Termineinladungen beantworten - Mail geht nicht raus

  • Hallo zusammen,
    wir haben ein Problem mit Termineinladungen die aus Outlook heraus an uns versendet werden, sofern diese gleichzeitig auch an mehrere andere Empfänger verschickt wurden. Dann scheint DAVID es nicht fertig zu bringen, die verschiedenen Mailempfänger richtig zu zuordnen und dem Versender der Einladung eine Antwortmail zu generieren.
    Es passiert dann folgendes: Der Anfragende wird als Absender eingetragen, ist aber dem postman nicht bekannt. Daher wird der Versand der Rückantwort mit der Fehlermeldung "unbekannter Empfänger" abgebrochen und die Terminzu- oder -absage wird nicht zugestellt. Lustigerweise funktioniert die Funktion, wenn die Einladung nur an uns geschickt wurde...
    Die Tatsache, dass dieses Problem scheinbar nur bei mir auftritt (es gibt zumindest keine weiteren Foreneinträge hierüber) legt den Verdacht nahe, dass es ein Einstellungsfehler ist. Weiß jemand Abhilfe? Besten Dank vorab.


    Grüße
    MING

  • Hallo zusammen,
    ich möchte das Thema nochmals hervorzerren: Bestägigungen von Termineinladungen von extern und an mehr als einen Empfänger, gehen bei uns nicht raus (Status: unbekannter Empfänger). Woran könnte das liegen?
    Besten Dank für Eure Unterstützung


    Grüße
    Ming

  • ging die Anfrage an eine Mailadresse die keine User zugeordnet ist sondern einem Archiv?
    Oft ist es so, dass über die Mailadresse dann nicht versendet werden kann oder der David Server versucht direkt raus zu schicken statt über Provider.
    Du müsstes mal auflisten welche Mailadresse an welche Mailadressen eine Anfrage stellt und wem die Mailadressen zugeordnet sind.

  • Hallo JackC,
    ich verstehe die Frage nicht ganz: Die Anfrag ging ganz normal an meine Mailadresse und wurde von einer Mailadresse gesendet. Wenn einer sendet und nur einer eingeladen (also ich) wird, dann funzt es, sobald aber die Einladung gleichzeitig noch an andere rausgegangen ist, bekommt DAVID das nicht mehr sortiert (zumindest ist das mein Eindruck).


    Grüße
    Ming

  • Beispiel.
    Ich bekomme eine Anfrage von externer@firma1.de


    an meine hinterlegt Mailadresse User1@meinefirma.de
    und zugleich an info@meinefirma.de


    die info@meinefirma.de ist keine User zugeordnet und wird nur an ein Archiv verteilt. Ebenso gibt es hierfür keine Sendemethode.
    Dann passieren genau solche sachen wie du es beschrieben hast.


    Aber am besten du postest mal, was das Postman Log dazu sagt, wenn du auf solch eine Anfrage antwortest.

  • Hallo zusammen,


    das Problem kann ich bestätigen und es tritt schon seit Längerem auf (ist also nicht auf die aktuellste DAVID mit Sitecare beschränkt):


    Kommt von extern eine Termin-/Besprechungsanfrage herein, die im AN-Feld mehrere Empfänger aufweist (Empfänger-Adressen aus unterschiedlichen Domänen), dann nimmt DAVID als Absender-Adresse für eine Antwort immer die erste Adresse aus dem AN-Feld, auch wenn die mit dem internen Empfänger oder der eigenen Domäne nichts zu tun hat. Als Ergebnis wird diese Email vom eigenen Provider abgelehnt, wenn eine Überprüfung der Absenderadresse stattfindet. Alternativ lehnt der Empfangsserver die Nachricht ab, weil Absender-Adresse und -Domäne nicht übereinstimmen.


    Korrekt macht der DAVID das nur, wenn es nur einen (internen) Empfänger für die Besprechungsanfrage gibt, oder wenn per Zufall der interne Empfänger an erster Stelle im TO:-Feld steht.


    Ein ziemlicher Bock meiner Meinung!

  • Die Tests dazu konnte ich bei einem großen Kunden erst letzte Woche machen und mittlerweile auch bei anderen Kunden mit/ohne Sitecare nachprüfen.


    Das Problem ist schon an TOBIT weitergegeben, eine Antwort steht allerdings noch aus. Der Fehler besteht aber mindestens schon seit einem Jahr, denn so alt war die älteste DAVID-Version (ohne Sitecare), mit der ich das testen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!