Schlamperei der David-Programmierer. Näheres unter:


    http://www.david-forum.de/inde…ad&postID=50781#post50781


    Übrigens einmal dürft Ihr raten was der Intercom-Support geantwortet hat, nachdem sie den Fehler nicht mehr leugnen konnten, richtig: "Ihre Anregung* habe ich bereits wie besprochen weitergeben, ich kann Ihnen aber keine Garantie geben, ob dies umgesetzt wird."


    *Meine "Anregung" lautete übrigens: "NEIN, man benutzt niemals die gleiche Variable für zwei unterschiedliche Objekte - auch wenn es die Phantasie eines Entwicklers übersteigt, sich vorzustellen, wo das zu Konflikten führen könnte - NO NEVER EVER!!!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!