David XL und SSL Verschlüsselung

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade mit meine "alte" David XL Installation auf Mailverkehr mit SSL-Verschüsselung umzustellen.
    Hat einer einen Tipp für mich ?


    Viele Grüße
    RSponi

  • Hallo,


    im Tobit Forum gab es eine ähnliche Anfrage eines David 10 Nutzers, der dort folgende (offizielle) Aussage bekam (Zitat):


    "Bitte beachten Sie, dass der Abruf von POP3 eMail-Konten über eine gesicherte Verbindung (SSL) erst seit der Produktgeneration David.fx (Versionsreihe 11) unterstützt wird. Die Unterstützung für ältere Versionen ist nicht mehr geplant."


    Es wäre ggf. möglich zwischen David und Provider eine Freeware Lösung zu hangen, die die Nachrichten per SSL POP3 abholt und dann David per POP3 ohne SSL zur Verfügung stellt.


    Ob das Vorgehen sinnvoll ist, oder ob man besser einen Umstieg auf eine aktuelle Version von David oder ein anderes Produkt zusammen mit dem Umzug auf ein aktuelles Betriebssystem vorzieht, bleibt Ihre Entscheidung.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo RSponi,


    ich habe nie einen DAVID XL bei einem Kunden installiert, deshalb keine Ahnung, ob das funktioniert. Du hast zwei Probleme: Den SSL-Empfang über den Grabbing-Server und den SSL-Versand über den Postman. Für den Grabbing-Server, der in Deiner Version kein SSL kann, hat ein anderer User schon für DAVID Zehn einen Workaround gefunden:


    SSL Pop3 Abholung bei DAVID


    Hier wird POPCon verwendet, um die Emails per SSL beim Provider abzuholen und per SMTP an den Postman weiter zu geben. Der Grabbing-Server wird hier komplett umgangen, die Kontendefinitionen stehen komplett in POPCon. Am Postman muß Weiterleiten aktiviert sein. POPCon kostet zwar Geld, aber weit weniger als ein Upgrade auf einen neuen DAVID.


    Bevor Du die Sache mit dem POPCon angehst, solltest Du aber testen, ob Dein Postman SSL/TLS mit dem Provider kann. Entsprechende Hinweise zur Einrichtung findest Du z.B. im folgenden Beitrag, das Stichwort ist hier "Sendemethode" aus dem Beitrag von Meierjo:


    Wie Email Verkehr auf SSL umstellen


    Viel Glück!


    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!