Ist David überfordert?

  • Hallo,


    bis zu welcher Postfachgröße kann man David 12 einsetzen?


    Welche Anzahl von E-Mais werden pro Tag unterstützt?


    Ist ein IMAP Client besser als der TOBIT Client (Thunderbird)?


    Problem:


    David 12 FX 15 user eingerichtet. E-Mails senden und
    Empfangen funktioniert.


    Leider ist das öffnen der E-Mails im David Client, wenn die älter als ein
    Tag sind sehr langsam. (Ca. 1-2 Minuten)



    Postfachgröße je user ca. 650 MB nach einer Woche.
    Fehler zeigte sich so extrem letzte
    Woche noch nicht.



    Bei Thunderbird passiert dies nicht. Dafür benötigt die Synchronisation der gesendeten E-Mails lange.



    Das beim Programstart erst Synchronisiert werden muss ist klar.


    Ist David FX bei 12 eingerichteten Benutzern schon überfordert?



    Laut Tobit:


    Zitat: „Server mit mindestens 512 MB RAM (2
    GB oder mehr wird empfohlen) und nicht weniger als 3 GB freiem
    Festplattenspeicher auf dem Systemlaufwerk


    Server-Betriebssystem Windows Server
    2003 SP2, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows XP (ab SP3),
    Windows Vista oder Windows 7 (jeweils in den 32- oder 64-Bit Versionen)“



    Hardware I3 mit 16 GByte RAM, 1TByte Festplatte, Acronis
    zur Datensicherung.



    Virenscanner wurde testweise ausgeschaltet, ohne dass es
    zu einer Performance Verbesserung gekommen ist.


    Hat einer eine Idee, außer dass Produkt zurückzugeben?


    Mike

  • Die Größe des Postfaches ist nicht beschränkt. Es kommt eher auf die Anzahl der emails im Eingang des Users an. 5000 sollte diese nicht überschreiten. Falls doch, dann sollte man sich die automatische Ablage anschauen und einrichten. Bei 12 User ist bei David normalerweise noch lange nicht Schluss. Kenne einige Installationen mit dreistelliger User Anzahl und ohne größere Probleme. Die Ursache wird bei dir woanders liegen. Vielleicht am zuerst genannten Punkt.

  • Wir haben ca. 600 User. Postfachgrößen von 1 MB bis 5 GB. Einträge bis zu 15000. Dann dauert natürlich auch die Anzeige länger.
    Aber länger als 7 Sekunden mussten wir noch nicht warten.


    Vielleicht liegt das Problem am Netzwerk.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Muss, weil diese Performance bei diesem Miniserver passt gar nicht.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hi, verstehe das jetzt noch nicht so ganz... Was ist nun langsam? das Abholen der Mails mittels IMAP/POP3 oder das Arbeiten mit dem Tobit Infocenter?


    Warum muss denn bei Programmstart synchronisiert werden? (Programmstart des Infocenter?) Ist ja ganz was neues, ich versteh wohl was falsch.

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Hallo,

    Muss, weil diese Performance bei diesem Miniserver passt gar nicht.

    Das System wurde von einem TAR installiert.
    Das morgens die Sysnconisation der E-Mails dauern, da die E-Mails per IMAP an die Thunderbird Clineten übertragen werden ist klar.
    Aber das Versenden von E-Mails und dann die automatische Verschiebung in die gesendeten Objekte dauert schon mal 45 Minuten. Auch ohne Anhang.
    Dem TAR war die Aufgabenstellung bekannt. Er sagt, er habe sich bei Tobit rückversichert, da er keine Erfahrung mit nur Thunderbird Clients hat, dass dies geht.
    Und die Oberfläche vom Tobit Info Center, ist ja arg gewöhnungsbedürftig.


    Wir hatte bis jetzt KEN! mit Thunderbird am laufen, und da gab es diese laufzeitprobleme nicht.
    Faxware von Tobit hatten wir bis zur Umstellung auch instaliert.


    Mike


    Der mit dem TAR nach Lösungen sucht.

  • Hallo,


    die IMAP Implementation von David ist vorsichtlig ausgedrückt nicht die Schnellste, aber so schlimm (ne 3/4 Stunde ein paar Mails zu verschieben) sollte es nicht sein. Irgendwo klemmt etwas in Eurer Installation.
    Schonmal geprüft ob ein Virenscanner die internen Zugriffe auf den IMAP Port mitscannt und damit deutlich verlangsamt? Auf dem Server die Windows Prozessliste anschauen, wie hoch die Auslastung welcher Anwendung
    wird. Wenn die Anwendung die die Auslastung hochfährt nichts mit David zu tun hat, prüfen ob der Prozess wirdlich gebraucht wird. Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten was bei Euch die Bremse zieht.


    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,


    nach rücksprache mit dem TAR wurde heute die alte EXE für Webaccessl reincopiert, da nach dem neustarten des Dienstes die Clients schneller sind.
    Wir Vermuten hier einen Bug.


    Mike

  • nach rücksprache mit dem TAR wurde heute die alte EXE für Webaccessl reincopiert, da nach dem neustarten des Dienstes die Clients schneller sind. Wir Vermuten hier einen Bug.


    Hallo,


    der Webaccess hat mit IMAP so rein garnichts zu tun, dafür ist der Mail Access Server zuständig. Wenn ich dich bislang richtig verstanden habe, waren die Probleme doch beim Zugriff per IMAP und nicht beim Zugriff über das WebMail Interface aufgetreten?


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!