Neues Rollout für David mit SiteCare (inkl. ActiveSync Beta)

  • Hallo,


    zur Cebit offiziell angekündigt und nun ist es soweit:


    Tobit öffnet die Tore zum Rest der Welt, so dass nun auch Endgeräte für die es bislang keine Apps gegeben hat, nun mit Daten aus David versorgt werden können. Mit dem Exchange ActiveSync Protokoll wird die Anzahl der unterstützten Clients deutlich zunehmen.


    Neben ActiveSync bringt das neue Rollout noch einige weitere Verbesserungen:


    Q-111.383 Schalter "Kein Arbeitstag" bei Terminassistent
    Q-111.384 Volltextsuche und Websuche
    Q-111.385 Optimierung der Anzeige neuer TeamBoard Nachrichten
    Q-111.386 Bereich drucken beim eMail Ausdruck
    Q-111.387 Dateianhänge als "winmail.dat"
    Q-111.388 Facebook Client App ohne Inhalt
    Q-111.389 Wochenansicht und Monatsansicht im Kalender
    Q-111.390 Zeitraster des Kalenders einstellbar
    Q-111.391 Vorgabe für Arbeitswoche
    Q-111.392 Optimierung beim Laden der Kalendereinträge
    Q-111.393 Beim Beantworten von eMails fehlten Leerzeilen
    Q-111.394 Volltextsuche in TeamBoards
    Q-111.395 Termine in Tages- und Wochenansicht verändern
    Q-111.396 Neue Kalenderansicht "Gruppen"
    Q-111.397 ActiveSync (Beta)


    Bis zur Veröffentlichung (möglicherweise noch diese Woche?) könnte natürlich noch die eine oder andere Funktion hinzukommen.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Es ist da....


    Folgendes kam dazu:


    Q-111.399 Benutzerdefinierte Variable nicht übernommen
    Q-111.398 Fehlende Zeitinfo bei RSS Einträgen


    Beim ActiveSync wird im Moment der Kalender nicht abgeglichen!

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • hallo,


    kann mal jemand kurz und knackik erläutern wie das mit activesync läuft, welcher dienst macht das ?
    welche ports braucht man dazu ?
    wie wirds konfiguriert ?
    konnte so auf die schnelle leider nichts finden ...
    lg
    o.b.

  • habs bisher mit iOS und Android getestet und tut einwandfrei bis halt auf den Kalender. Outlook muss ich noch testen.
    Synchronisation von Kontakten funktioniert auch. Beim Android anscheinend aber nicht von Unterordnern (bitte jemand anderes noch bestätigen).
    Du benötigst Port 443 für Active Sync.
    Trägst einfach deine Domäne, Mail Adresse sowie den Benutzer und PW von dem bereits konfigurierten Webbox Zugang ein und das wars. Webbox Dienst muss natürlich laufen und Remote Access aktiviert sein.


    Nachtrag: Outlook tut auch. Allerdings habe ich gerade was gefunden was nicht funktioniert. Wenn man mehrere Domänen oder E-Mail-Adressen hat, über die man Mails empfängt oder sendet, dann zeigt er die anderen Mail-Adressen nicht an, die man sonst im David Client auswählen kann zum versenden. Es funktioniert lediglich die Adresse mit der man sich verbunden hat, also nur eine Adresse zum versenden :(

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Ich kann soweit bestätigen, das ActivSync teilweise funktioniert.


    Es werden auf dem Android (Samsung Galaxy Note 3 mit 4.4.2) die Mails synchronisiert, allerdings wenn ich das auf Push stehen habe, kommen nachdem einrichten keine Neue Mails an auch Manuell kann nicht abgeholt werden. Wenn ich dann einstelle z.B. alle 15 min dann funktioniert es. Bei Outlook funktioniert es allerdings.


    Was auch nicht funktioniert ist der Adressabgleich, jedenfalls nicht vollständig. Auf dem Smartphone habe ich 551 Adresse, während auf im David 566 Adressen sind und in Outlook habe ich 565 Adressen.
    Was weiterhin nicht funktioniert, ist das verknüpfte Adressordner aus dem öffentlichen Bereich nicht synchronisiert werden (Mit dem Kalender das gleiche Problem). Das Problem habe ich allerdings schon seit Mitte März und Tobit konnte bis jetzt noch nicht helfen, außer das sie meinten, "...wenn es vorher funktioniert hat wird es auch jetzt funktionieren..."
    Aufgetreten ist das Problem als ich das Update einspielte wo auf "Gemeinsamme Adressordner" umgestellt wurde. Ich hatte gehofft das Problem ist jetzt mit dem neuen Sync behoben, aber leider immer noch nicht :(


    Gruß


    tenplayer

  • Ich habe das Problem das ich am IPhone keine E-Mails verschicken kann. Ich bekomme immer nur die Meldung "E-Mails können nicht gesendet werden. Nachricht wurde vom Server abgeleht" . Ich habe keine Ahnung woran das liegen soll. Ich habe allerdings keine Domain bei der Einrichtung am Iphone eingetragen. Ist das vielleicht das Problem? Ich weis aber auch nicht was ich dort eintragen soll, hab schon alles versucht und der E-Mail abruf geht ja auch. Die Webbox meldet nur Error Code 10 wenn ich was versenden will. Vielleicht hat ja einer eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß
    Timo

  • Das ist ja super... die ganzen David-Verweigerer kriege ich jetzt mit Outlook... Klasse!


    Kontakte +++
    Mails ++ (geht nur mit einer Mail raus, ist aber auch so bei Exchange...)
    Kalender - (kommt vielleicht noch)
    Aufgaben - (die wären auch wichtig)


    Tobit, weiter so!


    Grüße
    highman72

  • Ich habe das Problem das ich am IPhone keine E-Mails verschicken kann. Ich bekomme immer nur die Meldung "E-Mails können nicht gesendet werden. Nachricht wurde vom Server abgeleht" . Ich habe keine Ahnung woran das liegen soll. Ich habe allerdings keine Domain bei der Einrichtung am Iphone eingetragen. Ist das vielleicht das Problem? Ich weis aber auch nicht was ich dort eintragen soll, hab schon alles versucht und der E-Mail abruf geht ja auch. Die Webbox meldet nur Error Code 10 wenn ich was versenden will. Vielleicht hat ja einer eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß
    Timo


    Hallo,


    bei mir das gleiche, auch Error Code 10. Hab aber einen Androiden.
    Ich hab mal eine Anfrage übers TPN an Tobit gestellt.


    Gruß,
    Martaeng

  • kann ich so nicht bestätigen, bei mir funktioniert es am iPhone und am Android mit dem versenden.


    iPhone konfig:


    E-Mail: E-Mails Adresse eingetragen
    Server: IP oder Domäne unter der David Server erreichbar ist
    Domäne: leer lassen
    Benutzername: Eingerichteter Username von der Webbox
    Kennwort: ;)


    und ab gehts.


    Sollte das nicht funktionieren ist evtl was falsch am David Server konfiguriert oder es fehlt ein Port der nicht offen ist? NAT auf Port 443 zum David Server?

  • Port 443 ist offen. Sonst würde das Empfangen ja auch nicht funktionieren. Hab schon alles mögliche versucht an der Webbox ein zu stellen aber ohne erfolg. Ich habe selbst erstellte Zertifikate für die Webbox und Postman weil ich das ganze immer über IMAP gemacht haben. Vielleicht ist das ja das Problem? Zu not muss ich am Montag mal die TSP Hotline anrufen.

  • Achso und Abstürze von Outlook 2013... Kann es sein, dass Exchange mit Outllook gefühlt deutlich schneller läuft...?


    Grüße
    Highman72

  • Ich weiss nicht wie das unter Outlook 2007 funktionieren soll.....

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich habe das Problem das ich am IPhone keine E-Mails verschicken kann. Ich bekomme immer nur die Meldung "E-Mails können nicht gesendet werden. Nachricht wurde vom Server abgeleht" . Ich habe keine Ahnung woran das liegen soll. Ich habe allerdings keine Domain bei der Einrichtung am Iphone eingetragen. Ist das vielleicht das Problem? Ich weis aber auch nicht was ich dort eintragen soll, hab schon alles versucht und der E-Mail abruf geht ja auch. Die Webbox meldet nur Error Code 10 wenn ich was versenden will. Vielleicht hat ja einer eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß
    Timo


    Hallo,


    existiert das Verzeichnis Archive\User\<userid>\temp? Wobei userid die achtstellige ID des
    versendenden Benutzers ist. Falls es nicht existiert, einmal mit dem Explorer anlegen
    und das Versenden nochmal versuchen.


    Cento

  • existiert das Verzeichnis Archive\User\\temp? Wobei userid die achtstellige ID des
    versendenden Benutzers ist. Falls es nicht existiert, einmal mit dem Explorer anlegen
    und das Versenden nochmal versuchen.</userid>

    Hi,
    das den temp Ordner angelegt, hat aber leider nix geändert.


    Gruß,
    Martaeng

  • Danke Cento :) Das mit dem Temp Ordner anlegen hat geholfen. Hab den Ordner angelegt und die David Dienste neu gestartet und schon hat es funktioniert.

  • Hallo,


    kann bestätigen, das das mit dem temp-Ordner geklappt hat, der Versand funktioniert jetzt.


    Danke für die Hilfe.


    Bleibt noch das Problem mit dem nicht synchronisieren von verknüpften Adress-Archive's bzw. warum ich unter Outlook 565, am Smartphone (Note 3) 551 und tatsächlich 566 Kontakte im lokalen Archive habe.


    Gruß


    tenplayer

  • Ich hab es jetzt mit zig Androiden, Iphone und Ipad getestet, geht wunderbar. Nur mit Outlook (2010) klappt es nicht, alle Versuche enden mit einer Fehlermeldung!! Was trage ich denn wo ein?


    Makro

  • Hi,


    geht jetzt bei mir auch mit dem Versenden.
    Hatte nach dem Anlegen des temp Ordners nur die Webbox neu gestartet.
    Nachdem ich auch den SL neu gestartet hab hats geklappt.
    Danke.


    Gruß,
    Martaeng

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!