Systemanforderungen David fx12?

  • Hallo,
    ich muss einen neuen Server (wahrscheinlich 2k8) anschaffen und auch die Rechner werden erneuert (von XP auf Win7). Und es soll David fx12 im Netz angewendet werden. Vor allem für E-Mail und Fax. Es sind 7-8 Benutzer vorgesehen.


    Meine Fragen sind:
    - was sind die Minimalanforderungen an die Hardware (Server und Client)
    - was sind die Minimalanforderungen an die Software (Betriebssysteme)

  • Als Betriebssystem eignen sich Windows 2008R2 und Windows 2012 Server.
    Der Arbeitsspeicher sollte bei 8 Usern mindestens 8 bis 16 GB groß sein, bei Windows 2012 darf er auch noch ein wenig üppiger dimensioniert werden.
    Es hängt auch davon ab, welche Rollen der Server noch erfüllen soll (Domain-Controller? Server für Warenwirtschaftsprogramm, CAD oder Datev?)


    Der Server benötigt entweder eine Fax-Karte oder ein funktionierendes LAN-Fax.
    Als Fax-Karte kommt einen Dialogic 2 FX in Betracht (Achtung, PCI-Steckplatz erforderlich).
    Sinnvoller ist aber die Anschaffung eines Bintec Routers mit Media-Gateway-Funktion (Bintec RT1202 oder fxConnect4)
    Die Variante mit Bintec LANCAPI ist sinnvoller, wenn eine Virtualisierung des Servers in Betracht kommt.


    Die Server-Festplatte(n) sollte aufgeteilt werden auf eine Betriebssystem Partition (C:\)und eine Daten-Partition (D:\)
    Installiert wird dann David auf der Daten-Partition. Die Größe der Partitionen sollte mit ausreichend Reserve dimensioniert werden. 100 GB für die Boot-Partition dürfen es heute schon sein.
    Bei der Datenpartition hängt es davon ab, wie viele andere Anwendungen noch ihre Daten darauf ablegen. David werden 100 GB bei 8 Usern normalerweise die nächsten Jahre mehr als genügen.
    Allerdings nur, wenn nicht sehr viele Bilddateien gespeichert werden.
    Eventuell kann noch eine Partition E:\ für rasche Zwischen-Datensicherung angelegt werden.


    Dann ist zu überlegen, wie die Datensicherung erfolgt.
    Bänder sind leicht auszulagern, Wechsel-Festplatten und NAS sind empfindlich gegen Stöße, Fallenlassen und Überspannung.
    Läuft der Server als Domain-Controller, dann macht der Kauf einer Software wie Symantec System Recover durchaus Sinn.


    Wie bei allen Servern, die rund um die Uhr laufen, sollte selbiger durcheine USV gegen Überspannung und Stromausfall abgesichert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo,


    ich muss dem Kollegen in einem Punkt widersprechen. Wenn tatsächlich David.fx12 und nicht David mit SiteCare zum Einsatz kommt, ist der Windows Server 2012 NICHT freigegeben.
    Darüber hinaus gibt's einige Probleme mit der "alten" David Version und dem IE10 unter Windows 7/8, die für David.fx12 mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr beseitigt werden.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Windows Small Business Server 2011 funktioniert auch. Es schleppt aber als Basis für david unnötige Dienste mit.


    Bei Windows Server 2012 ist in der Tat die Installation des ersten Rollouts sinnvoll.
    Falls heute ein david-Update mit oder ohne Sitecare ausgeführt wird dann ist das neueste Rollout mit in der Lizenz enthalten und installierbar.
    Das Handling von Windows Server 2012 erscheint mir ohne Touchscreen etwas umständlich und wird wohl erst mit Freigabe der kommenden R2-Ausgabe besser werden.
    Dafür gibt es einige deutliche Vorteile bei der Nutzung von Virtualisierung.


    Ausgereift und gut zu bedienen ist Windows Server 2008 R2.


    Es kann nicht schaden die Auswahl des Server-Betriebssystems auch mit Ihrem betreuenden Tobit-Partner zu besprechen.
    Denn als Lieferant der david-Software müsste er Kenntnis davon haben, welchen David-Stand Sie im Moment einsetzen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • 10 mal editiert? <ROFL>


    Also ich habe einige 2012 (Sitecare - was nichts besonders ist) im Einsatz... mit David.
    *moep*

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hallo.


    Wie sieht es aber aus mit den Prozessor? Würde ein AMD mit 6 Kernen @2200 MHz oder ein Xeon mit 4 Kernen @3100 MHz ausreichend sein?


    Andere Software sind nur Büroanwendungen usw.


    Beim BS werde ich wahrscheinlich eher auf win 2k8 setzen (Server ist ein PDC - Active Directory Controller).


    Wäre denn eine FritzBox 7270 nicht als Faxmodem geeignet ?

  • Beide Prozessoren halte ich für ausreichend, wenn nur 8 Netzwerkuser zugreifen.
    Technische Daten zu Stromverbrauch und Wärmeabgabe vergleichen hilft bei der Entscheidung.


    Mit Aussagen zur David-Kompatibilität von Telefax via Fritzbox bin zurückhaltend, denn Erfahrungen mit Fax über Lancapi habe ich nur mit Bintec und Lancom Systemen.
    Die Bintec Mediagateways sind uneingeschränkt geeignet, auch für David Voice Anwendungen.

  • Hallo,


    wenn du nur 8 User hast, würde ich einen 2011 SBS Essentials nehmen. Sie zu, dass du ein Board mit nem PCI-Slot bekommst und steck ne FritzCard rein. Treiber für Vista 64Bit laden und die Capi installieren. Habe ich bei mehrern Kunden am ohne Probleme am laufen. Obwohl es von AVM "nicht unterstützt und supporet" wird.


    Michael

  • Wir hatten enorme Probleme mit fx12 unter Windows 2012 (VM unter Hyper-V 2012), die sich nur durch ein DAVID Update auf die aktuelle Version beheben ließen - natürlich ohne SiteCare. :cursing:

  • Ich habe mir jetzt sowas ausgesucht:


    "
    1 x 865W AC Netzteil mit PFC
    1 x Super Micro 842TQ-865B
    1 x 5 Port Hot Swap Backplane
    1 x Supermicro ServerBoard X9SCM-F
    1 x INTEL Xeon E3-1230V2 Quad Core 3300MHz
    1 x 16GB (4 x 4GB DDR3-1600 CL11)
    1 x On Board SATA-Controller
    1 x DVD-Brenner
    1 x 2 x GBit LAN (on Board)
    1 x Microsoft Windows Server 2008 Standard R2
    1 x Platin 36 Monate Gewährleistung (Vor-Ort)
    2 x 1TB Western Digital Caviar Raid-Edition (WD1003FBYX)
    "


    Das müsste doch ausreichen. Das Mainboard hat kein PCI-Slot nur alles PCI-E x4 / x8. Aber ich nehme dann entweder eine US Robotics Faxmodemkarte für PCI-e x1 oder ich versuche es mit einer FritzBox 7270. SBS Server wird nicht benötigt. Momentan läuft auf einem win2k3 Standard der David 8.

  • Hallo,
    der Faxbetrieb mit der FritzBox und dem Trick die CAPI auch für andere Anwendungen zugänglich zu machen, funktioniert nicht so zuverlässig, dass ich so eine Lösung einsetzen würde.
    Ob ich auf "gute" alte Analogtechnik zurückgreifen würde, möchte ich auch stark bezweifeln ;)


    Hier eine Alternative: PRIMUX ISDN S0 E


    Herstellerseite:
    Angebot gefunden bei Guenstiger.de:


    Ich habe die PRIMUX ISDN 2 S0 E Karte bei mehreren Kunden im Einsatz, die PRIMUX Steckkarten laufen im Gegensatz
    zur günstigeren USB Variante sehr problemlos und störungsfrei.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt


    PS. Ich würde den Windows 2012 Server kaufen, und wenn nötig über die Downgrade Option noch den Windows 2008R2 Server installieren. Der Support für den 2008R2 läuft nur früher aus, und Du musst schneller wieder in den Geldbeutel greifen!

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Auf die Festplatten solltest du ein besonderes Augenmerk legen.
    Meiner Erfahrung nach braucht der David weniger großartige Rechenleistung oder riesigen Speicher. Sondern aufgrund der Hundertausenden kleinen Dateien sollte Wert auf schnelles Lesen und Schreiben sowie die Netzwerkverbindung gelegt werden.
    Bei mir hat alleine der Austausch von 7200 Platten auf 10000 Platten eine spürbare Beschleunigung gebracht.
    Das wäre auch bei mir immer der erste Weg um David zu beschleunigen: Schnellere Festplatte, Interface optimieren (SATAII and up) oder gleich auf PCI SSDs. Und dann das Netzwerk, damit die Daten auch sofort beim Client sind.
    Erst dann wären in meiner Prio Arbeitsspeicher und Prozessor an der Reihe.

  • Hallo,


    die Hardwarezusammenstellung würde ich auch in anderen Punkten überdenken.


    Wie ist denn das Budget? Ist da nicht ein Markenserver drin? (gibt gerade 100 - 350.- Euro CashBack bei Fujitsu)
    Dann sinnvoll mit SAS Controller und Platten. Ja, ist etwas teurer, aber die Dinger laufen und laufen und laufen
    (während der Server mit SATA RAID schon drei Mal die Grätsche gemacht hat und im Betrieb eigentlich nur nervt
    da der gleichzeitige Zugriff von mehreren Usern laaaangsam ist ... )


    Lieber einen guten gebrauchten (S5 oder S6) Fujitsu Server als neuen LowCost Schrott :)


    Server 2012 jetzt zu installieren fände ich auch mutig zumal von MS die Core Installation vorgeschlagen wird.
    Das ist doch etwas gewöhnungsbedürftig für GUI Anhänger :-/ Lieber wie oben geschrieben downgraden auf 2008R2


    Backup auch lieber mit Acronis als Symnatec :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!