AVM C4 in PCI Steckplatz?

  • Moin Moin,


    ich bin absoluter Neuling in der David Welt und benötige etwas Hilfe :)^^


    Also momentan hat mein WS2003 - 64bit eine ganz normale Fritz!PCI Karte eingebaut, über diese versendet David unsere Faxe.
    Wir benötigen aber deutlich mehr Power und wollten daher eine Karte mit 4Port einbauen.
    Dachte an die AVM C4 PCI-X Karte
    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Karte auch unter einem Standard PCI Slot läuft (Laut Internet JA, aber kann mir da hier nochmal jemand bestätigen?)


    Im Grunde läuft es auf 2 Fragen hinaus:
    1.) Kann ich die AVM C4 in einen normalen PCI Steckplatz mit allen 4 Ports betreiben?
    2.) Ist die AVM C4 wirklich zu Tobit komatible


    Danke euch :)

  • 1) Der Controller C4 ist laut Datenblatt für PCI-Steckplätze geeignet. Die Datenmenge die über 8 gleichzeitig betriebene ISDN-Kanäle läuft ist deutlich kleiner als die Datenmenge, die ein stabil laufender PCI-Slot normalerweise verkraftet. Die AVM C4 wurde 2004 hinsichtlich ihrer Eignung für David getestet. Ergebnis damals: uneingeschränkt geeignet.
    (siehe auch Tobit.Software Knowledge Base Artikel Q-100.399).



    2) Der recht teure Controller C4 verfügt über 4 S0-Anschlüsse. Pro S0-Anschluss sind zwei Kanäle möglich, sodass über diese Karte insgesamt bis zu 8 David-Ports parallel betrieben werden können. Die gewünschte Anzahl David-Ports benötigt COM-Port-Lizenzen.

    Soweit so gut. Allerdings hätte ich bei dem Gedanken, diese Karte einzusetzen, ein gewisses Unbehagen. Denn sie wird nicht mehr produziert. Bis Betriebssystem Windows 2008 R2 Server einschließlich ist das wohl kein Problem, denn die Kartentreiber sind im Serverbetriebssystem enthalten. Hinsichtlich Windows Server 2012 schweigen sich die Onlinemedien bis jetzt aus. -