David Version 10.00a keine Faxe im Postausgang sichtbar

  • Hallo,


    ich habe hier folgendes Problem:
    Ich versuche mit einigen Benutzern Faxe zu versenden. Der Faxversand funktioniert einwandfrei, jedoch ist der Absender bei einigen (nicht bei allen) der "David System User".
    Somit sind die gesendeten Faxe für den jeweiligen Benutzer nicht im Postausgang (Infocenter) sichtbar.
    Ich habe die Benutzer schon neu zugewiesen - ohne Erfolg.


    Gibt es hier irgendwo einen Hebel, den ich betätigen muss um die Benutzer ordnungsgemäß zuzuordnen?


    Danke vorab

  • Hallo dehemann,


    welches Betriebssystem setzte du am Server und der Station ein?

  • hier steht ein sbs2011 standard.


    auf den clients läuft alles mögliche - von XP bis Windows 7 alles dabei

  • Hallo dehemann,


    beachte zu erst, dass SBS2011 und Windows Vista/7 für David.zehn nicht freigegeben sind. Ich empfehle dir hier dringend ein Update zu machen. Deine David Version ist veraltet.

  • Hallo dehemann,


    schaue doch Mal beim Benutzer "David System User" im Ausgangsbuch, ob Du dort deine Faxe wiederfindest. Wenn ja, wird das Ausgangsfax nicht korrekt dem Benutzer der es versendet zugeordnet, was am nicht unterstützten Betriebssystem liegt.


    Eine kostenfreie Lösung statt eines Updates:
    Virtuelle Maschine mit Windows XP aufsetzen, David 10 dahin umziehen lassen, Faxdruckertreiber freigeben und von den Stationen ohne David Client auf den freigegebenen Faxdrucker die Faxe schicken. Die Adressierung läuft dann über @@ Befehle im Dokument. Das habe ich bei einigen Kunden, selbst mit älteren David Versionen so laufen.
    Für den Mailverkehr nimmst Du den integrierten Exchange Server. Die Faxe aus David holst Du ebenfalls in den Exchange Server, dazu einfach den Faxeingang für den Mailaccess Server freigeben.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Wenn Faxe oder Mails nicht dem jeweiligen Benutzer zugeordnet werden können handelt es sich meist um ein Authentifizierungsproblem.
    Das gab es auch schon mit Betriebssystemen, die unterstützt wurden. Ich habe allerdings eine R10 nie auf einem Server 2011 getestet.

  • Sorry für die etwas späte Antwort meinerseits. Ja, ich sehe die Mails als David System User, somit sind die Faxe nicht "verloren" und es kann im Prinzip schon nachvollzogen werden was alles raus ging. Es sind auch nur einige Benutzer, welche als DAVID Systemuser angezeigt werden.
    Die Authentifizierung kann ich doch eigentlich nicht beeinflussen, oder doch? Ich habe die Benutzer schon neu zugeordnet, leider ohne Erfolg! Ich habe die Benutzer auch schon gelöscht und neu angelegt- auch ohne rfolg :( Oder bin ich hier auf dem Holzweg? Ich kann leider auch nicht sagen, ob das System mal migriert wurde und deshalb evtl. die "alten bereits angelegten" Benutzer funktionieren, die neuen nicht mehr...

  • Ist die neueste David Version mit SBS 2011 kompatibel? Woher bekomme ich die Dokumentationen, bei David kann ich irgendwie nichts finden ?(

  • Hallo,


    David mit Sitecare habe ich gestern auf einem 2011 SBS installiert. Läuft einwandfrei. Bedenke, erst Update auf david fx.12 machen und dann Sutecare buchen und das Update auf David mit Sitecare durchführen. Ist bis zum 15.01.2013 kostenlos.


    Michael

  • Ok, der Kunde möchte das System gerne af eine supportete Plattform portiert haben. Leider finde ich nichts, was genau supportet ist? geht z.b. ein w2k3?

  • Wenn Faxe oder Mails nicht dem jeweiligen Benutzer zugeordnet werden können handelt es sich meist um ein Authentifizierungsproblem.
    Das gab es auch schon mit Betriebssystemen, die unterstützt wurden. Ich habe allerdings eine R10 nie auf einem Server 2011 getestet.


    was genau meinst Du damit? Wo liegt das Authentifizierungsproblem? Am AD oder am David?

  • ich habe die Rechte am AD noch mal geprüft, jeder hat die selben :(
    irgendwie erscheint mir das etwas mysteriös... am david an sich kann ich keinerlei einstellungen finden, wo man irgend eine Berechtigung einrichten können soll...


    liegt das evtl. tatsächlich am OS? irgendwelche Ansätze noch?

  • Wenn der Davidserver Mitglied der Domäne ist, dann natürlich übers AD.
    David identifiziert seine User über die User-ID (achtstellige Nummer).
    Die sollte dann dem richtigen User im AD zugeordnet sein. Ist der Davidserver nicht Mitglied der Domäne, müssen die User-IDs den lokalen Benutzern des Davidservers zugeordnet sein.
    Wir kennen deine Umgebung nicht und fischen nur im Trüben. Jedenfalls sieht dein Fehler nunmal wie ein Authentifizierungsproblem aus.
    (Such dir einen User raus, kontrolliere die zugehörige ID samt Zuordnung in der Nutzerverwaltung des DVAdmin, vergleiche mit dem Ausgangsarchivpfad des Nutzers, das die ID ebenfalls enthält und prüfe dort Schreibrechte)

    Einmal editiert, zuletzt von S.F. ()

  • Hallo,


    du willst auf eine supporte Plattform umziehen. Server 2003 wird im Augenblick noch unterstützt, wird sich aber 2014 ändern. Mach lieber einen sauberen Schnitt und stell sofort auf ein aktuelles Betriebssystem um - Klar mit der aktuellen David Version.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!