1und1 SSL und David

  • Hallo zusammen,
    1und1 stellt den Mail Verkehr auf SSL am Anfang des Jahres um.


    Sehr geehrte E-Mail Nutzerin, sehr geehrter E-Mail Nutzer,


    Kommunikation per E-Mail muss bei 1&1 nicht nur zuverlässig sein, sondern auch sicher. Um unseren Sicherheitsstandard noch weiter zu erhöhen, verwenden ab Anfang 2014 alle 1&1 E-Mail Server nur noch SSL-Verschlüsselung. So werden E-Mails über ein E-Mail-Programm oder eine Smartphone App noch sicherer abgerufen.


    Was ist in David zu tun? Finde im POP Postfach kein SSL haken...

  • Um Deine 1und1-Accounts auf SSL umzustellen musst Du im DAVID Administrator folgendes einstellen:


    Grabbing Server - POP3 Postfach - Eigenschaften - Zugangsparameter - Port: Hier 995 eintragen, Server-Adresse bleibt wie gehabt der pop.1und1.de, alles andere auch.


    Zum Versand hängt es davon ab, ob Du Sende-Methoden für die einzelnen Postfächer definiert hast, oder über den POSTMAN direkt (als Smarthost) nur einen SMTP-Server benutzt. Bei Sendemethoden gilt im DAVID Administrator folgendes:


    Postman - Datenbanken - Sende Methoden - Rechts im Fenster einen Rechtsklick auf die jeweilige Sendemethode und dann auf Eigenschaften - Port: Hier 465 eintragen, Server bleibt smtp.1und1.de, alle anderen Einstellungen bleiben ebenfalls wie gehabt.


    Bei Versand über Smarthost gehst Du statt dessen direkt auf Postman, Rechtsklick und dann Konfiguration. Hier beim Provider auch direkt den Port 465 eintragen und kontrollieren, ob der o.a. SMTP-Server eingetragen ist.


    Danach beide Dienste (Grabbing-Server und Postman) neu starten. Das sollte es gewesen sein und fortan läuft mit 1und1 alles über SSL.


    Diese informationen gelten sinngemäß auch für GMX und WEB , weil diese ebenfalls zu United Internet Media gehören. Man muß nur die SMTP- und POP-Server entsprechend anpassen, die Ports sind dieselben.


    Bei T-Online läuft es im Prinzip ebenso, allerdings benötigt man ein Email-Kennwort, welches vorher extra im Kundencenter eingerichtet werden muß. Als Benutzername wird dann statt der Konstruktion aus Anschlußkennung, T-Online- und Mitbenutzernummer der Email-Alias verwendet, als Passwort nicht das T-Online-Passwort, sondern das neue Email-Kennwort. Die Server heissen bei T-Online securesmtp.t-online.de und securepop.t-online.de. Die Ports sind 587 oder 25 für SMTP und 995 für POP.



    Viele Grüsse aus München


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wlconsult ()

  • hi,
    ok
    Grabbing Server - POP3 Postfach - Eigenschaften - Dann kommt ne Fehlermeldung.


    "Dieser Eintrag kann nicht konfiguriert werden, Bearbeiten Sie diesen Eintrag in der Benutzerkonfiguration." ???
    Und in der Benutzerkonfiguration gibts keine Zugangsparameter

  • Wenn Deine Emailkonten bei den Usern definiert sind, dann gibt es dort kein Eingabefeld für die Ports, aber die Server kannst Du dort in jedem Fall eintragen. Da setzt Du einfach den Port hinter den Servernamen, z.B. pop.1und1.de:995. Dann sollte das auch klappen.


    Werner

  • Also ich habe nun im Benutzer folgendes geändert:


    pop.1und1.de:995
    smtp.1und1.de:587


    Daraufhin geht die E-Mail nicht mehr raus. Im Tobit lese ich Server nicht erreichbar....


    hat sonst keiner 1und1??? :)

    Einmal editiert, zuletzt von RobDust ()

  • Natürlich haben wir 1und1 und es funktioniert genauso wie oben beschrieben


    habe EBEN alles umgestellt.



    und auch gerade den Versand auf 587


    ist klar das die PORTS ggf in einer Firewall geöffnet werden müssen.


    Allerdings habe ich die Ports nicht bei den Benutzern angegeben sondern im Grabbingserver im Port Bereich (pop3)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ok, habs selber hinbekommen...
    also wenn man die Daten trennt in "pop postächer" und "sende Methode" dann gehts mit SLL.... zumindest gehen Mails rein und raus.
    Aber wenn man den Port hinter die Adresse direkt im Benutzer Konto schreibt, dann gehts nicht. Was ziemlich schlecht (oder auch gut $$$) für uns ist, weil so ziemlich alle unsere Kunden es so eingerichtet haben :)

  • Bitte noch einmal für weniger Begabte: Unter "Benutzer" sind bei mir alle Emails eingerichtet.


    Unter - Postman - Datenbanken - Sende Methode, sind eben diese Email-Adressen aufgeführt und nicht änderbar; genauso wie bei Grabbing Server unter "POP Postfächern"


    Wenn ich Robdust richtig verstehe, werden die Email-Adressen in "Pop-Postfächer" und in "Sende Methoden" neu eingetragen und unter "Benutzer" gelöscht?

  • Ja, lösche die Postfacheinrichtung bei den Benutzern und richte Dir unter "Grabbing Server" - "POP3-Konten" die Emailkonten mit den POP-Zugangsdaten und unter "Postman" - "Sende Methoden" die Sendemethoden für die SMTP-Seite Deiner Postfächer ein. Dann kannst Du überall die korrekten Ports eintragen und hast auch sonst alle Freiheiten in Bezug auf Verteilung, ...


    Das Eintragen der Emailkonten bei den Usern spart Dir bei der Einrichung zwar Zeit, limitiert Dich aber auch bei einigen Dingen (z.B. bei der hier besprochenen Thematik). Aus meiner Sicht sollte man deshalb generell den o.a. Weg gehen.


    Viele Grüsse aus München1

  • Nur: Wie ordne ich die unter "Grabbing Server" und unter "Postman" erstellten Mailkonten dann den Benutzern wieder zu?

    Schon gefunden: Dem Benutzer im ersten Register unter : Allgemein > EMail-Adressen > Eingehende EMAIL-Adressen und Ausgehende EMAIL-Adressen zuordnen > funzt.


    1und1 SSL funktioniert :)


    Dank Euch
    Toberl

    Einmal editiert, zuletzt von Toberl ()

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, daß ich hier richtig bin und Hilfe erhalte.
    Da unser Admin in der Firma laufen gegangen ist, habe ich nun die Aufgabe
    die 1&1 SSL Verschlüsselung anzulegen und gleichzeitig die Kennwörter für
    unsere 5 Email-Konten bei 1und1 und bei David zu ändern.


    Version: Davidfx - Version 11.00a


    Da ich Probleme mit den Kennwörtern habe, sind die Einstellungen unter
    David (SERVER) --> System --> Benutzer erstmal wieder wie vorher eingestellt:
    pop.1und1.de:100
    smtp.1und1.de
    Die Rechte bei den 5 Konten sind identisch mit dem Administrator.
    Bin mir nicht sicher ob ich volles Zugriffsrecht habe und alles sehe.
    Ich bin bei meinem Client über Optionen --> David.Administrator
    rein gegangen und hoffe daß ich nun Admin bin ^^


    Nun habe ich für den "Account1" bei 1und1 und im David ein neues Kennwort vergeben
    und kann danach nur noch E-Mails empfangen aber nicht mehr versenden.


    Ich habe das Kennwort wie folgt geändert:
    David (SERVER) --> System --> Benutzer --> "Account1" --> Eigenschaften --> emailKonten
    --> Bearbeiten --> Generell --> Passwort
    Unter Postausgangsserver steht dann: "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden"


    Unter David (SERVER) --> System --> eMail --> PostMan und Grabbing Server sehe ich gar nichts.


    Bitte möglichst einfach erklären da ich hier nicht soviel Ahnung habe.

  • Hallo Hilfsadmin


    Hätttest der Uebersicht halber besser einen neuen Tread eröffnet, aber egal.


    Verstehe ich dich richtig, dass du nach dem Aendern der Passwörter nur mit dem Versenden Probleme hast, der Empfang aber korrekt funktioniert.


    Wenn dem so ist, schaue im David.Administrator mal unter Postman --> Datenbanken --> Sende-Methode, ob dort für die Benutzer eine Sende-Methode eingetragen ist. Falls ja, mussst du dort ebenfalls noch das Passwort ändern.


    Gruss meierjo

  • Verstehe ich dich richtig, dass du nach dem Aendern der Passwörter nur mit dem Versenden Probleme hast, der Empfang aber korrekt funktioniert.

    Ja


    Zitat von meierjo

    Wenn dem so ist, schaue im David.Administrator mal unter Postman --> Datenbanken --> Sende-Methode, ob dort für die Benutzer eine Sende-Methode eingetragen ist. Falls ja, mussst du dort ebenfalls noch das Passwort ändern.

  • Wie Email Verkehr auf SSL umstellen.
    So etwas gbits bei dir nicht??


    Ich habe es doch oben beschrieben: "Bei PostMan und Grabbing Server sehe ich gar nichts."
    Die Beschreibungen hier gehen ja alle von Einstellungsänderungen bei PostMan und
    Grabbing Server aus, aber nicht unter den Einstellungen der einzelnen Benutzer,
    so wie es wohl bisher funktionierte. Das erklärt hier keiner.


    Ich habe hier auch Empfehlungen gelesen, daß man die Benutzerkonten löschen
    und dann unter Grabbing Server neu anlegen soll.
    1. Ich habe mal testweise versucht darunter etwas neu anzulegen, es geht gar nicht.


    2. Es sind dann 5 Jahre E-Mails weg. Bei 1und1 liegen nur noch die letzten 6 Monate.


    3. Eine David-Sicherung zu machen, Benutzer-Konten löschen, neu anlegen, David
    zurück sichern und dann mit 1und1 synchronisieren traue ich mir nicht zu.


    4. Ich habe ebenfalls die Vermutung geäußert, daß ich evtl. gar nicht alles sehe,
    weil ich gar nicht richtig als Admin eingeloggt bin.
    Oder ist das so OK wie ich es oben beschrieben habe?


    5. Viel wichtiger ist erstmal schnellstens die Kennwörter zu ändern,
    damit bisherige Mitarbeiter nicht mehr darauf zugreifen können.
    Ich kann ja nicht den ganzen Tag 1x pro Stunde für 3 Minuten die alten Kennwörter einsetzen
    damit alle E-Mails raus gehen und danach mit neuen Kennwörtern wieder alles blockieren.

  • Hallo


    Also, du schreibst aber, dass du nun dafür zuständig bist, auf SSL umzustellen, oder?? Oder hat der Empfang / Versand schon mal über SSL-Verschlüsselung funktioniert?? Das versuche ich im Moment von dir zu erfahren.


    Wenn der Versand über SSL noch nicht funktioniert hat, probier doch mal bei einem Benutzer diese Sende-Methode anzulegen. Funktioniert dann der Versand??


    Gruss meierjo

  • Also, du schreibst aber, dass du nun dafür zuständig bist, auf SSL umzustellen, oder?? Oder hat der Empfang / Versand schon mal über SSL-Verschlüsselung funktioniert?? Das versuche ich im Moment von dir zu erfahren.


    Wenn der Versand über SSL noch nicht funktioniert hat, probier doch mal bei einem Benutzer diese Sende-Methode anzulegen. Funktioniert dann der Versand??

    Hatte den ganzen Tag keine Zeit das nochmal auszuprobieren, da bei mir jede E-Mail "einzeln freigeschaltet" wurde. ^^


    Also folgende Einstellung unter Benutzer:
    pop.1und1.de:995 - Empfang mit altem Kennwort klappt.
    smtp.1und1.de:587 - Senden mit altem Kennwort klappt NICHT.


    pop.1und1.de:100 - Empfang mit altem Kennwort klappt.
    smtp.1und1.de - Senden mit altem Kennwort klappt.


    pop.1und1.de:100 - Empfang mit neuem Kennwort klappt.
    smtp.1und1.de - Senden mit neuem Kennwort klappt NICHT.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilfsadmin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!