Grabbing Server: Fehler beim POP3-Abruf - Read Message failed <> Avira Professional?

  • Hallo beinander,


    unser Tobit Server, neuester Softwarestand mit Sitecare, holt von verschiedenen PO3 Postfächern Mails ab.
    Message Tracking und Feeds sind aktiv.


    Seit 2 Wochen bleibt der Grabbing Server immer wieder mit der Meldung
    "Read Message Failed hängen".
    Er bleibt immer bei einem und demselben Postfach hängen, keinem anderen.
    Alle anderen Postfächer beim selben Provider funzen.


    Probiert:
    > Neustart des Grabbing Server > nix
    > Maxthreads S=1 > nix
    > Avira Professional komplett aus> nix
    > Mails aus dem problematischen Postfach mit Thunderbird abgeholt > funktioniert


    Was immer funktioniert hat:
    Mails aus dem Postfach löschen > Grabbing Server geht wieder


    Eben probiert:
    00:27 Avira EMAIL-Schutz deaktiviert
    00:28 letzte Meldung "Read Message Failed"
    ==> Mails werden wieder abgeholt.


    ==> Dann müsste Avira ja etwas geändert haben vor 2 Wochen...


    Was meint ihr dazu? Würdet Ihr den EMAIL-Schutz deaktiviert lassen? Wo würdet ihr die Ursache suchen?


    Gruß
    Toberl






    Danke
    Toberl

  • Die Problemursache kann beim Virenscanner zu finden sein. Dagegen spricht, dass vorher ein Deaktivieren keine Besserung brachte.
    Wahrscheinlich ist, dass die Angabe der pop3-Adresse ( pop.domain-name.de) nicht korrekt ist oder über einen alten, vom Provider nicht mehr favorisierten Weg erfolgt.


    Um den Fehler einzugrenzen sollte das Tracking des Grabbing-Servers geprüft werden. [Grabbing Server / StatusMonitor / Erweitert].
    Die Eintragung der pop3-Konten sollte möglichst bei GrabbingServer / POP3 Postfächer erfolgen. Aber nicht in den Konfigurationsmasken der David-User.
    Bitte auch mal einen Blick auf die User-Konfiguration werfen - Stehen dort noch alte Einträge drin? Wenn ja, dann bitte löschen.

  • Hallo Arno,


    vielen Dank für Deine Unterstützung!


    Des Rätsels Lösung ist tatsächlich, das der Schutz der E-Mailkonten im Avira Professional zu den Blockaden geführt hat.
    Jetzt läuft der Grabbing Serverseit 2 Tagen wieder brav vor sich hin.....


    Tobit hat im Nachgang empfohlen:




    Virus Protection for DvISE und Virenscanner eines
    Drittanbieters



    Q-102.592


    ich zitiere:
    "Wenn Sie auf dem DvISE Server eine Anti-Viren-Software eines Drittanbieters
    einsetzen, sollten Sie folgende DvISE Verzeichnisse vom Scan-Vorgang
    ausschließen:


    • DAVID\APPS\
    • DAVID\TLD\PORT\
    • DAVID\IMPORT\
    • DAVID\CODE\

    Werden diese Verzeichnisse nicht von der
    Virus-Überprüfung durch eine zusätzliche Anti-Viren-Software ausgeschlossen,
    kann dies u.U. zu Datenverlust führen.
    Hinweis:


    "


    Besten Dank
    Toberl

  • Danke für die Info.
    Ich hatte genau an diesen Knowledge Base Artikel gedacht. Aber das ursprüngliche Posting nicht genau genug gelesen. Denn da stand sinngemäß:
    "Avira komplett aus - Funktioniert trotzdem nicht". Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das der Avira EMAIL-Schutz damit auch deaktiviert ist.
    Wahrscheinlich war aber trotz des Ausschaltens noch ein Dienst von Avira aktiv.


    Wenn ich Fernwartung mache, dann prüfe ich den Status solcher Dienste. Hier im Forum aber fehlt mir der Blick auf den Kundenrechner.
    Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber zukünftig werde ich daran denken.


    In der Vergangenheit erlebte ich Zugriffsprobleme bei Virenscannern von Drittanbieter nur dann, wenn diese Virenscanner zusätzlich zum Doorkeeper von David aktiviert wurden. [Doorkeeper = Backline Feature Virenschutz für die David-Archive]. Dass Avira jetzt auch im Alleingang Schwierigkeiten schafft, wenn die benannten Windows-Verzeichnisse nicht ausgeklammert werden, ist neu.
    Aber das typisch EDV: Wir lernen halt täglich hinzu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!