SLS geht seit Update auf FX.12 nicht mehr

  • Seit ich ein Update von FX.11 auf FX.12 durchgeführt habe (war am 18.1.2012) geht der SLS-Service mit der neuen SITE-ID nicht mehr.
    Ich setze den MIS Service und den SLS als Option im Dv.FX 12 ein, diese werden mir auch jeden Monat berechnet.


    Nun versuche ich schon seit Monaten per Intercom das Problem mit dem SLS zu klären und habe nun diesen Monat folgendes festgestellt:


    Auf meiner Rechnung steht für MIS und SLS Service die alte Dv.FX 11 Site-ID und für SMS die ich im Juli verschickte die neue Site-ID für das Dv.FX 12.


    Also verursacht EINE Dv.FX Installation über zwei verschiedene Site-IDs Kosten. Lustig ist daran, dass der SLS-Service sehr wohl über die alte Site-ID funzt, will ich so aber nicht !


    Das ganze scheint der Mensch im Intercom nicht zu verstehen, trotzt Bilder meiner Lizenz im Admin und Bild meiner Rechnung. Auch heute per Telefon wurde mir durch die Hintertüre erklärt, dass das ganze nicht so sein kann und ich sowohl die FX.11 als auch die FX.12 Version parallel unter einer WAN-IP betreibe. Ist aber totaler quatsch.


    Was ist da beim Update schief gelaufen ? Ich denke ich finde hier schneller eine Lösung als per Tobit Intercom.


    Ich habe von einem Kunden mir mal die OnLine REG Daten und die dazu gehörigen Versionen der einzelnen Programme und Dienste auflisten lassen, aber die sind alle zu meiner Installation gleich.


    Kann sich das mit der doppelten Site-ID einer von Euch erklären ?


    Anbei mal meine REG-Datei. Weiß einer von Euch, was dieser * Stern da hinten an der Versionsnummer immer aussagt??
    Der steht bei beiden Installationen oft an anderen Stellen.


    DATEI VERSIONEN
    David.Administrator...................: DVADMIN.EXE 12.00a 0612
    David Service Layer...................: SL.EXE 12.00a 2654*
    Tobit Library 32 Bit..................: TOBIT32.DLL 12.00a 0177
    David Library.........................: DAVIDLIB.DLL 12.00a 0289
    Client UpDate Package.................: client-update.exe 12.00a 4147
    Proof UpDate Package..................: proof-update.exe 12.00a 0136
    ViProtect UpDate Package..............: viprotect-update.exe 12.00a 0153
    Mobile UpDate Package.................: mobile-update.exe 12.00a 2654
    David Grafic Library..................: TGRAPHIC.DLL 12.00a 0139
    David Audio Engine....................: TAUDIO.DLL 10.00a 0136
    DVMsg DLL (System32)..................: DVMSG.DLL 12.00a 0116
    David Message Identification Library..: DVSPAM.DLL 12.00a 0238
    David TLD - Class 1...................: TLD.EXE 11.00a 0211
    David TLD - Class 2...................: TLD.EXE 12.00a 0231
    David TLD - ISDN......................: TLD.EXE 12.00a 0468*
    David TLD - VoIP......................: TLD.EXE 12.00a 0506
    David TLD - SMS.......................: TLD.EXE 12.00a 0152
    David TLD - Extended..................: TLD.EXE 11.00a 0152
    David TLD - WDM Capture...............: TLD.EXE 11.00a 0175
    David PostMan.........................: POSTMAN.EXE 12.00a 0386*
    MailGate..............................: MAILGATE.EXE 10.00a 0116
    David WebBox..........................: WEBBOX.EXE 12.00a 0781*
    David Discussion Server...............: DSERVER.EXE 11.00a 0140
    David Mail Access Server..............: MASERVER.EXE 12.00a 0192
    David Host............................: DVHOST.EXE 11.00a 0109
    David Replica.........................: REPLICA.EXE 11.00a 0161
    David Grabbing Server.................: DVGRAB.EXE 12.00a 0428*
    David Program Overview................: TVINDEX.EXE 11.00a 0151
    David PBXpense........................: PBXPENSE.EXE 11.00a 0222
    David ShowIS..........................: SHOWIS.EXE 11.00a 0131
    David Video Capture...................: VIDEOCAPTURE.EXE 11.00a 0161
    David Client..........................: DVWIN32.EXE 12.00a 4147
    David Image Editor....................: DVEDIT32.EXE 12.00a 0167
    David Object API......................: DVAPI32.DLL 12.00a 0363
    Tobit Notes Viewer....................: DVNOTES.EXE 12.00a 0103
    Tobit PGP Support Library.............: DVPGP.DLL 8.10a 0109
    Tobit Client Library..................: TOBITCLT.DLL 12.00a 0140
    David Client Extended Information.....: DVEXTINF.EXE 12.00a 0149
    DvISE Dvpop3..........................: DVPOP3.EXE 1.00b 0129
    David Mediaplayer.....................: DVWINTV.EXE 12.00a 0181
    OL2TAS................................: OL2TAS.EXE 12.00a 0118
    David Database Access.................: DVSQLACC.DLL 11.00a 0170
    David Crypt DLL (32-Bit)..............: DVCRYPT.DLL 11.00a 0102
    David.Communication Controller........: DVCC.EXE 12.00a 0364
    David Client Setup....................: SETUP.EXE 12.00a 0112
    FaxWare Printer Driver (WinNT)........: FAXWARE.DLL 10.00a 0010
    FaxWare Printer Monitor (WinNT).......: FAXWARMO.DLL 11.00a 0082
    FaxWare OEM Uni Driver (x86)..........: FAXWDRV.DLL 11.00a 0104
    FaxWare Printer Driver (x64)..........: FAXWARE.DLL 10.00a 0010
    FaxWare Printer Monitor (x64).........: FAXWARMO.DLL 11.00a 0082
    FaxWare OEM Uni Driver (x64)..........: FAXWDRV.DLL 11.00a 0104
    David Port Setup......................: SETUP.EXE 12.00a 0226
    Windows-Version (Workgroup Server)....: Service Pack 1 6.1 7601
    GENUTZTE LIZENZEN
    DFXP-50 User/ 4 Ports Server Start....: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

    Einmal editiert, zuletzt von AxelK ()

  • Das is ja ne NFR... ;)


    Das kann wohl nur Tobit mit seinen Services klären.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Aber mal ehrlich, ist doch egal ob NFR oder nicht, oder ?? Warum sollte denn das genau daran liegen ?

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Hi AxelK,
    ich würde es nicht nur durch die Hintertür sagen, sondern ganz direkt - eigentlich kann das so nicht sein:
    Bei verschiedenen Migrationen bzw. Updates hatte (zumindest bzgl. SLS und co ;) ) ich keine Probleme.
    Bitte beschreibe doch mal Schritt für Schritt wie du beim Update vorgegangen bist - ich denke da kommen wir dann weiter.
    Gruß,
    Z.

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“


    Ludwig Börne

  • Das Update auf 2012 wurde im Zuge einer Erneuerung meines Windows Servers durchgeführt. Es war ein Versuch und der klappte auch ganz gut.


    Ich hatte auf dem Tisch zwei Server, einmal den alten (m. FX11.), einmal den neuen (ohne DvFX). Durch das umkopieren des DV-Verzeichnisses und anschließendem Update und Rechtevergabe ging es dann auch nach einem kleinen Problemchen sofort.


    Das Problem kann man hier noch nachlesen:


    Bis Mai ging dann eigentlich alles gut, denn seit Ende 2011 hatte ich einen Kabel Deutschland Anschluss wo sich die IP-Adresse dauerhaft nicht änderte. Erst als wir im Mai 2012 auch Telefon über KD erhalten haben änderte sich die IP dann doch wieder in unregelmäßigen Abständen und der SLS-Service wurde wieder benötigt.


    In der MAI und JUNI Rechnung stand dann immer der SLS und der seit Jahren schon benutze MIS Service unter einer Site-ID, aber der SLS Service wurde trotz richtiger Installation nicht mit der aktuellen Site-ID aktiviert. Erst nach vielen Intercom Nachrichten mit dem Hinweis, dass ich schon sehr oft den SLS Service eingerichtet habe und mir sicher war, dass ich alles richtig gemacht habe stellte ich nach einer kostenpflichtigen SMS fest, dass auf der Rechnung auf einmal zwei Site-ID abgerechnet werden.


    Also:
    Obwohl der SLS-Service im neuen FX.12 in Benutzung war, sowie auch der MIS Service wurden diese immer über die "alte" Site-ID des FX.11 abgerechnet, die SMS jedoch würde über die aktuelle S-ID der FX.12 Installation abgerechnet. Da mir das komisch vor kam hakte ich erneut mit Bildern und Hinweisen dem Interkom erneut auf die Pelle, hatte aber den Eindruck die lesen meine Texte nicht oder schauen Sie meine Bilder nicht an. Für mich war die Sache klar, hier läuft irgend was mit den Site-IDs falsch.


    Was auch komisch war:
    Ende 2011 oder Anfang 2012 bekam ich eine Mahnung von Tobit, ich sollte doch, trotzt bisheriger Lastschriftvereinbarung für den MIS und SLS Dienst eine Überweisung tätigen. Bei einem Anruf wurde mir dann erklärt, weil ich nen Update gemacht hatte müsste ich ausnahmsweise die eine Rechnung mal überwiesen, zukünftig werden die neuen FX.12 Dienste wieder per LS abgerechnet.


    Für mich war also damals der Umzug vom FX.11 auf FX.12 auch bei Tobit angekommen.


    Die Lösung fand sich nun in einem persönlichen Gespräch mit dem Support.

    Bitte gehen Sie in Bezug auf beide Installationen wie folgt vor:

    • Legen Sie aktuellen Lizenznummern bereit.
    • Notieren Sie sich die Im David.Administrator getroffenen individuellen Einstellungen in der David Systemkonfiguration und in der Konfiguration der Backline Services oder machen Sie Screenshots davon.
    • Beenden Sie den David Service Layer und entfernen Sie anschließend die Datei »DAVID.DAT« aus dem Verzeichnis »DAVID\CODE«.
    • Starten Sie den David.Administrator und bestätigen Sie die Meldung, dass der David Service Layer nicht gestartet ist.
    • Wählen Sie im David.Administrator den Punkt »System > Lizenzen« und tragen Sie Ihre gültigren Lizenznummern ein.
    • Nach Eingabe der Lizenzen starten Sie den David Dienst »Service Layer« neu.
    • Prüfen Sie die David Systemkonfiguration und die Backline Services und stellen Sie ggf. die individuellen Einstellungen anhand der zuvor angefertigten Notizen oder Screenshots wieder her.


    Verwenden Sie in diesem
    Zusammenhang dann den im Anschluss verknüpften, hier wichtigen Knowledge Base
    Artikel Q-109.988 - wieder für beide David®-Installationen.


    Nach der Aktion sagte mir mein Dv-Admin aber:


    [Blockierte Grafik: http://content.screencast.com/users/AxelKrueger/folders/Jing/media/34d03786-de43-45a8-a953-321b6b0a7926/2012-08-16_1249.png]


    Ihr sehr hier einen Dv.Admin 2012 mit einer 2011'er Version. Wo der das herhatte weiß ich leider nicht. Es dauert nun ca. 30 Min. und dann war auf einmal die Meldung mit der 11.00a weg und es stand wieder alles auf 2012.


    Seither läuft nun auch wieder der SLS-Dienst zur vollsten Zufriedenheit. Was nun da genau schief gelaufen ist weiß so keiner, wichtig ist aber, dass ich das Problem innerhalb von 3 Monaten lösen konnte. Ich hätte deswegen zwar auch bei der Tobit Hotlien anrufen können, aber mich schrecken die Kosten ab und für mich stellte das Problem, dass dieser SLS Service nicht ging kein großes Problem dar, aber da ja nun der DynDns.org Dienst auch nicht mehr kostenlos zu bekommen war und ich keine Alternative fand war dann doch das Problem zur Priorität geworden ...


    Ich schreibe das hier mal alles so ausführlich, falls einer von Euch auch mal so ein Problem hat. Das löschen und neu erstellen der DAVID.DAT hatte hier also die Lösung gebracht.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Das Update auf 2012 wurde im Zuge einer Erneuerung meines Windows Servers durchgeführt. Es war ein Versuch und der klappte auch ganz gut.


    Ich hatte auf dem Tisch zwei Server, einmal den alten (m. FX11.), einmal den neuen (ohne DvFX). Durch das umkopieren des DV-Verzeichnisses und anschließendem Update und Rechtevergabe ging es dann auch nach einem kleinen Problemchen sofort.

    Ui, da hast Du aber eine ganzschöne Bastelei gemacht. Du kannst nur froh sein, das du die Servernamen gleich gelassen hast - sonst hättest Du noch mehr Schaden angerichtet. In solchen Fällen sollte man nur - und das ausschließlich auf das Migrationtool von tobit zurückgreifen.

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“


    Ludwig Börne

  • Das mit der doppelten Site ID währe damit zu erklären, das die David.dat, in der die Lizenzen gespeichert werden beschädigt war.


    Ich weiß zwar nicht, wie du bei dem Umzug vorgegangen bist, jedoch ist es ganz und garnicht normal, das nach einen Update auf Fx12 die Versionsinformationen von FX2011 angezeigt werden.


    Gruß Tskasa

  • Ich weiß zwar nicht, wie du bei dem Umzug vorgegangen bist, jedoch ist es ganz und garnicht normal, das nach einen Update auf Fx12 die Versionsinformationen von FX2011 angezeigt werden.

    Das musst Du leider falsch gelesen haben. Das mit der Anzeige FX.11 in FX.12 war nach der Reparatur der DAVID.DAT Datei ;)

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Ui, da hast Du aber eine ganzschöne Bastelei gemacht.

    Nicht ganz. Ich bin nach einem Beispiel, welches hier im Forum steht vorgegangen.


    Hat doch auch alles geklappt mit dem Update. Ich bin mal der Meinung dass es an Tobit lag. Schon beim normalen Update FX.10 -> FX.11 musste ich meine SLS Domains per HAND umziehen lassen. Tobit behauptet, dass das automatisch passiert. Wir werden es wohl nie rausbekommen ...

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

    Einmal editiert, zuletzt von AxelK ()

  • Hat doch auch alles geklappt mit dem Update. Ich bin mal der Meinung dass es an Tobit lag. Schon beim normalen Update FX.12 -> FX.11 musste ich meine SLS Domains per HAND umziehen lassen. Tobit behauptet, dass das automatisch passiert. Wir werden es wohl nie rausbekommen ...

    Solltest korrigieren, Ein Update von David.fx12 auf David.fx11 ist eher Sinnfrei.

  • Hallo Axelk,


    der SiteID Umzug geschied bei Tobit immer automatisch, klappt seit David.zehn!.
    David,zehn deswegen, da ich ab dieser Version mit David zu tun habe.


    Wenn da was nicht klappt, stimmt was nicht mit diener EDV-Struktur. Sei es kein Internet, Firewall die davorhängt etc.


    Gruß tskasa


    PS: Fehler passieren jedem kein Problem.

  • Wie glaube ich oben auch schon steht, sollte ich ja meine 12/2011'er Rechnung (ich glaube die war es) per Überweisung bezahlen. Bis heute konnte es mir keiner erklären, warum ich das machen musste. Das Update wurde aber erst im Januar durchgeführt.


    Na bald ist es vorbei ... dann wieder OL :P

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!