InfoCenter unter WIndows 8

  • Ich habe mir heute mal die Entgültige Version vom Windows 8 Enterprise installiert. Gibt es für jeden kostenlos in einer 90 Tage Testversion direkt bei MS.


    Das InfoCenter selbst lässt sich gut installieren, leider findet man das Programm dann unter Windows 8 nicht, weil


    a) der Startbutton weg ist und
    b) man kein DesktopIcon hat


    Leider kommt auch weiterhin, wie schon in den Vorversionen vom Win8, die Meldung, dass "Diese Software bisher nicht für Ihr OS freigegeben ist. Eine aktuelle Version wird veröffentlicht, wenn die offizielle Version des OS verfügbar ist".





    !!!!!!!!!! HALLO TOBIT !!!!!!!!!!


    !! Ich habe hier eine offizielle RTM von MS !!



    Wenn man auf der Desktop Ebene sich befindet, kann ich mir nur umständlich über das zufügen einer manuellen Verknüpfung ein Icons auf den Desktop zaubern, Computer Laien sind aber damit bestimmt total überfordert. Frage mich was das soll, dass MS den Start-Button hat komplett eingespart und vollkommen auf die schöne Aero Glas Oberfläche verzichtet. Damit sieht das Windows in der gewohnten Desktop Ansicht jetzt auch so trostlos aus wie das InfoCenter der Version 2012.


    Ich kann das nicht verstehen, warum die das so "verschlimmbessern". Die beiden Icons die früher neben dem roten Button mit dem weißen Kreuz oben recht sich befinden sind nun auch nicht mehr weiß sondern schwarz, bei einer dunkelblauen Rahmenfarbe kaum noch zu sehen.


    Ich kann über das Windows 8 nur den Kopf schütteln, erinnert mich an den Schock vom FX.12 Update.


    Leider ist auch hier die Presse voller Kritik und ich weiß nicht wirklich wie MS das erklären wird, dass nun alles anders ist. Aber genau wie Tobit macht nun auch MS Designänderungen die keiner will, ganz traurig finde ich, dass man mit Windows 8 Boardmitteln auch keine Möglichkeit hat eine Einstellung zu treffen nach dem Start von Windows gleich auf die gewohnt Desktop Oberfläche zu gelangen und auch keine Möglichkeit existiert den Startknopf wieder darzustellen.


    Ich vermute mal, hier wird der Anwender gedrängt auf die neue Metro Oberfläche zu wechseln. Diese ist aber mit der Maus kaum bedienbar, hier ist Wischen wie am iPad angesagt, nun leider hat mein Desktop Computer eine Tastatur mit Maus und damit ist kein vernüftiges arbeiten in der Metro Oberfläche gegeben. Permanent sind Inhalte recht abgehackt die man dann nur per unten am Bildschirm liegenden Scrollbalken sich verschieben lassen.



    Also ich muss mir wirklich langsam überlegen die Branche su wecheln, erst das Office 2007 mit seiner neuen Oberfläche die kein Kunde von mir sehen möchte, dass die FX.12 Grufti Optig im InfoCenter (vor allem im RDP TerminalClient) und nun das Windows 8.


    Ich bin aber zum Glück nicht der einzige der wieder mal meckert, jeden Tag lese ich Berichte wo sich User über das neue Windows 8 Design auslassen - ich will es nicht und Windows 8 wird wie Windows Vista an mir vorbei gehen. Habe selbst 2009 noch viele Kunden mit Windows XP aufgerüstet, dass Windows 7 kommt dagegen durchweg gut weg und wird oft gelobt.


    Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem neuen Wunder OS aus Redmond ?


    Für alle die wie ich das WIN8 mal in einer VM oder auf einem Testrechner mal ausprobieren möchte, hier mal der Download Link zur 90 Tage Testversion:



    Wer wie ich auf die Metro Oberfläche ganz verzichten kann, der installiert sich hier gleich mal den Metro Deactivator.
    Ein Glück gibt es pfiffigle Leute die sowas programmieren können - sonst könnte ich mir die Karten legen :P


    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • So, nochwas Neues:


    Nach einem WIN8 Neustart ist das InfoCenter immer noch so eingestellt, dass beim Start immer das David-Logo abgespielt wird. Eigentlich entferne ich diese Funktion immer sofort, nun eben aber noch nicht. Jetzt sieht es so aus, als wenn das WIN8 dieses Logo nicht mag und das InfoCenter daran hindert, aufzugehen.



    Abhilfe schaffte hier das "per Hand" abschalten des Logos in der REG-Datenbank:


    Man ruft per WIN-Taste + R den RegEdit.exe auf und verändert im Bereicherpennt


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\Settings


    den Eintrag DisableLogo von "0" auf "1".


    Nun startet das TIC ohne Logo und läuft auch unter WIN8 bisher ohne weitere Probleme. Schaltet also bei Tests mit WIN8 diese Funktion am besten gleich per Option im Programm ab. Falls Ihr das wie ich verpennt habt bleibt nur der Umweg über die REG-DB.


    Ansonsten kann ich für WIN8 NewBees die Webseite nur ans Herz legen. Hier erfahrt Ihr in den Tutorials wie man mit der Metro Oberfläche umgeht. Mein Ding ist das aber immer noch nicht.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Hab mir Windows 8 auch angesehen und ist wirklich ein Schock. Ich musste erstmal googeln, wo man in Windows 8 den Neustart/shutdown Button findet. :D Da ist der David Umstieg designtechnisch nichts dagegen, wie ich finde. :wacko:

  • Ich bin echt gespannt, was in Sachen Windows 8 aus Ahaus kommen wird.


    Zwar werden die sich bis zum offiziellen Release wieder Zeit lassen, aber das ist ja ein Grund, gleich eine neue Version anzuköndigen (David.fx14).


    Gruß tskasa

  • Komisch...


    Hat tobit mit Fx12 bei MS gelauscht oder hat sich MS gesagt, wirwas tobit kann, können wir schon lange... :huh:


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Ist aber irgendwie schon spannend.


    Als Tobit damals das Design von David geändert hatte, da hatten wir hier schon reichlich Seiten wo gemeckert wurde.


    Jetzt, wo MS das Design von Windows geändert hat, haben wir nichtmal 1 Seite voll.



    Wie kommt's?

  • Ist ja auch ein Tobit-Mecker-Forum und kein MS-Mecker-Forum...


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Jetzt, wo MS das Design von Windows geändert hat, haben wir nichtmal 1 Seite voll.
    Wie kommt's?

    Ob es wohl daran liegt, dass MS noch JAHRE nach der Windows 8 Veröffentlichung noch Updates, Support und vor allem dauerhaft noch ServicePacks anbietet ? Auch muss ich nicht jedes Jahr ein neues Windows kaufen um aktuell zu bleiben und jetzt der Oberknaller: Ich werde noch ewig nach "HEUTE" ganz legal direkt bei MS (oder im Fachhandel) Lizenzen für ein Windows 7 System erwerben können.


    Ich finde Deine Frage mehr als Fragwürdig, wollte schon nicht drauf antworten, aber ich hoffe das Dir das schon klar ist, dass Dein Vergleich hier mächtig hinkt. Ich hoffe Du bekommst nicht aus Ahaus für die Meldung extra Punkte.


    Und nochwas zu WIN8:
    Es kommen täglich immer mehr Tools raus, bis auf das AERO habe ich meine WIN8 Testinstallation optisch schon so, dass diese mit Windows 7 mithalten kann.


    Auch ich bin mir sicher, dass Tobit mit der Windows 8 Kompatibilität vom kommenden kostenpflichtigen Update mächtig Wind machen wird. Schade, dass es bis heute, wo immer mehr Reseller das Windows 8 wie ich, für Ihren Kunden testen, um Fit beim Verkaufsstart zu sein.


    Auch hier wieder ganz anders als es Firma Äppel (!) und MS macht, hier bekommen wir Fachhändler schon vor Verkaufsstart das neue iOS6 und das WIN8, damit wie nicht wie die Deppen da stehen und uns selbst erst ein Bild der neuen Version und von Upgrades zu machen.


    Grumpf ...

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Hallo Axelk,


    dein Vergleich hinkt doch etwas.


    Du kannst nicht Tobit mit Giganten wie Apple oder MS vergleichen. Das währe als würdest du Trinkgläser mit Schwimmbecken vergleichen.


    Du musst bedenken, das Tobit nicht die Ressourcen wie MS Oder Apple hat und somit
    -A: Nicht bis in Datum X für jede Version im Abstand von Y jede Menge Featurepacks raushauen kann.
    -B: Nicht die Vollen Entwicklerkapazitäten nur für David einsetzt. Ein Technologieunternehmen wie Tobit muss auch neue Produkte entwickeln.


    Außerdem trifft sich hier zumeist nur der meckernde Teil der David Benutzer und Adminsitratoren. Witzig ist es ja, das der teil der Leute die zufrieden sind nicht gemessen werden.
    Und das dürfte bei weiterm mehr als 70 % sein.


    Dies war jetzt eine Rein persönliche Meinung. Aber ich schweife ab.


    Gruß tskasa

  • Ich vergleiche das doch garnicht, aber sehr wohl WAS gemacht wird, also was verändert wird.


    Ich persönlich kann sehr wohl beim Kunden argumentieren, dass der Kunde nach 8 Jahren mal ein neues OS für 120 Euro kaufen soll, ich kann und will ihm aber nicht offerieren, dass er jedes Jahr für seine 10 User Installation gut 1000 Euro inkl. Service vor Ort zahlen muss. Da schaut sich der Kunde das neue an, fragt nochmal "1000" ?? Antwort: Wir bleiben beim FX.11


    Microsoft hat nun seit 1995 nicht am START Button losgelassen. Das sind jetzt SIEBZEHN Jahre, in der der Kunde gelernt hat da unten drauf zu klicken um zB. den Rechner abzuschalten. Tobit ändert jedes Jahr das Design massiv (vergleichen wir mal 10 mit 12) und das bei den Kosten geht einfach heute nicht mehr.


    Was ja ganz lustig ist, dass das Update auf FX.12 als STARK VERGÜNSTIGT beworben wird.


    [Blockierte Grafik: https://club.tobit.com/graphic/MRD/Teaser/fx12-update-teaser.png]


    Nach meinem Wissen ist ein Update von 10 -> 11 viel billiger gewesen als 11 -> 12. Wie argumentiert Ihr denn das mit den Kunden, oder wie sehen Kunden das selbst ?
    Und muss ich als Kunde mir diese Upgradepreise gefallen lassen ? Schaut mal bei Kerio oder schaut mal was ich für Updatekosten habe, wenn der Kunde von einem SBS2003 auf einen SBS2010 Server Updatet ? Hier wird OS und Exchange Server mit einem Schwung auf den neuen Stand gebracht. Macht also - sagen wir mal für 10 Jahre - eine kleine Investition. 10 Jahre David Update - wer kann sich das denn leisten ?


    Ist das der Unterschied zwischen Schwimmbäder und Schnapsgläser ? Ich meine mal nein. Kosten und Offlinezeiten stehen heute im Vordergrund - zumind. bei meinen Kunden. Und so sehe ich das auch. Und dass nun MS mal nach JAHREN das Design ändert ist voll okay, ich habe dann nicht jedes Jahr die Mitarbeiter auf die neue Version zu schulen, ich muss das nur bei neuen MA mal machen.


    Und vergessen wir mal eines nicht, gerade weil ich ja derzeit viel mit KERIO mache.


    MS hat in den letzten Jahren am Outlook eigentlich nicht viel verändert. Und das wird seinen Grund haben. Der Kunde schreit eigentlich nur bei Word & Excel nach der 2003'er Version - na soll er doch bekommen ;)

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!