Aus david.fx12 wird david mit sitecare

  • Früher war das hier ein Forum, in dem Benutzer anderen Benutzern geholfen haben. Jetzt ist es ein Forum, wo Benutzer mit anderen Benutzern meckern Schade eigentlich...


    Das ist es immer noch. Benutzerhilfe bedeutet angesichts eines immer schlechter werdenen Produktes einer selbstherrlichen Firma ("das Maß aller Dinge") und Programmierern, die lange bestehende Bugs nicht in den Griff bekommen aber immer mehr Beratung zu Alternativen. Darum schlage ich vor in einem separaten Thread genau dies zu tun: Was macht david aus und wie kann es durch Kerio ersetzt werden: Eine Sammlung

  • Wir alle müssen sitecare über erwerben und damit für unsere FX12 aktivieren. Du nicht ?

    ... doch, ich auch. Erworben und dem Konto belastet worden.

    Sobald man sitecare geordert hat, wird es automatisch aktiviert und man kann das RollUp einspielen. Ohne geht es nicht.

    ... hätte ich mir auch so gedacht. Ist aber nüscht. Auf der Seite david.tobit.net prangt jetzt ein freundlicher Hinweis, wir hätten eine Version 12 (NFR) mit 0 aktiven Nutzern. Kein Updateangebot mehrUnd was kommt aus Ahaus? Nur ein "Klingelingeling".

  • Klingelingeling: Das man das ganze auch noch versucht darzustellen, als sei Tobit ein Wohltäter, ist ja wohl absolut die Höhe. Mich würde aber mal interessieren, wenn ein Kunde, der zunächst auf Sitecare umstellt und später den Wucher kündigt macht, wenn der Server mal neu installiert werden soll. Der Installationsdatenträger von Juni 2012 und dann? Die Rollouts kann er denn ja wohl nicht mehr installieren, obwohl er zum Zeitpunkt des Erscheinens noch Site Care hatte. Was erhalten Kunden, die zum Beispiel am 16.1.13 David erwerben und nach 3 Monaten den Wucher kündigen? Es bleibt spannend. :thumbdown:

  • Im Infocenter unter Hilfe die Site-ID mit der im Admin angezeigten Systemlizenz vergleichen.
    Sind die beiden unterschiedlich, dann wurde noch kein Umzug auf die neue Site-ID (der Systemlizenz) gemacht.
    Das war bei mir so.

  • Was haltet Ihr von Exchange(online) als Alternative? ist deutlich günstiger.

  • Im Infocenter unter Hilfe die Site-ID mit der im Admin angezeigten Systemlizenz vergleichen.

    Stimmt auffallend, die Site IDs weichen voneinander ab - danke für den Hinweis. Und wie bekommt man die Übertragung nachträglich hin? Der Blödsinn findet doch nach der Installation bei der ersten Online Aktivierung statt, ohne dass man das verhindert oder steuern könnte. Grüße Andreas

  • Stimmt auffallend, die Site IDs weichen voneinander ab - danke für den Hinweis. Und wie bekommt man die Übertragung nachträglich hin? Der Blödsinn findet doch nach der Installation bei der ersten Online Aktivierung statt, ohne dass man das verhindert oder steuern könnte. Grüße Andreas

    Ich hatte mit meiner NFR das gleiche Problem. Rat seitens Tobit war: SL stoppen, dann die DAVID.DAT aus dem CODE-Verzeichnis umbenennen. Achtung: Dabei gehen die eingetragenen Lizenznummern und die Firmendaten verloren! Dann im Admin die Lizenzen wieder eintragen (vorher startet der SL nicht), danach SL starten und Firmendaten wieder ergänzen. Hat bei uns so geklappt.
    Ich hatte auf Kundenseite das Problem überall dort, wo beim Upgrade auf fx12 auch während der Installation der Assistent nicht kam, in dem man die Firmendaten aus der vorherigen Version übernehmen konnte. Die Kunden blieben in der Übersicht im TSPN-Bereich mit 2 Versionen gelistet, und dann war offenbar auch die alte Site-ID noch irgendwo in der DAVID.DAT verborgen.

  • Hallo Kollegen!


    Was mich stört, das ich bei drei Kunden (die ich umstellen soll!) mit identischer aktiver Nutzeranzahl (5) und identischem Produktstand (fx12 aktuell) 3 verschiedene Preise für das siteCare bekomme:


    - 26,20 /Monat bei jährlicher Zahlung (Update normal 422,50)


    - 44,33 /Monat bei jährlicher Zahlung (Update normal 715,00)


    - 46,35/Monat bei jährlicher Zahlung (Update normal 747,50)


    Bitte (TOBIT) klärt mich auf! Wie kann so etwas sein?
    Ich will die genaue Kalkulationsgrundlage kennen, um Sie meinen Kunden plausibel zu erklären - ansonsten rennen die uns scharenweise davon!


    Oder gibts hier etwa nen Bug?


    Bitte, bitte, Aufklärung!!!


    Grüße, Emallie

  • Ich hab auch so ähnliche Effekte.


    Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse könnt ich mir denken das Tobit hier ein Fehler unterlaufen ist und die das MIS und Co. mit in den Sitecare berechnen.


    Das fehlte noch - Virussignatur monatlich kaufen mit Sitecare drauf.


    Aber bei Tobit weis man nie ob es nicht doch Absicht sein könnte... ;-O


    Und gibt es für die Umstellung keine Partnerpunkte mehr? Tststs...

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Dann im Admin die Lizenzen wieder eintragen (vorher startet der SL nicht), danach SL starten und Firmendaten wieder ergänzen

    Danke für den Tipp - auf die Idee hätte man eigentlich selbst kommen müssen. Bin mal gespannt, wann Ahaus auf meine entsprechende Anfrage antwortet.
    Und: Hurra - endlich sieht der Client wieder etwa so aus, wie in Version 7. Selbst der Ticker ist wieder da wo er hingehört und nicht auf der nutzlosen Standard-Portalseite. Und ich habe meine RSS Feeds auch wieder mal im Blickfeld.
    Könnte man fast ein Geschäftsmodell daraus machen: Man verkaufe für seine Software kostenpflichtige Updates, die als einzigen Nutzwert eine Lebensversicherung gegen Betriebssystem-Updates mitbringen, gleichzeitig aber die Software hässlich und praktisch unbedienbar machen. In Zyklen kann man mit neuen kostenpflichtigen Updates diese Sünden wieder rückgängig machen und erntet begeisterten Applaus seiner Kunden. Wer sich davon nicht überzeugen lässt, wird trotzdem sanft zum Kauf der Updates bewegt, indem man Teile älterer Versionen seiner Software, die zur Installation von neuen Endgeräten erforderlich sind, nach und nach dem Zugriff seiner Kunden entzieht. Oder hat das Konzept etwa schon mal jemand in der Praxis ausprobiert? :whistling:

  • Was ist eigentlich mit denen die vor EINEM MONAT erst Fx2012 gekauft haben und dafür 2700 EURONEN gelöhnt haben?
    sollen die jetzt wieder Löhnen?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • sollen die jetzt wieder Löhnen?

    ... aber selbstverständlich. Allerdings nur sitecare. Außerdem bekommen Sie doch dafür auch einen, gegenüber der fx.12, stark verbesserten Client geliefert. Der ist jetzt schön hell und kann wieder alles, was die Version 7 konnte - incl. der Schnellstartleiste am linken Rand. Für die nächsten sitecare Abbuchungen liefert man uns sicher noch ein revolutionäres Wellblechdesign.

  • Was biete ich denn einem Interessenten (Neukunden) nun an? Im Shop finde ich nur die 12er Version, aber das wäre ja Schwachsinn. Die 12er für den vollen Preis und dann ab dem ersten Tag gleich nochmal Sitecare. Das ist nicht vermittelbar.


    Mir fehlt die neue Version mit Preis und mit im Vorfeld kalkulierbaren SiteCare-Kosten. Das ist ja das mindeste für ein seriöses Angebot!

  • Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Wir haben die Anregung an unsere Entwicklungsabteilung übergeben , möglicherweise wird die Anregung in einem neuen Featurepack oder zukünftigen Version enthalten sein.


    MfG....


    oder so ähnlich


    "When its Done"

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Was biete ich denn einem Interessenten (Neukunden) nun an? Im Shop finde ich nur die 12er Version, aber das wäre ja Schwachsinn. Die 12er für den vollen Preis und dann ab dem ersten Tag gleich nochmal Sitecare. Das ist nicht vermittelbar.


    Mir fehlt die neue Version mit Preis und mit im Vorfeld kalkulierbaren SiteCare-Kosten. Das ist ja das mindeste für ein seriöses Angebot!

    Der neue Preis wird der alte sein: Kauf zum vollen Preis und 30 + x Prozent Wartung in jedem Jahr. Etwas anderes wäre eine Überraschung. Vorteil: Der potenzielle Kundenkreis engt sich extrem ein und die, die sich das trotzdem antun meckern nie wieder über Updatepreise. Im Münsterland sucht man wenige Kunden, die bereit sind, viel zu zahlen. Verringert ja auch den Aufwand für Rechnungsstellung, Buchung und Support. Alles legal und seriös - es wird ja niemand gezwungen mitzumachen.

  • Also effektiv deutlich teurer als bisher.

    Merkst Du was? Genau das war doch Sinn der Sache. Tobit setzt die längst begonnene gnadenlose Kunden- und Händlerbereinigung konsequent fort. Mehr Gewinn aus einer schrumpfenden Zielgruppe ist die Parole. Schade für alle, die da eine andere Zielsetzung hatten.

  • So langsam müßten doch langjährige Tobit Kunden und Händler wissen wie das läuft.


    Bisher gab es jedes Jahr eine neue Version mit bis zu 50% vom Neupreis und nur noch wenige Service-Packs. Werden jedenfalls im 2. Halbjahr immer weniger bevor die neue Version dann kommt.


    Jetzt heißt das Kind nur anders. Des Geld gibt es jetzt für Tobit im Abbo mit 90 Tagen Kündigungsfrist, die brauchen keine neue Version mehr entwickeln. Und die Service-Packs heißen nur anders. Vorteil für die Kunden sehe ich da erstmal nicht. Da man nicht weiss was man nun für das Geld bekommt, da man ja im Voraus bezahlt. Tobit kann sich ja nun richtig Zeit lassen mit Weiterentwicklungen. Der Rubel rollt ja ganz von alleine zukünftig. Und der Rubel rollt ganz schnell... wie, als wenn es eine Fx13 geben würde wenn man nicht bis Mitte Januar mitzieht. Da gibt es also auch keinen Unterschied.


    Ich denke mal da wird sich gar nix tun mit zukünftigen schnellen Updates und Erweiterungen. Es wird alles beim Alten bleiben. Langes warten auf Fixes und Antworten und Entwicklung lediglich in kleinen Funtionen und Farbanpassungen. Jetzt haben wir wieder einen hellen Client.. mal sehen wie der dann beim nächsten mal aussieht. Vielleicht im neuen Outlook-Style blau/weiss mit großer Schrift?


    Also richtige Fortschritte oder Entwicklungen sehen für mich anders aus. Schaut man mal auf Exchange 2013 so sind da gewaltige Änderungen, besonders im Webclient mit Offline-Modus. Schaut man auf Kerio, so ist die neue V8 auch reichlich erneuert worden. Auch ein ganz neuer moderner schneller Webclient, direktes Anbinden von Outlook bei Außendienstlern über https mit caching wie bei Exchange mit Outlook!
    Bei Kerio gibt es sowas dann auch umsonst wenn man eine aktuelle Lizenz hat. Die Jahresbeiträge sind gering um immer UpToDate zu sein ohne zeilichen Druck das man bis zum xx updaten muss sonst.


    Also das Sitecare war sicherlich nicht der große Durchbruch der Firma Tobit um das David noch mal wieder in den Vordergrund zu pushen. Ich glaube eher das Gegenteil wird eintreten. Ich glaube nicht das eine große Kundenzahl dieses Angebot annehmen wird.


    Gibt es eigentlich seitens Tobit in Facebook den David auch nicht mehr als eigenständigen Bereich? Daran sieht man eventuell auch welchen Stellenwert das Produkt David überhaupt noch hat im Hause des Herstellers.



    mfg
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Systemhaus ()

  • Stehe hier gerade vor folgendem Problem ! Habe parallel zum DAVID FX11 eine neue 30-Tage Testinstallation DAVID FX 12 gemacht und würde mir gerne die neue Sitcare Version ansehen, bzw das Rollout drüberbügeln, ist das überhaupt möglich ?
    MfG Stefan


  • Man kann es aber auch anders sehen. Sollte Tobit wirklich nichts am Produkt machen, so können Kunden das "Abo" einfach kündigen. Klar hat Tobit erstmal Geld bekommen, aber nicht annähernd das, was bei einem Update reingekommen wäre. Und somit kommt ab diesem Zeitpunkt gar nichts mehr und Tobit kann theoretisch monatlich sehen, wie zufrieden die Kunden mit der Entwicklung sind. Also so gesehen ist das ein Modell, bei dem sich Tobit wesentlich mehr ins Zeug legen muss als vorher, was dann den Kunden zu Gute kommen müsste. Ansonsten kommen die Auswirkungen direkt bei Tobit an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!