Kompletter Crash / David.Fx12 und IE10

  • also ich hab heute einen neuen Rechner mit Windows 7 x64 ausgeliefert. Alle Updates drauf und dann David FX 12 Client installiert.
    Link geklickt und siehe da, hundert Fenster gehen auf. War wohl nix mit Fix bisher.

  • Fehler ist nach wie vor auch mit den Neusten Updates vorhanden.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Bei von mir durchgeführten Installationen gab es dieses Problem zum Glück bis jetzt nur einmal. Berücksichtigt sind sowohl Update- als auch Neuinstallationen.
    Bis jetzt kam der Fehler nur in einem Netzwerk mit ActiveDirectory Verwaltung auf einem von 12 David-Clients vor. Nach Löschen des Browser Caches, Verringerung der Cache-Größe und vollständigem Virencheck der Festplatte war das Problem verschwunden. Ein Virusbefall wurde Norman Malwarecleaner nicht aufgezeichnet.
    Die Ursache scheint also mit dem Cache des IE zusammen zu hängen.


    Beim IE10 ist es bis auf weiteres wichtig, das Löschen des Caches beim Beenden zu aktivieren und die Cache-Größe auf etwa 50 MB zu begrenzen.
    Tritt das Problem mit sich immer wieder öffnenden Fenster auf, dann hilft zunächst abmelden und wieder anmelden.


    Ähnliches habe ich schon zu Windows NT Zeiten öfters erlebt, als ich die David-Programme noch gar nicht kannte. Dann ist dieses alte IE-Problem lange Zeit in Vergessenheit geraten. Warum es ausgerechnet jetzt wieder für Furore sorgt ist mir rätselhaft.


    Fragen:
    - Welcher Virenscanner kommt zum Einsatz?
    - War der Virenscanner schon installiert, als die Windows-Patches installiert wurden? Falls nein, bitte kompletten Scan der Festplatte durchführen.

  • Hallo Zusammen,


    das Problem lässt sich durch setzen eines Reg Eintrages beheben:


    Gruß Jens

  • ich denke das sollte hier alle Fragen beantworten:


    Antwort Tobit:
    Hallo Herr XXX, dieses Verhalten wird durch den IE 10 verursacht. Bitte deinstallieren Sie diesen und verwenden Sie dann den IE 9, damit sollte das Verhalten nicht auftreten. Kommen Sie damit weiter? Viele Grüße aus Ahaus


    Frage:
    Hallo XXX,
    danke für die Antwort. Ich gehe dann mal davon aus, wenn die Kunden den IE 10 behalten wollen, das ein Update der David Version gemacht werden muss (Sitecare)


    Antwort Tobit:
    Hallo Herr XXX, dies ist korrekt, da der IE 10 erst ab david® unterstützt wird. Bitte beachten Sie aber, dass dies dieses Verhalten wahrscheinlich nicht beheben wird. Dies tritt auch mit anderen Mail Clients wie Thunderbird auf. Viele Grüße aus Ahaus

  • Mein Tip von oben funktioniert, haben wir sowohl unter V11 als auch der sitecare Version bereits erfolgreich getestet.
    Die Lösung findet man so im Internet, da wie schon öfter erwähnt, auch andere Mailclients betroffen sind.


    Gruß Jens

  • Perfekt, die Lösung hat funktioniert. Endlich, so etwas hätte ja auch mal von seitens Tobit als Infomail kommen können. Naja egal...endlich keine millionen Fenster mehr :)


    Hier noch einmal die Lösung:


    Danach eventuell den Rechner neu starten.


    Gruß
    David

  • Mittlerweile sollten alle den folgenden Artikel gesehen haben, oder?


    Den Fehler hatte ich übrigens nur in Verbindung mit DAVID 11 und DAVID 11.fx Installationen gesehen.

  • Einer unserer Kunden hatte es auch mit der aktuellsten sitecare Version.


    Gruß Jens

  • Cool ich rolle das mal aus...

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  • Fehler ist unabhängig von der David Version.... Aber mit dem setzen des Reg-Eintrags lies es sich auf allen Rechnern fixen.

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