Mails mit Anhängen öffnet sich sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    wir setzen David.fx 12 ein. Das interne Netzwerk ist komplett mit 1Gbit ausgestattet. Angebunden sind wir über Kabel Deutschland mit 100Mbit


    Wenn ich eine Mail mit einem Anhang öffnen möchte, muss ich beim Wechsel mindestens 50 Sekunden warten, bis diese sich geöffnet hat. Mails ohne Anhänge werden sofort angezeigt. Das Problem tritt nur bei externen Absendern auf.


    Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass die Mails, die langsam geladen werden, im HTML-Format mit Grafiken geschickt wurden. Werden einfach HTML-Mails ohne Anhang mit Grafiken verschickt, gibt's auch keine Probleme.


    Jemand eine Idee was das sein kann, bzw. wie ich die Ladezeiten beschleunigen kann?


    VG


    Robert

  • Wahrscheinlich bremst ein Virenscanner den Zugriff aus.
    Achten Sie darauf, dass Sie nur einen Virenscanner auf dem Client einsetzen.


    Frage:
    Welcher Virenschanner läuft auf dem David-Server, welcher auf dem Client?

  • es lag tatsächlich am Virenscanner.


    auf allen Rechnern läuft AVG.
    Ich habe auf dem Server und meinem Rechner einen vollständigen Scan laufen lassen. Auf dem Server kam auch ein FakeAlert-Virus zum Vorschein. Warum das Ding nicht direkt in die Quarantäne geschickt wurde, weiß ich auch noch nicht.
    Nach Bereinigung ist jetzt alles wieder in Ordnung, Mails lassen sich also wieder normal schnell öffnen. Und böswillige Software wurde auch nicht mehr gefunden.


    vielen Dank für den Tipp. Langsam sollte man ja gewohnt sein, die Scanner genauer anzuschauen.

  • mittlerweile tritt das Problem wieder auf, obwohl der Virenscanner am Server und bei mir auf der Station ausgeschaltet ist. Wir setzen AVG Business 2013 ein.


    Ich vermute daher, dass es nicht mit dem AVG zusammenhängt. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

  • hai,


    scannen evtl. andere workstations die netzlaufwerke durch und ist david als laufwerk gemapt bei den workstations ?
    maping entfernen oder den scanner umkonfigurieren ...
    lg
    o.b.

  • Nein. es ist keine Freigabe vorhanden, außer das Setup von David.
    Ein Scan kann also von keiner Workstation stattfinden, zumal auch heute Abend das Problem besteht - und mein Rechner ist der einzige, der gerade online ist.


    Die Rechner (Server und Workstation) haben auch keine besondere oder auffällige Auslastungen, ganz gleich ob ich eine Mail öffne oder nicht.


    Ich mache dann mal wieder einen Neustart des Servers...

  • ein Domäne.


    Clients sind Windows 7 und Windows XP- alle sind mit 1Gbit/s angebunden.


    Tobit Server: Server 2008 R2 als Member mit aktuellen Updates (DNS läuft über den DC) - ebenfalls über 1Gbit/s


    Alle anderen Server sind 2008 R2 mit aktuellen Updates - angebunden mit 2Gibt/s


    Freigaben gibt es nur auf einem separaten Fileserver (außer das Setup von David: liegt auf Tobit-Server)



    Nach einigen weiteren Tests tritt das Problem "nur" bei Windows 7 auf. die XP-Clients haben keine Probleme...

  • die Firewall war es auch nicht. Was jedoch merkwürdig ist: leite ich ein Mail, die sich langsam öffnet an mich selbst weiter, geht diese ohne Probleme und vor allem schnell auf...jetzt bin ich verwirrt...

  • ich habe am Freitag den Tobit-Server neugestartet. Seitdem haben ich keinen Stress mehr. Warum und wieso bleibt immer noch verborgen. In den EventLogs war nichts auffälliges.


    Aber erst mal Danke für die Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!