Umstellung David zehn! auf David fx.2011

  • Hallo Community,


    ich habe mich hier angemeldet, da ich beauftragt wurde bei uns in der Firma ca. 80 MA die Umstellung von David zehn! auf David fx.2011 durchzuführen.
    Leider habe ich mit David noch nicht all zu viele Erfahrungen gemacht.


    Das David zehn! läuft zurzeit noch auf einer Workstation und soll auf den 2. Domänencontroller Server2003 R2 installliert werden. Die Installation ist eigentlich kein Problem.
    Nun frage ich mich, wird bei David fx.2011 eine SQL Datenbank benötigt? Wie sieht die Datenübernahme (Kontakte, Mail, Kalender, Gruppenkalender etc.) aus? Da gibt es doch ein Tool oder?

  • Hallo,


    das Migrationstool für den Umzug von David von einem Server auf einen anderen gibt es von Tobit nur für Fachhändler.
    Grundsätzlich ist der Umzug auch ohne das Tool möglich, sollte dann aber erst Recht von jemandem durchgeführt werden,
    der die entsprechenden Hintergrundinfos zum Produkt hat. Einen SQL Server bringt David übrigens mit, wenn nicht die
    erforderliche Version bereits vorhanden ist.


    Umstieg auf fx2011? Etwas spät oder? Keine Unterstützung für Windows 8, keine Unterstützung für den kommenden IE10
    unter Windows 7, keine mobilen Apps mehr für iOS, u.s.w. Wenn die Lizenz schon vorhanden ist, kann man die sicher noch
    ne Weile nutzen, steht dann aber wieder davor den Server und alle Stationen zu aktualisieren. Besser wäre ggf. der Weg
    auf den neuen Server auch gleich eine aktuelle Version von David zu installieren, oder sich nach Alternativen umzuschauen,
    wenn die "günstigen" Updatekosten für die kommenden 12 Monate in Höhe von "nur" 87,2% des Neupreises zu hoch erscheinen.
    Die 87,2% setzen sich aus 50% für das Update auf fx12 sowie 37,2% für SiteCare in den nächsten 12 Monaten zusammen.


    Nur den Kopf nicht hängen lassen
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,


    das Tool DVMIGRATE ist kostenpflichtig und erledigt alles recht zuverlässig.
    Schon mehrfach genutzt und es gab nie Probleme.
    Eine verständliche Anleitung ist dabei.


    Einfach bei deinem Tobit Fachhändler kaufen :S (kann der Endkunde das?)


    Oder besser noch diesen die Umstellung erledigen lassen - wofür gibt es denn die :D
    Evtl. hat er ja das Tool und stellt es nicht in Rechnung
    (also berechnet er nur seine Arbeit ;) )


    Einige manuelle Anpassungen (z.B. bei den TLDs) sind unter Umständen erforderlich.


    Gruß


    zapp

  • Einfach bei deinem Tobit Fachhändler kaufen :S (kann der Endkunde das?)


    Das Tool ist NFR (= Not for Resale) und wird nur an Tobit Partner (TAR und höher) gegen Mitgliedgebühr im TSPN + Produktpreis abgegeben.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!