Ein paar Fragen zu LANCAPI

  • Guten Abend,


    Ich bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem mit erweiterten Funktionen von david fx.


    Ich habe eine david Pro Lizenz auf windows server 2012 (keine vm) und würde gern einen ISDN Port via lancapi hinzufügen (für die faxfunktion).
    Eine Pci karte kann ich nicht einbauen da alles Slots des Servers belegt sind und von USB halte ich nicht so viel da die USB ISDN Converter von Fritz früher mehrere Probleme gemacht haben (zusammen mit anderer Software).


    Nun meine Fragen:
    Funktioniert lancapi mit windows ohne VM?
    Welche Router unterstützen dies bei david fx 12 ? Soweit ich mich da reinlesen konnte sind das die Lancom router ab 1711+ und die bintec/funkwerk router ab ???


    Vielen Dank im Vorraus
    Florian :)

  • Guten Abend Herr Merder.
    Obwohl ich nahezu seit Bestehen der Firma Lancom eine Vertriebspartnerschaft mit Lancom in Würselen habe kann ich Ihnen den Einsatz der LANCAPI für Faxsysteme nicht empfehlen. Die Lancapi erwies sich in mehreren Installationen mit virtuellem Server als instabil. In einem Fall war kommunizierte einer meiner Mittelstandskunden mit Bosch Stuttgart, wo unterschiedliche Fax-Stationen eingesetzt werden. Die Fax-Probleme mit Lancapi/Lancom Router traten bei diesem Kunden in einer virtuellen Windows Server Umgebung (Hyper-V) unabhängig vom Typ der Gegenstelle auf. Die Störungen machten mindestens einen Router-Neustart pro Woche erforderlich bei einer Faxmenge von mehreren hundert pro Woche. Nachdem eine Störung des Lancom-Produkts einsetzte war ohne Router-Neustart kein lesbarer Faxempfang mehr möglich. Da auch nachts Faxe ankamen war der Status für den Kunden nicht tolerierbar.
    Eine Ursache, an der die Lancom-Entwicklung lange erfolglos herumgedoktert hat: Aufgrund von Fehlern im Datenhandshake zwischen Lancapi und Lancom-Routern kann es passieren, dass Faxe von einem Moment auf den anderen geblockt werden. Je nach Firmwarestand waren die Fehler mehr oder weniger stark ausgeprägt. Eine neuere Firmware bedeutete bislang nicht gleichzeitig auch stabilere Faxfunktion. -


    Seit Umstellung auf Bintec RT1202 und die mitgelieferte Capi-Software sind die Probleme behoben.


    Ergänzung 5.11.2013: Zumindest ein Teil der Lancom-Router verfügt über eine Soft-Modem Funktion. Hierüber können nach eigenen Tests zwar Faxe empfangen und versendet werden, aber nur sehr langsam und mit häufigen Übertragungsstörungen. - Nota bene: Für eine Faxkommunikation über David mit normaler Geschwindigkeit genügen Lancom-Router und Lancapi alleine nicht. Das Feature Fax Gateway Option muss zusätzlich zum Lancom Router erworben und freigeschaltet werden. Das verteuert die Investition: Der aktuelle günstigste Brutto-Preis der Lancom Fax Gateway Option im eBay beträgt 128,95 €. Und gerade beim Einsatz der Fax Gateway Option traten die oben beschriebenen Störungen auf.


    Fazit: Für David-Systeme ist nach meiner Erfahrung ein Funkwerk Bintec Mediagateway die bessere Investition, zumal die Lancom-Systeme NICHT für die David-Funktion "Telefonwahl via ECT" geeignet sind.


    Arno

    20 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Auch wenn USB für Sie nicht in Frage kommt - Die Gerdes AG Primux USB ist wirklich top mit David! Und kostet nur 1/8 vom Bintec.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!