Eingang und Wiedervorlage Ordner werden mit "Wiedervorlagen" Überfüllt

  • Systeminfos:


    Wir benutzen seit Juni David.fx12 auf einem Win2008 Server (64Bit).
    Die Rechte für den Zugriff auf die David Ordner sind mittlerer Weile auf
    "Vollzugriff" gesetzt, so das dies als
    Ursache von mir ausgeschlossen wurde.
    Die User sind Mitglieder der Gruppe "Benutzer" und der David eigenen Gruppe.


    Problem:


    Die Archive.dat Dateien der User "explodieren" in variierenden
    Abständen (mindestens 1x pro Woche). Wenn solch ein Fall eintritt, fängt der Zähler
    an zu steigen und es werden innerhalb kürzester Zeit nicht lesbare
    Wiedervorlagen generiert, manchmal im Eingang und manchmal in dem Wiedervorlagen Archiv. Dies hört erst auf wenn der
    DavidServiceLayer Dienst beendet wurde und man die betroffene Archive.dat durch Arcutil "repariert" hat. Bis jetzt habe ich
    noch keine Archive.dat gehabt die viel größer war als 4GB (ca. 6Mio Einträge = Wiedervorlagen), waren aber auch schon 12Mio.
    ->bei unserem ersten Systemausfall.


    Nach diesem Problem wurden auch schon alle temporären Dateien gelöscht. -> Keine Besserung


    Dieses Problem tritt nicht bei allen Usern ein. Bei drei Usern welche alle keine Wiedervorlagen nutzen gab es noch keine Fehler.
    Die Wiedervorlagen, welche bei diesem Vorgang hinzu kommen haben öfter ein Datum vom Jahr 1978 und aber vor kurzem gab es
    auch aktuelle Daten.


    Mehr Infos fallen mir erst mal nicht ein, falls noch Fragen oder evtl.


    Tipps zur Lösung des Problems sind, würde ich mich über eine Rückantwort


    freuen.


    p.s.: Die manuelle Reinigung der Ordner "Eingang" und "Wiedervorlage" wurde schon bei den betroffenen Usern vorgenommen.
    -> Dateien verschoben, auf Dateiebene alles gelöscht und anschließend alles zurück geschoben. Bei dem Ordner Wiedervorlage wurden keine zurück geschoben, sondern bei null angefangen.

  • Es ist richtig, dass es einen Thread dazu gab das der Eingangsordner überfüllt wurde. Mein erweitertes Problem ist, das ich es nicht behoben bekommen habe und es damals nicht gelöst wurde.
    Kommentare gingen vor allem in die Richtung, dass Tobit mal wieder nichts weiß, dafür nichts kann und alle User die Ersten sind, die solch ein Problem hatten. In vielen Foren wird oftmals
    dazu geraten eine manuelle Datenbereinigung vorzunehmen. Wurde von mir alles schon gemacht, geholfen hat nichts (trotzdem war Q-109.958 vom Tobit Club hilfreich)-> wusste schneller von Problemen.
    Das Problem bei mir tritt, anderes als bei vielen vorher, mehrmals wöchentlich auf. Wenn das Problem nicht zu beheben ist müssen wir leider auf eine Alternative umsteigen (exchange). Mit dem Support von
    Tobit haben wir auch schon 25min. telefoniert, dieser hat uns damals nur eine Anleitung gegeben wie man ArcUtil benutzt (auf im Netz nachzulesen...), alternative Lösungsvorschläge konnte er uns nicht nennen.

  • Das ist ja übel... Mal zusammenfassen...


    - das Problem sind "nur" die Wiedervorlagen
    - es tritt nur bei manchen Usern auf


    Richtig?


    Also nehmen wir mal an, irgendwas ist bei den Usern zerstört und unter bestimmten Umständen kommt es dann zur "Explosion"... Ich würde mal folgendes probieren:
    - die beschädigten User löschen und neu anlegen, dass sie eine neue ID bekommen. (Falls irgendwas im User zerstört ist)
    - die Daten des Users dann von der Strongbox wieder einlesen und nicht aus dem alten Verzeichnis hereinkopieren. (vielleicht werden die Archive dann anders aufgebaut, als wenn man die Mails aus anderen Ordnern hereinkopiert) Das alte User-Verzeichnis dann löschen!
    - die Wiedervorlage-Ordner würde ich NICHT aus der Strongbox wiederherstellen (sicher ist sicher)
    - Zusatzidee: Da Wiedervorlagen meist aus Kalender oder Eingang erstellt werden, könnte man sich überlegen, dass man sicherheitshalber den Eingang und den Kalender nicht wiederherstellt. (die eMails könnte man ja mal in einen Order reinlegen der da heisst "Eingang-Alt" oder so)


    Oder hast du schon aufgegeben?


    PS: auch eine Idee wäre, den Usern zu sagen sie sollen (erstmal) keine neuen Wiedervorlagen verwenden. (nur um einzugrenzen wo das Problem liegt)

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Also danke erstmal für die Antwort.
    Die Nachrichten die generiert werden, haben die Eigenschaft "Wiedervorlage".
    Die User sind ja am Anfang bei der Installation des Servers neu angelegt worden, so wie alle anderen, welche auch keine Probleme haben. Die Wiedervorlageordner wurden mir komplett neu angelegt, um sicher zu gehen, dass
    es nicht an der Dateistrucktur liegt. Es hat beim letzten Mal auch "sogar" 9Tage geklappt, DOCH der Fehler ist nun wieder mal gekommen.(war Mo. 17.09)
    Mitlererweile habe ich das Update vom Juni eingespielt (auch am Mo.17.09), könnte ja ein Fehler sein der behoben wurde...
    Alles was mit Strongbox wiederhergestellt wird, ist das gleiche wie im originalen Ordner nur einen Tag älter-> ergo: ob verschoben und in der Verzeichnisstrucktur gelöscht und dann zurück bzw. gelöscht und aus der Strongbox zurück =100%gleich!?!


    Eine Frage die mir dabei auch durch den Kopf ging ob es mit komplett neuen Usern besser werden sollte, aber warum sollten nur die User mit Wiedervorlagen dieses Problem haben, am häufigsten ist es beim Chef passiert.
    Mich würde ja mal nen Protokoll interessieren, um zu sehen auf was der Chef bzw. der User als letztes zugegriffen hat (im David) - gibt's da was?


    danke für die Mühen und Grüße


    Rico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!