IT Fachhändler als Betatester gesucht für Migrationstool David to Kerio Connect

  • Hallo,



    da einige unserer Kunden mit dem David Client mehr als unglücklich sind, und sich wieder einen Client herbeisehnen der gewisse Standards einhält, haben wir ein Migrationstool geschaffen um mit geringem Aufwand die David Archive Struktur (bislang: Mail, Fax, Voice, Adressen, Kalender, Aufgaben) in Kerio zu übernehmen.


    In unserer Beispielkonfiguration hat Kerio Connect die komplette Abwicklung von Mail und Groupware Funktionen übernommen, und übergibt Faxnachrichten an die installierte David Mailgate/Renderer Lösung, so dass die Anwender zwar keine David Installation mehr sehen, die Vorteile der Faxfunktionen aber weiterhin nutzen können.


    Das Projekt nähert sich einem Punkt in dem man es auf echte Datenbestände loslassen kann. Der Betatest ist für die David Installation völlig ungefährlich, da auf die David Archives nur lesend zugegriffen wird. Für den Test werden Fachhändler gesucht, die mehrjährige Erfahrung mit David Installationen haben und die Kerio Connect bereits einsetzen, oder den Einsatz planen.


    Bei Interesse bitte eine Forumsnachricht mit einer Kontakt Mailadresse an mich senden. Dann gibt es weitere Informationen zu dem Migrationstool.



    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    5 Mal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt ()

  • Hallo, ist es nötig das:


    a) der David und der Kerio Server auf dem gleichen PC laufen? Wir wollen den Kerio auf einem anderen Server betreiben.
    b) die aktuelle Version fx12 installiert ist? Wir haben das Update nie erworben und setzen noch die Edition 2011 ein.


    clamue

    6 Mal editiert, zuletzt von clamue ()

  • Hallo clamue, hallo AxelK,


    Hallo, ist es nötig das:
    a) der David und der Kerio Server auf dem gleichen PC laufen? Wir wollen den Kerio auf einem anderen Server betreiben.
    b) die aktuelle Version fx12 installiert ist? Wir haben das Update nie erworben und setzen noch die Edition 2011 ein.


    zu a) Nein, das Migrationstool läuft auf dem PC auf dem Kerio Connect installiert ist. Für die Dauer der Übernahme muß auf dem Rechner ein David Client installiert werden.
    zu b) Ich habe mit Absicht eine alte Version der David API verwendet, so dass Migrationen ab David 10 möglich sind. In den Tiefen meines Servers liegt auch eine noch ältere API Version, die ich bei Bedarf testen kann


    Respekt :thumbup:


    Danke für die Vorschusslorbeeren ;)


    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,


    wir haben einen kleinen SMTP Proxy entwickelt, der von Tobit als Email weitergeleitete Faxnachrichten entgegen nimmt und entsprechend aufbereitet mit Vorschau und Absenderinformationen.
    Standardmäßig leitet David ja nur das Fax z.B. als TIF ohne Vorschau und den Absender in der Mail From weiter.


    Bei Interesse einfach PM


    MfG


    Pascal

  • Hallo,


    das Projekt "dv2kerio" gestaltet sich nach einigen internen Tests doch etwas zeitintensiver als gedacht, dennoch sind die ersten Test-Migrationen mit Erfolg durchgeführt worden.


    Das Migrationstool hat inzwischen eine Benutzeroberfläche, eine automatische Konfiguration (Erkennung der Installations- bzw. Ablagepfade von David und Kerio Connect), und ein paar Fehlerabfangroutinen erhalten.


    Wenn die internen Tests und die noch zu erledigende Fleissarbeit so weiterläuft, wird voraussichtlich zum Ende dieser Woche eine erste Betaversion freigegeben.


    Da das Migrationstool nur lesend auf die vorhandene David Installation zugreift, ist das Risiko überschaubar. Eine Datensicherung kann jedoch nie schaden :)


    Ich selbst hatte jeodoch selbst mit Version 0.1.0 noch nie Probleme mit meiner David Installation bzw. den Daten darin.



    Bis die Tage ...


    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!