Programmierung?

  • Hallo,


    ein Kunde von mir setzt Tobit in seiner Praxis ein. Vor allem zur Terminvergabe. Nun ist es so, dass an der Rezeption die Schwestern (mal diese, mal jene) die Termine in den Kalender des Chefs schreiben. Der Chef möchte nachvollziehen, wer die Termine eingetragen / bzw. geändert hat. Für jeden Termineintrag den Benutzer zu wechseln kommt eher nicht in Frage.
    Meine Vorstellung bzw. die des Chefs geht dahin, dass beim Anlegen / Bearbeiten eines Termines vorher eine Art Popup-Fenster erscheint, in dem ein Namenskürzel eingetragen werden muss, bevor man den eigentlichen Termin bearbeiten kann. Das ausgewählte oder eingetragene Kürzel soll dann beim Speichern im Termintext unten ergänzt werden.


    Kann mir das jemand - gegen Bezahlung - programmieren bzw. hat jemand eine simple Idee für die Problematik?


    Danke und Gruß
    BOOH

  • Wenn du für den Termin die Eigenschaften aufrufst (Rechte Maustaste -> Eigenschaften) - dann kannst du dir ansehen, wer den Termin angelegt hat, du kannst sehen wann er zuletzt bearbeitet wurde.

  • Wenn du für den Termin die Eigenschaften aufrufst (Rechte Maustaste -> Eigenschaften) - dann kannst du dir ansehen, wer den Termin angelegt hat, du kannst sehen wann er zuletzt bearbeitet wurde.

    Basti, das war komplett an der Fragestellung vorbei ^^
    Es wurde ja extra geschrieben "Ein Benutzer wechsel kommt eher nicht in Frage"


    Zum Thema selber, kann ich leider nicht behilflich sein. EIne Idee wäre mal auf der Tobit Seite in deinem Umkreis nach Fachhändlern zu Suchen die eventuell ein Certified Developer Zertifikat besitzen.


    mfg

  • Hallo,


    Basti
    das nützt mir leider nix, wenn immer derselbe Benutzer angemeldet ist und unterschiedliche Schwestern Termine vergeben.


    Gruß
    BOOH

    Einmal editiert, zuletzt von booh111 ()

  • @Matze


    ja, ich werde es mal dort versuchen. Aber vielleicht findet sich ja hier auch noch jemand.


    Gruß
    BOOH

  • Zitat

    das nützt mir leider nix, wenn immer derselbe Benutzer angemeldet ist und unterschiedliche Schwestern Termine vergeben.


    Ahh, ok - das hatte ich dann nicht richtig verstanden, dass es nur einen "Schwestern" Benutzer gibt - der mehrere physische Personen sind.
    Das ist dann ja aber auch sehr doof geplant - dann melden die sich auch immer mit einem gemeinsamen Windows Login an.

  • Was ist daran bitte "sehr doof geplant"? Wenn da gleichzeitig drei Angestellte um einen Computer herumschwirren, sollen die sich da alle 5 Minuten ab- / ummelden, nur um einen Termin unter ihrem Namen einzutragen?

  • Warum schreibt man nicht einfach beim Anlegen des Termins das Kürzel mit in den Betreff oder denTermintext?
    Etwas anderes würde dieses Popup doch auch nicht generieren, oder?
    Einziger Vorteil: Man wird dazu gezwungen und kann es nicht vergessen.

  • Eine solche Programmierung kann über verschiedene Wege erfolgen:
    - David Formulare
    - Client APPs
    - etc.


    Ggf. könnte man auch den Button "Neu" ausblenden und einen neuen Button für einen selbst programmiertes Fenster für die Terminerfassung ersetzen.
    Soweit mögliche Ansätze für eine Programmierung.


    Grundsätzlich ist uns das Thema bei Arztpraxen sehr gut bekannt.
    Meist wird dies über einen TS-Server/APP-Server (IP-Client, nur bedingt, da sich schnell vergessen sich abzumelden) für David gelöst.
    Die Fachanwendung läuft lokal mit Authentifizierung über die Software, nicht über Windows-Anmeldung.
    d.h. David nur mit Authentifizierung über TS, damit klar ist, wer Kommunikation (eMail, Fax, und das meist mit 4-Augenprinzip) und Groupware (Kalender, Adressen, Aufgaben, etc.) durchgeführt hat.


    Weitere Infos zu Programmierung und/oder Konzeption gerne auf Mail-Anfrage.

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • citab Hallo,
    danke für die Rückmeldung (&sorry für die späte Antwort!).
    Ich melde mich demnächst per Mail / Telefon.


    Gruß
    BOOH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!