Camp David

  • Die Sache mit dem Mac OS Client erinnert fatal an David Linux. Hat nie wirklich funktioniert und wurde irgendwann einfach beendet.
    Anscheinend ist der Aufwand für die Produktpflege so hoch, dass er durch die Upgrade Conversions nicht gedeckt werden kann. Gerade das Update auf die Version 12 scheint echte Probleme bei Tobit zu verursachen wenn sie nun einen Wartungsvertrag sowie ein neues Produkt rausbringen anstatt David weiter zu entwickeln.
    Möglicherweise haben doch nicht so viele das Update auf Version 12 durchgeführt wie man sich das in Ahaus gewünscht hätte.
    Ich denke, dass David Exchange gegenüber klar verloren hat und man nun versucht über Wartungsverträge die Weiterentwicklung zu finanzieren. Ich frage mich nur wie die Situation sein wird wenn die Kunden zahlen aber nichts geliefert wird.......
    Dumm nur, dass Tobit auf dieses Modell setzt genau zu dem Zeitpunkt, zu dem Exchange im Small Business Server nicht mehr enthalten ist. Dumm, einfach dumm....

  • ....
    Dumm nur, dass Tobit auf dieses Modell setzt genau zu dem Zeitpunkt, zu dem Exchange im Small Business Server nicht mehr enthalten ist. Dumm, einfach dumm....

    Für einen SBS kann man aber mit SA einen 2012 Std + Exchange upgrade und den SBS soll es noch einige Zeit bekommen.

  • Die Sache mit dem Mac OS Client erinnert fatal an David Linux. Hat nie wirklich funktioniert und wurde irgendwann einfach beendet.


    Hallo,


    ich war zum CampDavid2012 in Ahaus, und da wurde ein Mac Client gezeigt in dem inzwischen auch der Kalender und noch ein paar zusätzliche Funktionen drin waren.
    Zugegeben, so wie der Windows Client ist das Teil noch nicht annähernd, aber so laaaaaaangsam kann man beginnen das Teil einzusetzen. So schlimm wie das Abenteuer Linux im Hause Tobit wird's schon nicht werden. Die in Ahaus sind doch auch lernfähig ... hoffe ich jedenfalls ;)


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,


    vorab fällt mir erstmal ein, ja Tobit liest dieses Forum und ruft an, wenn Ihnen die Aussagen zu heikel werden. Selber erlebt....:)


    Zu dem Rest.....


    arm... Das Funktionen Jahre nach der Vorstellung nicht funktionieren, selbst big MS macht es nicht so, sondern entfernt es klam heimlich.
    arm... Kalendar implementierung, Kontakte ebenso, sind Dinge die in der Tobit Welt gefangen sind und sich nicht mit modernen Medien verbinden lassen/Syncen
    arm... Die Updatekosten sowie dieser Servicevertragsversuch, der nur wieder Kosten entstehen läßt, die man dem Kunden verkaufen muß!


    Sagt mir jetzt bitte nicht vom Tobit Mobil Client etc. Es ist einfach arm das man nicht direkt daran synchen kann. MAn brucht Lösungen die Dummy User nicht bedienen können.
    Toll wenn ich damit Geld verdienen kann, dumm ich habe ein Gewissen und ein Ehre als Servicedienstleister!


    Ich verkaufe Lösungen und keine Baustellen und jedes mal wenn ich mit Tobit bei Kunden in Berührung komme sehe ich Baustellen.


    Genial die AB und FAX Lösung, immer noch die besten. Schnelll in der Bedienung und im Handling, definitiv sind Sie da die besten auf dem Markt.


    Aber was Offenheit, Flexibilität betrifft, Orientierung an neuen Märkten und Medien, diese Abteilung gibt es nicht bei Tobit.


    Und es kann mir keiner sagen das extra App besser ist als die Implemtierungen auf den Endgeäten. Sie kann die Funktionen erweitern, aber selber alles
    abbilden und dann keine Verbindung nach aussen, so dass man Kontakte im Telefon und in der App pflegt. Geht noch umständlicher.


    Hey wer erstellt ne Sync App, der wird bei Tobit Kunden reich;)


    Dann das Thema Mac CLient, ganz einfach, Outlook installieren und irgendwie mit Tobit verknoten....


    Geht wahrscheinlich eher als Tobit merkt das die meisten Startups mit Macs arbeiten;)



    Wie erwähnt, mich ärgert am meisten das es im Kern ein gutes Produkt ist, was sich nicht weiterentwickelt, sondern nur seinen Kern pflegt, der aber in den 90igern Top war.
    Und alles was man sich wünscht auf Partner geschoben wird xyz hat da was entwickelt oder sind wir dabei.... Nur Ausreden und Ausweichbehauptungen.


    Innovatives.... Lexikon... Verdammt die Seiten mit I sind weg.



    Und eines fällt mir noch auf, man nehme Acronis und stelle Exchange Postfächer wieder her. Man nehme eine Backup der DB und stelle Postfächer wieder her. Man nehme eine PST des User und schon ist das Postfach wieder da.
    Wann lernt Tobit das es mehr braucht als deren Tool oder das andere eines Partners. Besonders wenn die Aussage kommt, kann man wiederherstellen aber alle Betreffs sind dann weg......


    Hilfe das kann nicht ernst gemeint sein, das ist der ganze Background bescheiden aufgebaut und man muß als Betreuer seiner Kunden die Daten einer anderen Software anvertrauen,
    da man sonst grob fahrlässig arbeitet, da man sich dieser fehlerbehafteten Lösung bewußt ist!? Oder? Da bin ich ja mal über euer Meinungen interessiert.

  • Es ist mehr als bedauerlich, dass Tobit auch ein Jahr nach Veröffentlichung von David.FX12 lediglich eine halbfertige Betaversion des Mac Client anbietet. Vielleicht sollte man in Ahaus einmal über einen Programmierwettbewerb nachdenken. Aber offenbar steht die nächste Betaversion ja bereits in den Startlöchern. Und dann hat Tobit wieder ein Jahr für die nächste Beta Zeit. Irgendwie fällt einem zu dem Thema Mac Client nichts mehr ein.


    Ein Trost bleibt jedoch: Es kann nur besser werden ;)

  • Tja, wir haben schon einen Kunden der uns deswegen abgesprungen ist. :cursing:

    Ich habe zwei Agenturen die mit Windows im Lager arbeiten und für Rechnungswesen und Schriftverkehr mit Standortplanung per EDV auf MAC setzt. Die hätten gerne das David.FX gekauft, wären ca. 33 Lizenzen gewesen. Denen habe ich im August das Kerio angeboten, FAX hat da eh keine Zukunft mehr.


    Ein Kunde und ich auch stellen immer mehr auf MAC um, ich nutze notdürftig das Parallel Desktop, musste dafür aber jetzt 120 Euro für eine WIndows Lizenz investieren. Das ärgert mich persönlich, zumal ich die 12'er nur deswegen gekaut hatte. Das Design stört mich nach wie vor. Ganz schlimm war es, dass die NaviLeiste zum Anfang immer unten stand. War total nervig die Zeit. Mache sowas nicht mehr mit.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Toll wenn ich damit Geld verdienen kann, dumm ich habe ein Gewissen und ein Ehre als Servicedienstleister!

    Damit sprichst DU genau MEIN Problem an. Darum muss ich mich jetzt von Firma Tobit trennen, sehe keine Zukunft mehr in der David Software. Die Version 12 war Ihr Geld einfach nicht wert und von den ganzen Stress am Anfang mit den schrecklichen Farben und der Navi Leiste da unten mal ganz zu schweigen. Wenn man dann bei Tobit anruft und fragt was das soll bekommt man immer nur Antworten die ich nicht hören will. Schade, wirklich schade. Die Software hat Potenzial, aber Tobit setzt Wünsche und Anregungen nur sehr schlecht um. Statt zuzuhören und die Software gemeinsam mit dem Kunden und den Fachhändler besser zu machen werden Zeit und Geld in neue Designs und unnötige Funktionen gesteckt, die zuvor nie ein Mensch gesehen hat - äh, haben wollte ;)


    Zitat

    Ein Trost bleibt jedoch: Es kann nur besser werden ;)

    Nach nun gut DREI Jahren Tobit Partnerschaft und 3x 250 Euro Tobit FH Mitgliedschaft und 3x Tobit FH Software inkl. Updates sehe ich keine Hoffnung mehr. Ich reite nun an den A-Häuser Mühlen vorbei und bin offen für neue Projekte. Für mich ist das Projekt Tobit gestorben. Und die Zensur im Tobit Forum und auf der Tobit Facebook Site - ja, die ist mir jetzt AUCH togal !!

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelK ()

  • ...nach langer Zeit muss ich auch mal wieder was dazu loswerden:


    Ich bin seit 2002 Mitglied im TPN und kenne/betreue David seit version 6.6.
    David war für viele meiner Kunden die richtige Software, weil sich keiner einen Exchange ans Bein binden wollte. Ausschlaggebend war fast immer die Fax-Integration.


    ABER: für die meisten Kunden kam -wie für mich auch- die Ernüchterung im Laufe der Jahre. Fehlende oder fehlerhafte Funktionen, nicht nachvollziehbare Updatepolitik, ganze Produktankündigungen die nicht eingehalten wurden... und zu alldem der Eindruck, Tobit muß grundsätzlich ein funktionierendes Rad neu erfinden. Dann die Ausflüge in MultiMedia-Krempel (hat irgendjemand hier nen Kunden, der TV-Aufzeichnungen will?), Gebäudeautomation etc... - aber der IMAP funktioniert auch heute immer noch nicht vernünftig.


    Daher war ich NICHT auf dem camp David, sondern habe meine TPN-Mitgliedschaft gekündigt.


    ALLE Hinweise hier, die im Kern die Aussage haben "Tobit verzettelt sich anstelle das Hauptprodukt FERTIG zu machen" haben VOLLUMFÄNGLICH recht !


    Ich habe insgesamt 3mal das persönliche Gespräch mit Tobit gesucht, weil ich im Glauben war, als zahlender FachhandelsPARTNER mit meinen Anliegen und Kritik ernst genommen zu werden.
    WEIT GEFEHLT!
    Stattdessen wurde mir von diversen Personen gut erlerntes Marketingdeutsch dargeboten, wie sehr man sich doch über offen geführte Gespräche und konstruktive Kritik freue... LACHHAFTE leere Worthülsen ohne den geringsten verwertbaren Inhalt. Der einzige Zweck dieser Gespräche war es, mich bei Laune zu halten, damit ich brav auch nächstes Jahr wieder 250 EUR zahle, dafür aber trotzdem für alle weiteren Leistungen wie direkten Support, NFR-Software, Giveaways und Schulungen extra bezahlen soll.


    Für mich steht fest: Tobit weiß nicht, wie sie ihre finanzielle Ausstattung sicherstellen sollen und versucht daher aus jeder erdenklichen Quelle Geld zu machen.


    Fazit: ohne mich. Meine Kunden bleiben bei ihren laufenden Systemen auf fx.11-Basis und älter und jeden der wechseln will werde ich unterstützen.


    Schöne Grüße,
    Jörg


    P.S. wer wissen will, wie ein IMAP-Server funktionieren kann, der installiert sich auf nem Mac mal die OSX-Serverversion - da sind nämlich alle Mail-, Kalender- und Adressbuchdienste drin! Mobile clients, PCs mit Outlook, Thunderbird, Apple Mail... IMAP at its best!

  • Ist ja lustig, geht mir genauso. Habe auch meine TPN-Mitgliedschaft gekündigt und habe keine Lust mehr ...


    Tobit Produkte kann man auch weiterhin bei Ingram erwerben oder zum Teil noch viel billiger bei eBay. Also Fachhändler kaufe ich eh meine Teile schon billiger bei Amazon.de & Co. ein als beim großen Distributor.




    Das was Du da mit den Anrufen und dem Marketingdeutsch schilderst ist mir auch passiert. Außer bei MS, wo ich für ein paar Euro im Action-Pack Programm teilnehme habe ich keinen Hersteller oder Lieferanten, der mir dafür, dass ICH sein Produkt verkaufen sollte, so viel Geld bezahlt wie bei Tobit. Und für mich hat es sich nicht gerechnet.


    Letztes Jahr gab es auch mal nen Feuerlöscher oder nen SPAM Frühstück (was bei uns immer noch im Kühlschrank liegt) als Giveaway bekommen, dieses Jahr ... noch nix.


    Den IMAP-Server hatte ich weder bei mir noch beim Kunden jeh im Einsatz, was ist denn da so schwer ein bestehendes Problem in den Griff zu bekommen ? Was sagt denn der Hersteller zu dem Thema ?



    Die OSX-Serverversion ersetzt mir aber das OS-X Lion, oder ?? Hatte ich im Store schon mal gefunden, soll ja weniger als 25 Euro kosten, oder ?
    Ich habe darüber leider nur schlechtes gehört, auch der Webclient soll "Mist" (sagte Steve immer zu schlechten Produkten ;) sein.


    Habe jaselbst zwei MacBooks, könnte ich das Pro ja mal mit dem Server testweise bespielen und ausprobieren. Derzeit popel ich am Kerio rum und ich muss sagen, das Produkt ist richtig nett, wenn man mal verstanden hat wie es geht ...

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

    Einmal editiert, zuletzt von AxelK ()

  • Neues und letztes größes Update von David (laut Abbildung ohne .fx) (lt. Keynote von Tobias Groten, Mitarbeiter dagegen sprachen von einem Featurepack für David.fx12) in etwa 4 Wochen


    Hallo alle zusammen, hat eigentlich irgendwer aus Ahaus was neues gehört zum David Update/Featurepack, welches während CampDavid angekündigt wurde? Die angekündigten 4 Wochen sind ja morgen vorbei ...


    Mal schauen was uns erwartet ...
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Was bedeutet denn die Aussage



    Zitat

    Neues und letztes größes Update von David


    Ist damit nur die aktuelle Version David.fx gemeint? Wenn man möchte, kann es auch anders verstanden werden und wurde über die Zukunft von David etwas in Ahaus bekannt gegeben?

  • Hi,


    auf dem Camp wurde gesagt, dass das "letzte große" Featurepack zeitnah zum Release von Windows 8 kommen wird. Das sind ja noch 2-3 Wochen.


    Danach wird es regelmäßige kleinere Updates geben, die dann kostenpflichtig sind und wahrscheinlich ähnlich dem David.Care abgerechnet werden. Major-Releases gibt es dann nicht mehr.

  • Ich kaufe nix mehr. Alles Versprechungen in einer großen Blase. User müssen mit Sicherheit auch bald für den fertigen OS-X Client zahlen (via Update FX13 oder Care). Ohne mich.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Gut, ich persönlich habe Facebook abgeschworen und werde das Thema aussitzen.


    Aber bei Tobit scheint man sich numehr in der Social-Network Falle zu befinden. Sehr schade.


    Ein eigentlich ordentliches Produkt (David) zeitnah zu vervollständigen um den Zusagen nachzukommen die gemacht wurden scheint man dort auszusitzen ?( ??


    Wir lachen uns jedenfalls über das neue "Produkt" kräftig einen app .

  • Ich sehe auch in diesem "neuen" Produkt keine Zukunft - auch nicht für den Preis von 1/3 der UVP. Auch sprichst Du mir aus dem Herzen ...

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Dann die Ausflüge in MultiMedia-Krempel (hat irgendjemand hier nen Kunden, der TV-Aufzeichnungen will?), Gebäudeautomation etc... - aber der IMAP funktioniert auch heute immer noch nicht vernünftig.

    Für diejenigen, die es noch nicht wussten, der von dir besagte "MULTIMEDIA KREMPEL" ist shcon seit mindesten David.zehn vorhanden. Also kein neuen Feature.


    Ich sehe auch in diesem "neuen" Produkt keine Zukunft - auch nicht für den Preis von 1/3 der UVP. Auch sprichst Du mir aus dem Herzen ...

    Hallo AxelK,


    zum Thema Chayns habe ich mich in einem anderen Thread bereits ausführlich ausgelassen :



    Wer mit Facebook nichts anfangen kann, von dem erwarte ich in der Hinsicht auch nicht viel. Demnach fehlt demjenigen hierzu das Verständniss.


    Die Zielgruppe liegt hier definitiv bei denen, die Ihren Kunden oder Mitgliedern etwas zu erzählen haben. Zumal es für Vereine einen Sonderpreis gibt.


    Hierzu empfehle ich einen Blick in das eigene eMail-Postfach (Rundsendung von Tobit).


    Gruß tskasa

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Microsoft mit Outlook daran begibt an einer Facebook Einbindung zu arbeiten.
    Im Geschäftsleben hat das meiner Meinung nach auch nichts zu suchen!


    Wenn David meint, durch den Multimedia spaß neue Kunden zu gewinnen oder alte zu halten und dies der vorangige Grund für updates wird, da im Office Betrieb keine Verbesserungen oder Fehlerbereinigungen mehr Vorrang haben, dann glaube ich an das Unternehmen nicht mehr.


    Sie könnten doch mit Radio fx diese Multierweiterungen als Extrapaket aufbauen für die jenigen, die diese Spielzeuge zusätzlich haben wollen.


    David sollte einmal hergehen und ganz deutlich sein Zukunftmodell für David Office darlegen oder seine Kunden interviewen.


    Und Tskasa, als Tobit Mitarbeiter bringst Du deutlich mehr, wenn Du Dich um die Problemfragen im Forum kümmern würdest, als ständig Tobit
    wieder und wieder zu verteitigen.


    Das Gerücht geht ja auch schon rum, das Tobit nicht mehr über die herausragenden Techniker verfügt, die es braucht. (?) Nur ein Gerücht.


  • Wer mit Facebook nichts anfangen kann, von dem erwarte ich in der Hinsicht auch nicht viel. Demnach fehlt demjenigen hierzu das Verständniss.


    Gruß tskasa

    Seit Facebook und Co, durfte ich viele sperren in den Firewalls von Kunden einrichten. Firmen wollen effektiv das Tagesgeschäft abarbeiten und nicht mit Facebook, Musik Playlisten etc. Mitarbeiter Zeit finanzieren.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Microsoft mit Outlook daran begibt an einer Facebook Einbindung zu arbeiten.
    Im Geschäftsleben hat das meiner Meinung nach auch nichts zu suchen!


    Ich will ja nichts sagen, aber Microsoft hat schon seit Mitte 2010 (also lange vor einem bekannten "Softwarehaus" aus Ahaus) eine Facebook Einbindung. Allerdings, und das muss man fairerweise sagen, deutlich anders und aus meiner Sicht auch deutlich sinnvoller.


    Hier mal der passende Artikel aus 2010:


    und der direkte Download:



    Basti

  • Ist das schon der Vorbote einer neuen Version? Alle unserer Kunden haben in den letzten beiden Tagen eine Mail von Tobit bekommen, dass sie nur noch bis zum 31.10.2012 die „besonders vergünstigte Version David.fx12“ erwerben können.





    Original TEXT:



    ________________________________________________________________________________________________


    Wichtiges UpDate für Ihre David®-Installation


    Guten Tag Herr XYZ!


    Sie arbeiten noch mit einer älteren Version von David® von Tobit.Software. Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre Software jetzt noch mit einem UpDate auf David®fx12™ auf den aktuellen Stand zu bringen. Alle kommenden Neuerungen, Verbesserungen und Entwicklungen für die neuen Betriebssysteme und mobilen Plattformen basieren auf dieser Version. Mit einem UpDate machen Sie Ihre Installation sicher für die Zukunft. Als registrierter Nutzer erhalten Sie David®fx12™ noch bis zum 31. Oktober 2012 ganz besonders vergünstigt! Das UpDate können Sie bequem online bestellen unter "'http://www.update.tobit.com/12345-67890". Der UpDate-Assistent führt Sie blitzschnell durch die Bestellung. Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Gerne hilft Ihnen auch Ihr betreuender Fachhändler Omikron Bürosysteme GmbH.


    Herzliche Grüße aus Ahaus


    Jochen Schnückler
    Manager Services & Support
    ___________________________________________________________________________________________________________________________



    Jetzt will jeder Kunde von mir wissen wie es weiter geht ?(



    Gruß Mario

    Für jedes Problem gibt es eine Lösung, nur manchmal kennen wir sie noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!