Fax Senden auf bestimmte Ports beschränken

  • Wir wollen David an eine HiPath 3800 anbinden, über eine doppel-S0 ISDN karte. (also 4 Ports)
    2 Ports stehen auf Q.SIG Protokoll, dass David für FAXE verwenden soll und... (DDI-Routing, etc.)
    2 Ports stehen auf ETSI-DSS1, so dass David hier mittels CTI (?) aus dem Adressbuch wählen kann.


    Nun muss ich alle Ports auf "senden" stellen. (einmal um Faxe zu senden, und auch die anderen beiden Ports müssen auf "senden" stehen, ansonsten klappts nicht mit dem Wählen.)


    Leider versucht David nun mit allen 4 Ports FAXE zu verschicken. Nach jeden Fax Versand springt er zum nächsten der auf "senden" steht. (er soll aber nur mit den ersten beiden FAXE schicken) Faxe versenden mit den anderen Ports klappt nämlich nicht, wegen den Einstellungen der Telefonanlage. (scheinbar liegts an Q.SIG) Lässt sich wohl nicht ändern.

    Also, kann man das FAXEN bei einem Port deaktivieren?
    (Wenn ich bei den Port Einstellungen den Haken bei "Fax G3" rausmache, dann nimmt David den Port trotzdem zum Senden, aber dann wird kein Fax erkannt. Das hilft also nicht)


    Irgendeine Idee?

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Hi,


    das einzige was mir gerade einfällt, ist mit einer Faxvorlage zu arbeiten,
    in der der David Befehl "@@Port 001" als Beispielt enthalten ist.
    Damit kann du steuern, über welchen Port das Fax versendet werden soll.


    Vorschlag: Einen Port als Empfang und einen nur als Versand einstellen und in der Vorlage "@@Port 00X" eintragen.
    Edit: bzw.: beide auf Empfang und den Befehl für einen der beiden Ports definieren, oder 2 Faxvorlagen ertellen und auf mehrere Benutzer verteilen 50/50


    GRuß,

  • Hallo Starfox,


    es können alle gewünschten Funktionen auf allen David-Ports eingerichtet werden. Wie das geht, ist in einem Dokument auf unserer Homepage beschrieben ( ). Viele TK-Anlagen-Techniker scheuen allerdings den Aufwand, der für diese Art der Anbindung getrieben werden muss, und behaupten dann einfach, es ginge nicht.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Zitat:
    2 Ports stehen auf ETSI-DSS1
    **
    Mach bei den Ports doch einfach das Faxhäckchen raus.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Schließe mich meinem Vorredner an. einfach bei den beiden Ports, die keine Faxe senden sollen, den Faxdienst deaktivieren.


    Problem gelöst.


    Wer natürlich die komplizierte Lösung will, kann versuchen das connect.dcc Script anzupassen.


    Gruß tskasa

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten...


    Wie schon im 1. Posting geschrieben, hab ich den Haken bei "Fax G3" RAUSgemacht bei den beiden Ports die keine Faxe schicken sollen. Leider interessiert das David nicht, und er versucht trotzdem mit den Ports zu faxen. (nur klappt dann das Faxen nicht, es kommt ein Voice-connect versuch oder sowas)


    Es sieht so aus als nimmt David einfach der Reihe nach den nächsten Port beim Faxen.


    Oder wie deaktiviert man sonst den FAX-Dienst? "Fax G3" auf Seite "Dienste" in den Eigenschaften des Ports, oder?


    hueb: Hm... Hab mir das PDF mal durchgelesen. In diesem Dokument steht aber ebenso, dass für ECT ein Port auf DSS1 stehen muss. Da hatte unser Techniker also Recht, ne? ECT klappt auch. Nur das Faxen nicht so toll. Oder liegt der Trick darin, alle Ports auf Q.SIG zu stellen und dieses spezielle connect-skript kann dann trotzdem den Verbindungsaufbau?


    das "@@port001" wäre wohl ne Option, ich schrecke da nur etwas von zurück. Das scheint mir so sehr eine Notlösung zu sein.

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Hallo Starfox,


    also: Alle David-S0-Bus mit EURO-ISDN-Protokoll (DSS1) mit der TK-Anlage verbinden und kein Durchwahlprotokoll wie z.B. Q.SIG benutzen, dann stehen alle ISDN-Funktionen auf allen Ports zur Verfügung. Der TK-Anlagen-Techniker muss halt jede MSN in der TK-Anlage am David-S0-Bus extra freischalten.


    Ausserdem solltest Du unser modifiziertes CONNECT.DCC-Skript für Siemens-TK-Anlagen einsetzen. Durch die Benutzung der assoziierten Wahl ist das Ganze viel benutzerfreundlicher (z.B. Anruferdurchwahlnummer an den Angerufenen übermitteln).


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Der TK-Anlagen-Techniker muss halt jede MSN in der TK-Anlage am David-S0-Bus extra freischalten.

    Ah... jagut, so haben wir das im Augenblick, da es mit Q.SIG und ECT und Faxen gleichzeitig nicht klappt.


    Aber Weiterleitung mit DDI hätte halt den Vorteil dass man hunderte von Rufnummern hat. Per MSN kann man ja nur ca. 2x 60 Nummern umleiten glaub ich. (das wären zu wenig wenn jeder einen Anrufbeantworter bzw. eigene Faxnummer will) Ist jetzt nicht das Killer-feature, aber wenns David halt kann... (oder "könnte")

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • noch ein Nachtrag...


    Wenn alle 4 Ports auf DSS1 stehen, dann faxt David tatsächlich nur mit den Ports wo "Fax G3" angehakt ist.
    Aber im Mischbetrieb klappt das mysteriöserweise nicht.


    Gibt es vielleicht noch jemanden hier der Q.SIG und DSS1 gleichzeitig benutzt?

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!