Empfehlung Überachungskameras

  • Wir möchten ca. 4 Überwachungskameras aufstellen.


    Welche könnt ihr uns empfehlen für David.fx 12?


    Wichtig ist, dass diese auch in der Nacht gute Aufnahmen machen.


    Kameras sind für den Außeneinsatz gedacht.


    Wir möchten diese nur in unser Netzwerk einspannen und dann per David darauf zugreifen können.

  • Solange die Kameras nicht aufzeichnen sollen steht dem nichts im Wege.
    Falls doch dann wird bei 4 (!) Kameras die Serverpartition mit David rasch gefüllt.


    Für den Außeneinsatz eignen sich fast nur nur IP-Kameras mit Wetterschutz-Gehäuse. Selbiges muss im Winter temperiert werden, sonst zeigt die darin befindliche Kamera nur Eiskristalle im grauen Nebel.
    Mag künstlerisch vielleicht wertvoll sein, ist aber für die Auswertung von Überwachungsaufnahmen nicht so recht prickelnd.


    Gemäß Testergebnissen bei Kunden war bis jetzt die Bildqualität der Aufzeichnungen bei den proprietären Programmen, die den Kameras mitgeliefert wurden, merklich besser als bei David.fx.
    Woran das liegt ist bis dato unbekannt. Die automatische Bewegungserkennung und damit verbundene Starts einer Filmaufzeichnung funktionierte in David.fx problemlos.
    Für das aktuelle David.fx 12 und das aktuelle David liegen noch noch keine Testergebnisse vor.


    Praktisch, wenn die Kameras JPG-Bilder liefern. Die sind mit David darstellbar. Proprietäre RAW-Programme jedoch in der Regel nicht.


    Die Vorausetzungen für die Kameraanbindung sind in der Hilfe zum Feature Video Capture angegeben. (siehe David Administrator, Überwachung und Automation).
    Vor allem der nötige Windows Media Encoder kann schon mal auf einem Server fehlen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo Jojothan,


    wir verwenden dann Mobotix-Cams, diese haben bei entsprechender Auswahl des Produkts auch hervorragende Nachsichtfunktionen. SInd aber auch der Mercedes unter den Cams (Aber sind es auch wert...)


    PLattenplatz: SIehe mal auf Mobotix.de, da giobnt es ein Tool für Berechnung Speicherbedarf. Bei Aufzeichnung auf Server unbedingt mit Quotas oder eigenem Volume arbeiten, sonst ist die Platte schnell voll, wie Arno schon schrieb


    Sinnvoll jedoch auf einem eigenen NAS; welches natürlich auch in die Domäne eingebaut werden kann, wird dann über Browser abgefragt. Geht im Prinzip auf jedem schnellen NAS.


    Welchen Vorteil böte dir denn die Einbindung in Tobit?


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Ich dachte nur, dass man dann nicht noch ein System verwalten muss... Natürlich könnte man auch ein externes Programm nehmen. Wichtig ist mir, dass man per Handy auf die Kameras zugreifen kann und am besten noch eine Info bekommt, wenn sich bei einer bestimmten Kamera etwas tut wenn man weg ist. Also z.B. wenn Betriebsferien sind dass man dann im System das einstellen kann.

  • Das Problem mit nur einem System hat sich bei uns nicht gestellt, da wir Mobos bisher nur bei Kunden installiert haben. Und die haben kein Tobit... Nur Exchange, Lotus etc.


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Der Kunde ist jetzt keine große Firma, daher auch erst einmal nur 4 Kameras... Wir möchten natürlich auch nicht am falschen Ende sparen.... Wir werden wohl erst einmal nur eine Kamera zum Test anschaffen und dann mal sehen, wie diese ist..

  • problem ist nur das die ganze kameraaufzeichnung bei tobit eigentlich relativ gut funktioniert, aber so grundfunktionen wie: "mach mal ne sms wenn da einer auf den hof latscht" nicht funktionieren ...
    oder hat das schon mal jemand gelöst ... ich konnte bislang nichts finden :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!