verteilte Mails

  • Hallo,


    ich habe da ein Problem mit verteilten Mails.


    Ein User verteilt Mails an bestimmte Personen; doch bei einer Person kommen diese nicht an bzw. ich habe gesehen das Sie kurz zu sehen sind und sofort wieder weg sind. Eine Regel hat diese Posteingang nicht, auch keine automatische Bereinigung.


    Exteren Mails sind zu sehen, kann aber nicht sagen ob es da nicht auch zu solch einem Phänomen kommt.


    Woran kann dies noch liegen?


    Viele Grüße

  • Vielleicht keine Regel...aber einen Filter? In der Menüleiste mal auf den Trichter klicken...vielleicht sind da nur externe Mails sichtbar.

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • "Filter" ist ein guter Ansatz.
    Durchaus möglich, dass die Anzahl angezeigter (!) Einträge auf z.B. 5000 begrenzt ist, aber schon längst mehr eMails in diesem Ordner liegen.
    Direkt neben dem Finden-Feld oberhalb der Liste der Einträge wird die aktuelle Anzahl angezeigt.


    Es könnte auch eine Sortierung aktiv sein, die alle ungelesenen Nachrichten über den gelesenen anzeigt.
    Denn verschobene Nachrichten sind in der Regel schon "gelesen".

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo,


    die Filtereinstellungen sind ok. Die begrenzte Zahl ist auf 5000; es sind aber nur 148 stück drin.


    Der Adminuser, der alle Konten verwaltet und sieht, sieht die intern verteilten Mails bei dem Benutzer auch nicht. Da ist mir dann ja aufgefallen, das die Mail kurz zu sehen ist und sofort wieder weg ist. Das hat auch nur der eine Benutzer.


    Gibt es noch eine andere Idee?


    Viele Grüße

  • Das Ausblenden der VERSCHOBENEN Mails könnte auch durch einen Fehler in der Rechtevergabe verursacht sein.


    - Sind beide User - also sowohl der verschiebende als auf der Empfänger - Mitglied der Gruppe dvg-servername?
    - Welches Betriebssystem läuft auf den David-Clients und auf dem Server?
    - aus welchem Ordner heraus werden die eMails verteilt?

  • Hallo


    -beide User sind Mitglied in der dvg-"Servername"
    - Betriebssystem Server Winserver 2003, Client Win XP Sp3
    - Der Chef aus seinem E-Mail-eingang "verteilt" er die MAils an die Mitarbeiter. Nur bei der einern Kolleging kommt diese dan nicht an


    Welche Rechte benötigt Sie denn noch die ich überprüfen kann?

  • Falls es nicht reicht, vorübergehend das Recht "JEDER DARF ALLES" auf den Eingang zu legen dann gehe ich von einem Fehler in der Archive.dat aus.
    Es kann Erfolg haben diese mit einem Editor zu öffnen, nach fremden Servernamen zu suchen und diese durch den richtigen zu ersetzen.


    Alternativ kommt man mit einer Quick & Dirty-Lösung wahrscheinlich schneller ans Ziel als mit Ursachenforschung via Forum.
    ! Nur für User mit guten David Administrations-Kenntnissen geeignet. Bitte vorher Datensicherung ausführen !


    1) In David einen Hilfsordner anlegen. Dahinein alle Nachrichten aus dem Eingang des betroffenen Users hineinkopieren.


    2) Auf Windows Ebene das Verzeichnis david\Archive\user\username\IN\ samt Unterverzeichnissen in einem Hilfsordner sichern.
    Username ist dabei der User wie er im David-Administrator angegeben ist (z.B. 1001000)
    Anschließend den gesamten Inhalt des Verzeichnisses \IN löschen mit Ausnahme der Datei Archive.dir
    Danach sollte der Eingangsordner wieder normal funktionieren.


    3) Die eMails aus dem Hilfsordner in den Eingang kopieren und Zugriffsrechte neu vergeben (auch für Remote-Access).


    Läuft das System wieder einwandfrei, dann kann sich jemand noch mit Arcutil den Inhalten des Hilfsordners widmen.


  • Es kann Erfolg haben diese mit einem Editor zu öffnen, nach fremden Servernamen zu suchen und diese durch den richtigen zu ersetzen.


    Definitiv nicht !!! auf keinen Fall mit einem Editor die Archive.dat bearbeiten, danach geht auf jedenfall nichts mehr !!


    lg
    o.b.

  • dertampon: So kritisch reagiert das Filesystem nun auch wieder nicht. Darin stehn ja im wesentlichen nur Zeiger, welche datei auf welchem Serverpfad zu finden ist. Aber wenn darin zum Beispiel durch einen Stromausfall Pfadbezüge unvollständig eingetragen sind kann es zu Störungen kommen. Im zweifel lassen sich aber sloche Korrekturen mit Arcutil ausführen.

  • ja arno dann editiere du einfach mal deine arvive.dat mit deinem editor ;)
    wirst schon sehenwas du davon hast, sobald du die nämlich speicherst kann sie vom david nicht mehr gelesen werden weil sie dann nämlich defekt ist ... nicht umsonnst gibt es arcutil.
    lg
    o.b.

  • Hhm, normalerweise ist das auch nicht nötig. Nur wenn jemand manuell in der Archive.dat Änderungen vorgenommen hat oder wenn es einen Plattencrash oder Stromausfall gegeben hat, dann können Relikte davon in einer Archive.dat schlummern.
    Es wird kaum Anlass geben, dass ich eine Datei manuell editiere. Aber eine offensichtliche fehlerhafte archive.dat öffnen und nach typischen Veränderungen suchen macht schon Sinn und hat einige Male zum Erfolg geführt. Wenn zum Beispiel D:\david zu finden sein sollte oder ein fremder Servername, dann lässt sich in Arcutil für genau diesen String eine "Ersetzen durch" Vorgabe machen.
    So, dass muss jetzt zu diesem Thema genügen. Diese Woche habe ich schon zu viel unbezahlte Zeit für Support via Forum verbraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()


  • Das (Punkt und Punkt2) hört sich doch ganz gut an. Das werde ich ausprobieren. Da kann ja nichts allzuviel schief gehen. Oder?

  • so habe ich das gemacht und es hat wieder funktioniert.


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!