DvFX.12 Rollout vom 12-Dec-2012

  • Aktuelle Infos zu den wichtigsten Änderungen zum Update vom 12.12.12:


    • Bei der Benutzung der Druckvorlage \david\clients\windows\email.prn für den Ausdruck von eMails kann nun bestimmt werden, dass vorhandene LiveComments mit gedruckt werden. Hierzu gibt es die neue Variable ##LIVECOMMENTS##
    • In der Scanner Konfiguration (Einstellungen/Global/Scanner) kann nun eingestellt werden, dass im Nachrichten Editor ein Menüpunkt (Einfügen/Anhang) und/oder Button eingeblendet wird, über den eingescannte Dokumente direkt als Anhang an die neue Nachricht erstellt werden. Dabei können als Formate für den Anhang PDF, Multipage Tiff oder einzelne JPEG gewählt werden.
    • Wird in der Tages- oder Arbeitswochenansicht die Ansicht als eigenes Fenster abgelöst und per Eingabe ein neuer Termin erstellt, so wurde der Termin trotz des Abbrechens mit ESC gespeichert.
    • Die Favoriten Leiste lässt sich nun auch links oder rechts positionieren.
    • Beim Empfang von eMails mit nicht lateinischer Absender Adresse (z.B. kyrillische Zeichen) konnte es u.U. zum Absturz kommen
    • Man kann nun unter Einstellungen/Benutzerprofil statt des normalen ECT Connect über den David Server einen TAPI Provider auswählen. Die normalen Wählfunktionen des Clients erfolgen dann über den gewählten TAPI Provider. Zusätzlich kann man angeben, dass man im Client Rückmeldungen über eingehende Anrufe haben möchte (dies muss natürlich von dem TAPI Provider unterstützt werden). Kommt ein Anruf herein und der Schalter ist gesetzt, erscheint ein Reminder Fenster mit den Angaben zum Telefonat. Findet der Client eine zugehörige Adresse zu der Rufnummer, kann auch gleich der Address Editor geöffnet werden. Ist ein Bild zu dem Eintrag vorhanden, wird dies auch angezeigt.
    • Man kann nun unter Einstellungen/Editor/Erweitert einstellen, ob in den Eingabefeldern des Editors (An, Cc, Bcc, Betreff) mit der Mausrad die bisherigen Historyeinträge herein gescrollt werden sollen oder nicht.
    • Wird für Besprechungs- oder Aufgabenanfragen eine Vorlage verwendet, die Variablen enthält (z.B. % (Benutzer Name), % (Benutzer Zusatz1), so wurden diese Variablen bisher beim Erstellen einer Besprechungs- oder Aufgabenanfragen nicht aufgelöst. Das ist nun behoben.
    • Wurden HTML Tags aus einer Textdatei oder der Zwischenablage in den Editor eingefügt, so wurden die HTML Tags direkt aufgelöst. Das ist nun geändert.
    • Neue Variablen im Editor unter "Einfügen/Variablen/Allgemein"
    • Nachrichten können nun in andere Ordner verschoben werden. Werden die entsprechenden Nachrichten markiert, gibt es hierzu unten einen neuen Button zum Verschieben. Beim iPhone können einzelne Nachrichten zudem per "Wischen" über dem aktuellen Eintrag verschoben werden.
    • Beim Empfang einer Besprechungsanfrage (hier von GroupWise) blieb der PostMan bzw. der Grabbing Server bei der Konvertierung stehen, wenn die Information "END:VCALENDAR" in der Nachricht fehlt
    • Gibt es mehrere ganztägige Termine, die über mehrere Tage andauern, so wurden sie an den einzelnen Tagen u.U. in unterschiedlicher Reihenfolge angezeigt.
    • Existiert eine Verteilregel mit min. zwei Zielen (Benutzer oder Ordner) und es wird bei "Bedingungen" eine Änderung vorgenommen, so wurden die eingetragenen Ziele u.U. entfernt.
    • Beim Filtern über den Quickfinder kann unter "Erweitert" nun der Zeitraum der zu suchenden Einträge eingeschränkt werden.
    • Wird eine Nachricht beantwortet oder weitergeleitet so wird dies unter "Erweitert/Eigenschaften" eingetragen. Hier fehlte bisher die Info wer die Aktion ausgeführt hat. Außerdem wird dort nun auch der "Angezeigte Name" statt nur die eMail Adresse angezeigt.
    • Wird per David Client iPhone bei einem vorhandenen Termin im Plain Text Format eine Notiz hinzugefügt, so wurden vorhandene Notizen überschrieben
    • Mit dem Client kann nun ein Screenshot erstellt und anschließend per eMail als Dateianhang oder eingefügte Grafik versendet werden. Die Funktion wird aufgerufen per Strg+Umschalt+H oder über das Menü "Neu/Bild" (bzw. Strg+Alt+H im Editor). Im Ordner "Ressourcen/Vorlagen" gibt es eine neue Vorlage, die beim Versenden eines Screenshots verwendet wird (Screenshot Template).
    • Das Aufgabenfenster gibt es nun wie den Kalender als einblendbares Fenster in der InfoCenter Ansicht und/oder der Eintragsliste. Es hat drei Tabs, einen für die Anzeige aller Aufgaben, einen für die Anzeige noch offener Aufgaben und einen für die Anzeige der Aufgaben, die am heutigen Tag fällig werden.
    • Die TeamChat Kommunikation wird nun nicht mehr im Ausgang sondern im Eingang des Benutzers gespeichert
    • In einem Einzelfall wurde eine von Outlook empfangene Besprechungsanfrage mit dem Beginn 01.01.1970 eingetragen.
    • In der Monatsansicht wurde der Text "heute" nicht angezeigt, wenn das aktuelle Datum das obere, linke Feld ist - in dem Fall wurde der Text vom Datum überschrieben.
    • Beim Öffnen von signierten eMails wurden vorhandene Dateianhänge im Editor u.U. nicht angezeigt (in der Eintragsliste wurden sie jedoch durch das Dateianhang Symbol angezeigt). Beim Weiterleiten einer solchen eMail wurde der Dateianhang dann nicht mitgesendet. Dies konnte durch Sonderzeichen oder Umlaute im Dateinamen passieren.
    • Wenn man in der Nur Lesen Ansicht des Editors "Speichern unter" wählt, musste man bisher manuell den Dateinamen angeben. Nun wird der Betreff der Nachricht als Dateiname vorgeschlagen.
    • Wird eine interne Besprechungsanfrage angenommen und als Termin im persönlichen Kalender gespeichert, so wurde dieser Termin u.U. bei der nächsten Bereinigung gelöscht (wenn in diesem Kalender Ordner eine Bereinigung eingestellt ist).
    • Wird eine eMail mit dem Sonderzeichen (r) im Betreff empfangen, so wurde dieses Zeichen nicht konvertiert.
    • Wird eine neue Voice Mail in der InfoCenter Ansicht über die Vorschau abgespielt, so brach die Wiedergabe u.U. nach wenigen Sekunden ab und der Eintrag verschwand als "gelesen" aus der InfoCenter Ansicht
    • Ist eine Client App installiert und es liegt ein Update bereit, so wird der + Button in der Favoriten Leiste rot eingefärbt.
    • Der Schalter "Einstellungen/Ansicht/Eintragsliste/Eintragsliste automatisch aktualisieren" wurde umbenannt nach "In Transit automatisch aktualisieren", da dieser Schalter nur Einfluss auf die Liste "In Transit" hat.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

    • Bei der Adressansicht "Liste" und den Aufgaben wurde beim
      Betätigen des Mausrads nicht, falls möglich, die Scrollbar automatisch
      eingeblendet.
    • Über das Menü "Ansicht/Ticker" kann der Ticker
      auch in anderen als der InfoCenter Ansicht eingeblendet werden. Werden
      mehrere Fenster eingeblendet, z.B. noch "Aufgaben" oder "Kalender", so
      werden die Fenster durch das Zeigen mit der Maus vergrößert bzw.
      verkleinert. Dieser Effekt kann mit dem Schalter "Einstellungen -
      Ansicht -
      Ticker/Navigator durch Zeigen mit der Maus vergrößern" deaktiviert werden.
    • Enthält
      eine empfangene eMail mehrere Empfängeradressen und wird per Client
      Verteilregel automatisch weitergeleitet, so kann per Include Variable %
      (TO) nur die erste Empfängeradresse übergeben werden. Mit der neuen
      Variable % (RECIPIENTS) erhält man nun die Info über alle Empfänger.
      Außerdem wurden Umlaute im Angezeigten Namen der eMail Adressen falsch
      übergeben
    • Läuft der Client während eines Tageswechsels, so wurde
      die Anzeige des relativen Datums in folgenden Situationen nicht
      automatisch aktualisiert.


      1. Eintragliste (erst wenn durch eine Aktion die Eintragsliste neu gezeichnet werden musste)
      2. Vorschau (erst nach Wechsel der Vorschau)
      3.
      Kalenderanzeige unterhalb des Tickers (erst, wenn man einen Tabwechsel
      macht) Einige Dinge funktionierten unter Windows 7 im Notiz Editor nicht
      richtig und wurden angepasst:


      1. Wenn man eine Selektion skalieren will, wurde das selektierte Element einfach immer nur kleiner
      2. Beim Zeichnen von Linien, Rechtecken und Pfeilen gab es Zeichenfehler
      3. Texteingabefelder wurden erst sichtbar, nachdem man den ersten Buchstaben eingegeben hatte.


      Außerdem
      haben die Texteingabefelder nun ein Kontextmenü und unterstützen die
      gängigen Tastaturshortcuts für Einfügen, Kopieren etc.

    • Ist in
      den Kalender Einstellungen der Schalter "Monatsansicht im Querformat
      drucken" gesetzt und man aktiviert einmal in der Monatsansicht die
      Vorschau beim Drucken, so erfolgten anschließend alle Ausdrucke (eMail,
      Termine, Aufgaben) bis zum Neustart des Clients im Querformat.
    • Im
      David Client Web kann nun auch der TeamChat genutzt werden (ab Flash
      Player Version 10). Hierzu wird zusätzlich der TCP Port 843 verwendet.
      Sollte
      dieser Port bereits für andere Applikationen vorgesehen sein, kann die
      Verwendung über den Parameter ProvideFlashSocket = FALSE in der
      webbox.ini deaktiviert werden.
    • Bei der Installation des Clients
      wurden u.U. die Einträge für das Sound Schema des david® Notifiers in
      der Windows Systemsteuerung (Sound) nicht vorgenommen. Das konnte
      auftreten, wenn das Client Setup wegen fehlender Rechte z.B. von einem
      Administrator vorgenommen wird.
    • Der david® Client benutzt für
      das Drucken von eMails die Seiteneinstellungen des Internet Explorers.
      Man kann nun in der ReadOnly Ansicht unter "Datei/Seite einrichten" die
      Einstellungen für den Ausdruck auch unabhängig vom Internet Explorer
      vornehmen
    • Unter "Einstellungen/Ansicht" kann nun zwischen verschiedenen Grautönen für die Programmoberfläche gewählt werden
    • Im
      Service Layer können nun für jeden Benutzer bis zu drei Smartphones
      verwaltet werden, an die Push Nachrichten versendet werden. Die
      Übersicht in den Einstellungen des Benutzers im david® Administrator
      ("Empfang") wurde entsprechend erweitert und zeigt die Namen und die
      Device Ids der Geräte an. Für die Anzeige des Namens wird eine
      aktualisierte Version des david® Client iPhone bzw. Android benötigt -
      andernfalls steht dort "Unbekannt". Die Push Einstellungen im david®
      Administrator beziehen sich auf alle eingerichteten Geräte.


      Im
      david® Client unter "Einstellungen/Zugang" werden die Geräte ebenfalls
      aufgeführt - die Push Einstellungen können hier für jedes Gerät
      individuell vorgenommen werden. Diese Einstellungen sind im david®
      Client nur verfügbar, wenn der Benutzer das entsprechende Recht besitzt
      (david® Administrator/Rechte).

    • Im david® Image Editor steht nun beim "Speichern unter" neben den Formaten Tiff/BMP/PCX auch PDF zur Verfügung
    • Im
      Dialog zur Auswahl der Textbausteine konnte es vorkommen, dass beim
      Wechsel von Persönlichen nach Globalen bzw. Alternativen Textbausteinen
      die zuvor dargestellten Einträge in der Liste erhalten blieben. Außerdem
      konnte es in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass die Vorschau der
      Bausteine nicht mehr angezeigt wurde. Außerdem werden in der Liste nun
      auch Unterordner angezeigt
    • eMail Druckvorlage und Script Bitte mal selbst lesen:
    • In
      den Eintragslisten steht die neue Spalte "Größe" zur Auswahl (bei der
      Einstellung "Vorschau unter der Eintragsliste"). Somit kann die Größe
      von eMails mit Dateianhängen angezeigt werden. Aus Performance Gründen
      wird die Spalte beim Neustart des Clients wieder ausgeblendet.
    • Die Tabs der Fenster (z.B. Eintragsliste, Ticker) werden nun
      per Vorgabe oben angezeigt. Über "Ansicht/Layout" kann diese geändert
      werden Liegt die Wiedervorlage zu einer Aufgabe im Eingang und man
      ändert die Wiedervorlagezeit über den Editor, so wurde die Änderung u.U.
      nicht übernommen Ungelesene eMails mit hoher Priorität werden in der
      InfoCenter Ansicht nun ganz oben angezeigt - auch wenn sie sich in der
      Eintragsliste weiterunten befinden
    • Umlaute im Betreff von eMails
      waren nach dem manuellen Verteilen u.U. falsch. Dies konnte bei extern
      versendeten Nachrichten auftreten, die Tracking Informationen der
      Gegenstelle enthalten. Ebenso konnte es auftreten, wenn eine extern
      empfangene eMail Tracking Anforderungen enthielt und manuell gelöscht
      oder per Drag & Drop verteilt wurde
    • Man kann nun für das
      Login des Mail Access Servers als User Namen auch den für die Remote
      Freigabe verwendeten Namen benutzen. Vorrang haben weiterhin die Alias
      Einträge in der Mail Access Server Konfiguration und die Angabe des
      Ordnernamens des jeweiligen David Benutzers
    • Bei der Nutzung des "Mail" Programms von Windows 8 wurden beim Zugriff per IMAP u.U. nicht alle Nachrichten angezeig
    • as CAPA Kommando wird nun unterstützt, so dass nun z.B. auch von Thunderbird Nachrichten per POP3 abgerufen werden können
    • Man
      kann nun für das POP3 Login des Mail Access Servers als User Namen auch
      den für die Remote Freigabe verwendeten Namen benutzen
    • Die neue
      Version von David.Care Desktop Protection unterstützt nun auch Windows 8
      - bei der bisherigen Version funktionierte die Neuinstallation unter
      Windows 8 nicht korrekt
    • Bei Windows 8 und Windows Server 2012
      funktionierte der HTML Ausdruck über den Service Layer nicht. Das ist
      nun behoben, hierzu wird die neue Datei SLPrintHelper64.exe benötigt,
      die in das Verzeichnis \david\code kopiert wird
    • Wird über das
      Kontextmenü eine einzelne Nachricht zum Drucken auf einen lokalen
      Drucker ausgewählt, so gibt es in dem Folgedialog nun auch die
      Druckvorschau
    • Über den neuen Button "Dynamische Teams" rechts
      vom Adressfeld bzw. in der Symbolleiste des Editors stehen
      Empfängergruppen aus der History zur Auswahl. Diese Gruppen werden
      automatisch bei der Eingabe von min. 2 Adressen erstellt und können
      durch einen Klick auf "Team einen Namen geben" benannt werden.
      Per
      Tastatur: Strg+D im Eingabefeld führt dieselbe Funktion aus wie der
      Button. F2 in der DropDown Liste benennt den selektierten Eintrag
    • Unter Windows 7 wurde beim "Speichern unter" im Fax Viewer der
      letzte Pfad nicht gespeichert, so dass bei jedem Speichern wieder
      "Eigene Dokumente" vorgeschlagen wurde
    • Mac OS-X Client: Die Beta
      Version des Clients wird nun mit auf den david® Server kopiert
      (\david\Clients\Mac\David-Client.dmg). Künftige Updates werden in das
      Verzeichnis \David\Updates kopiert so dass die Clients wie bei der PC
      Version ein automatisches Update erhalten
    • Bei Nachrichten mit
      langem Betreff und/oder eMail Adresse lagen diese nach dem IMAP Abgleich
      u.U. in der Archive Root (\david\archive)
    • Sind die
      Symbolleisten des Nachrichten Editors nicht fixiert, so ließen sie sich
      neben oder über die Menüleiste verschieben, was zu Anzeigefehlern oder
      u.U. auch zum Absturz des Clients führen konnte. Das ist nun unterbunden

    Wann genau das Update erscheint weiß ich leider noch nicht genau, ich meine mal es kommt am 12.12.12 raus.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • gehört das jetzt noch zu FX 12 oder ist das schon das neue?


    im ARC ist immernoch



    David®fx12™ Installation Package


    22-06-2012



    David®fx12™ Feature Pack 22-Jun-2012


    22-06-2012

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Alle anderen laden das hier mal in des Webseitenanguckprogramm:




    Sind 268 MB.


    Oder am besten über den DV.Admin laden.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Hallo,


    hat das Update irgendjemand schon installiert? Muss ich etwas beachten? Einfach auf dem Server Update starten -> installieren und die Clients installieren sich alleine?


    Ist jemandem eine Meldung mit dem sitecare aufgefallen?


    Vielen Dank für Rückinfo.



    Gruß
    David

  • Du findest alle Antworten im entsprechenden Beitrag zu sitecare hier im Forum und zur Installation findest Du eine Anleitung direkt über dem Download bei Tobit auf der Webseite.


    Hier mal die Infos vom Hersteller:


    Installationshinweise



    Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Package zu installieren:


    • Führen Sie die Installation auf dem Computer durch, auf dem
      sich auch die Installation befindet.
    • Melden Sie sich als Benutzer mit Administratorrechten an.



    • Beenden Sie den david® Client an dem PC, an dem Sie die
      Installation durchführen! Schließen Sie ebenfalls den David.Administrator
      (DVADMIN.EXE) sowie die Windows "Ereignisanzeige", falls diese geöffnet sein
      sollten.
    • Führen Sie die Download-Datei david-Rollout-12-Dec-2012.exe
      aus und starten Sie die Installation. Hierbei werden die aktuellen
      Dateiversionen automatisch in die entsprechenden Verzeichnisse des David Servers
      kopiert.
    • Nach Ende dieses Vorgangs ist die Installation abgeschlossen.
      Ein Neustart des gesamten Servers ist nicht erforderlich.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Hallo,


    und dass das Installation Package von David fx.12 noch online ist, ist doch klar. Ein Update von früheren Versionen von David ist direkt nicht möglich. Also fx edition 2011 erst auf fx.12 updaten (kostenpflichtig) und dann auf david mit Sitecare updaten. Ab dem 15.01.2013 auch noch mal kostepflichtig. 15 User Version EUR 920,--.


    Michael

  • Also ehrlich 1 Monat Zeit ist ja wohl genug Zeit.


    Außerdem, wer David neu kauft, für den ist das Upgrad von fx12 auf David inklusive.


    Was die sich dabei gedacht haben, lasse ich mal einfch im Raum stehen. Da könnt Ihr euch kloppen.


    Gruß Tskasa

  • Außerdem, wer David neu kauft, für den ist das Upgrad von fx12 auf David inklusive.

    Ganz sicher ? Ich habe eben diese Frage auch an Tobit gestellt.


    Stellt sich die Frage ob dem aktuellem Paket eine gewissen Zeit für Updates zusteht (ein Jahr ?) oder man gleich in den sitecare Vertrag rutscht oder überhaupt kein Anrecht auf auch nur ein Updates hat. Das wäre ja der Hammer.


    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, da muss ICH für zahlen, dass die mir Ihre eingebauten Fehler wegmachen ? ie sieht es denn da mit Produkthaftung aus, oder Anrecht auf Fehlerfreie Software.


    Meine FX.12 ist noch kein 3/4 Jahre alt und habe nur für 1/4 Jahre Updates bekommen. Ich habe also ein unfertiges Produkt was ich jetzt für Geld reparieren lassen darf. Jeder Autohersteller würde da massig Prügel bekommen ...





    Man könnte meinen, die in Ahaus bauen mit Absicht den einen oder anderen Fehler ein, damit man auf verdammt und immer auf die Updates vom sitecare angewiesen ist. Aber das glaubt ja so eh keiner, oder doch ?

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Zitat

    Man könnte meinen, die in Ahaus bauen mit Absicht den einen oder anderen
    Fehler ein, damit man auf verdammt und immer auf die Updates vom sitecare angewiesen ist. Aber das glaubt ja so eh keiner, oder doch ?

    Das hatte ich schon lange festgestellt,


    am besten sind Fehler die schon behoben waren und Plötzlich nach einem Update wieder da sind um dann wieder beseitigt zu werden.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,


    was regen wir uns hier auf? Tobit ist ja nicht ne kleine Klitsche und hat bestimmt die Sache der Produkthaftung vorher abgeklärt. Und die neue Version finde ich gar nicht so schlecht. Na gut das mit dem Softwarewartungsvertrag ist schon heftig. Aber jedes Jahr ein Update für 50 % oder eine Softwarewartung für 37 %. Wer halt nicht will lässt es bleiben und lebt mit seiner alten Version weiter. Von meinen Kunden hat sich auch noch keiner wegen einer Umstellung gemeldet.


    Michael

  • Aber jedes Jahr ein Update für 50 % oder eine Softwarewartung für 37 %. Wer halt nicht will lässt es bleiben und lebt mit seiner alten Version weiter.

    Wo wird denn da bitte etwas gewartet? Gewartet wird höchstens auf das Geld der Kunden.

  • @ samon,


    bisher war es so, Update 50 % Bestandakundenrabatt. Nun ist es so 37,2 % Softwarewartung. Du kannst dagegen sein und wettern wie du willst. Ich findes es zwar als Wucher, aber immerhin noch besser als jedes Jahr 50 % für ein Update zu zahlen.


    Michael

  • immerhin noch besser als jedes Jahr 50 % für ein Update zu zahlen

    :D :D :D :D :D so kann man das natürlich auch sehen. Nach Jahren der Beulenpest klingt Brechdurchfall wie eine gute Nachricht.

  • Wer garantiert uns denn das Tobit auch Software"verbesserungen" oder Updates im lauf der Zeit nachschiebt... steht irgendwo geschrieben
    das sich Tobit verpflichtet die Software in entspr. zeitlichen Rahmen aktuell zu halten.


    Wäre ich Tobit dann würde ich mich jetzt entspannt zurücklehnen ein Drink in der Gastronomie mit den tollen Produkten vom weltbesten Softwarekonzern genießen und zu sehen wie das Geld der Lemminge äh sorry der Kunden ... auf meinem Konto landet. Okay ab und zu würde ich mal eine Designänderung vornehmen nur um den Anschein zu erwecken.


    Ich jedenfalls als langjähriger Tobit Fachhändler werde alle meine Kunden auf diesen Umstand aufmerksam machen und davon abraten diesen "Packt" zu schließen. Des weiteren werde ich als Alternative Kerio vorschlagen und dieses Jahr meine Tobit Autorisierung nach vielen Jahren kündigen. Ich habe jetzt endgültig den Kanal voll. Sollen Sie sich doch Ihren Mac Client und alle anderen versprochenen Features seit 3 Updates sonst wo hin stecken... Ich und meine ca. 30 - 35 Kunden zahlen nicht noch mal und schon gar nicht auf so eine rotzfreche Art und Weise.


    uuuffff.... Das war jetzt nötig. Sorry

  • Hallo,


    und was macht ihr 2014, wenn win xpp ausläuft und tobit das os nicht mehr unterstützt? wie wollt ihr eueren kunden dann beibringen update fx.12 und update david mit sitecare?


    michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!