Interne Domänen, wo eintragen?

  • Moin,


    unterm System -> Konfig -> allgemein -> Domäne lassen sich ja die internen Maildomänen eintragen.
    Darüber weiss dann der SL, dass der Versand nicht über den Postman läuft.


    Nun haben wir leider? viele Maildomänen, da Cheffe immer neue Dinge macht und somit auch neue Maildomänen dazukommen.
    Leider ist das Feld aber nur sehr klein und reicht nicht aus, um alle Domänen aufzunehmen.


    Gibt es eine andere / weitere / Registry / INI Datei wo ich diese Liste erweiteren kann?


    Danke und Gruß aus dem heute sehr sonnigen HAmburg


    Joe

  • Hallo,
    es reicht wenn ihr die Haupt-Domäne eintragt, die ihr tatsächlich intern verwendet. Nicht verwechseln mit denen, die ihr wirklich von extern abruft.
    Wenn du z.B. in der Firma namexyz@firma.de verwendest reicht es firma.de einzutragen. Wenn ihr dann noch zusätzliche Domains habt, wie z.B. firma.com, firma.info, firma.fr und dort keine E-Mails kommen oder nur an eine wie info@firma.com können diese einfach per Grabbingserver abgerufen werden. Diese müssen also nicht eingetragen werden.
    Wenn du dann doch nach extern unter diesen Domains versenden willst, kannst du ja beim Benutzer noch xyz@firma.fr eintragen. Bei einer neuen Mail kannst du dann auswählen unter welcher Adresse die Mail versendet werden soll.
    Eine Liste zum ergänzen ist mir jedenfalls nicht bekannt.

  • HI,


    ich habe eher das Problem, dass in einer Umgebung mit einem Server diverse Emaildomänen existieren.
    Also schickt Kollege1@aa.com and Kollege2@bb.com, der direkt neben ihm sitzt.


    Bei der klassischen Einrichtung wie von Baumi beschrieben, wird die email an bb.com allerdings extern evrsendet und nciht intern.
    Das erzeugt zusätzlichen Traffic, Zeitverzug und mögliche Probleme mit SMTP Relays auf den Backup MX Entries.


    Daher will ich natürlich alle eigenen Emaildomänen, an die halt auch von intern verschickt wird, auch als solche eintragen.


    Gruß, Joe

  • hai,


    also ich müssts echt ausprobieren, aber wenn beim benutzer eine emailadresse eingetragen ist dann schickt der sl die eigentlich direkt an den benutzer.
    also selbst wenn unter system keine domäne eingetragen wird, und nur beim benutzer seine drin steht meine ich geht es intern ..
    aber sooo ganz sicher weis ich das jetzt net auswendig, müsst ich heut abend echt mal testen.
    lg
    o.b.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!