Betreff Zeile in Textbaustein vorgeben

  • Hallo zusammen,



    gibt es eine möglichkeit dem Textbaustein eine fest vorgegebene Betreffzeile mitzugeben die dann auch automatisch in die Mail eingefügt wird?


    Gruß


    Jop

  • Danke!
    Funktioniert leider nicht wie gewünscht, da der Betreff nicht in die neue Mail übernommen wird...

  • Doch - das funktioniert. Der Betreff wird natürlich erst nach dem senden übernommen.


    VG

  • Hab es eben ausprobiert.
    Bei mir wird der Betreff nicht übernommen...


    Gebe ich es nur Falsch ein?


    @@btr Test


    Danke im Vorraus!

  • ..ich hab´s auch probiert.


    In der Nachricht oder im Textbaustein muss @@btr xxxx stehen, das funktioniert auf jeden Fall - wir machen das schon 10 Jahre so.
    Funktioniert übrigens auch mit abweichender Absenderadresse usw.


    VG

  • Also bei mir funktioniert das nicht!


    Bei mir kommt wenn ich die Nachricht mit Textbaustein wegschicke als betreff die absender mail-adresse....

  • Ist denn im Textbaustein der @@ Befehl sichtbar?
    Werden andere @@ Befehle, z.B. @@ warten ausgeführt?

  • hai,


    hast mal den befehl an den anfang einer zeile gestellt und auch mit 2@ wieder abgeschlossen ? wenn du mehrer befehle hinternander machst muss das dann so aussehen:
    @@warten@@@@betreff bla bla bla @@
    lg
    o.b.

  • Hi,
    danke für den Tipp!


    Funktioniert leider Trotzdem nicht.


    Woran könnte das liegen?


    lg
    Jop

  • Was passiert denn, wenn du im David Client eine neue Nachricht machst, das Format auf nur Text schaltest, eine externe E-Mail Adresse eingibst und in den Nachrichtentext folgendes schreibst:
    "
    @@btr irgendwas
    @@warten


    Das ist ein Test!
    "


    Wenn diese Nachricht nicht als wartende Nachricht im Transit stehen bleibt und nicht den Betreff "irgendwas" hat, solltest Du dich mal an Tobit wenden.
    Grundsätzlich sagen Dir aber @@ Befehle schon etwas?


    VG

  • Hallo,
    also es funktioniert auch so nicht, auch an externe mailadressen auch der Befehl @@warten nicht...


    naja ich werde mich wohl an David wenden müssen.


    Aber Danke für die Antworten!

  • ahoi,


    schau mal bitte unter david\code in die datei david.ini und suche dort mal nach einem eintrag "AdditionalCommandID= " solltest du den finden dann poste mal hier bitte die komplette zeile!
    lg
    o.b.

  • In der Betreff-Zeile mit @@-Befehlen zu arbeiten ist umständlich und schwierig zu handeln.


    Viel einfacher geht es mit Variablen. Dazu zunächst den Text der Betreffzeile und des Textbausteins weitest gehend fertigstellen und dann mit "Erstellen persönlicher Textbaustein" oder "Erstellen persönliche Vorlage" abspeichern. Dort wo veränderliche Daten reinkommen einfach die passende Variable einfügen, zum Beispiel
    %(Anrede) %(Vorname) %(Nachname) . Dazu den Text im David-Client öffnen und wählen "Einfügen / Variablen / Adressdaten / Anrede", dann die nächste für den Vornamen usw.


    Diese Belegung der Betreff-Zeile mit Variablen ist seit Version 10 offiziell in David implementiert und funktioniert stabil. Die Variablen können auch im danach folgenden Text mehrfach verwendet werden. Die Belegung der Variablen mit Inhalten erfolgt bei Benutzung des Feldes "An", nutzt also die Inhalte der Adressverzeichnisse.

  • Also bei uns kommt der @@btr aus einer externen Anwendung (ERB) und es funktioniert einwandfrei. Da kann ich schlecht bis garnicht mit Variablen arbeiten. Nur mal so am Rande.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Arno:


    ..es ging aber nicht um @@ Befehle in der Betreffzeile, sondern wie man die Betreff Zeile füllen kann.


    VG

  • dann mal anders erklärt:


    Wenn Du in Deinem Client eine Mail so hast:

    Code
    An: Weihnachtsmann
    Betreff: Ich war böse - bitte keine Geschenke schicken
    MailText: @@btr ich war lieb - bitte viele Geschenke dieses Jahr@@


    dann wirst Du Geschenke bekommen!


    Der Betreff wird von dem Inhalt des in @@ übergebenen Inhalts überschrieben

  • Bei mir klappt es immer noch nicht...


    Habe den Text auch schon bei Format auf nur Text und HTML umgestellt.


    Kann mir noch jemand helfen?

  • ahoi,


    schau mal bitte unter david\code in die datei david.ini und suche dort mal nach einem eintrag "AdditionalCommandID= " solltest du den finden dann poste mal hier bitte die komplette zeile!
    lg
    o.b.


    auch auf die gefahr hin das ich mich wiederhole ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!