David ActiveSync beta. Eine erste Bilanz

  • nach einiges Test mit dem neuen ActiveSync für David kann ich folgendes dazu sagen:


    Konfiguration:
    ActiveSync ist in die Webbox eingebunden. Das heißt, dass der Webbox-Dienst gestartet sein muss um ActiveSync zu nutzen. Dabei kann man leicht feststellen, dass Tobit wohl zwischen der Webbox und ActiveSync die Daten convertiert. Bei ActiveSync muss man ja E-Mail-Adresse, Serveradresse, Domäne und Usernamen mit PW eingeben. Hier verwendet man einfach die Daten des konfigurierten Webbox-Users. Der User muss also das Recht haben für "Remote Access".


    Mein User verwendet zum empfangen und versenden mehrere E-Mail Adressen, was tun?
    Die E-Mail Adresse, die Ihr angeben tut beim einrichten des ActiveSync-Kontos, benutzt David dann zum versenden von E-Mails.


    Womit wir schon beim Thema wären, was funktioniert und was nicht.


    Funktioniert:
    - E-Mails empfangen (Outlook, Android, iOS)
    - E-Mails versenden (Outlook, Android, iOS)
    - Adressen synchronisieren


    Funktioniert nicht:
    - Kalender
    - Aufgaben
    - Auswählen und versenden von einer anderen E-Mail-Adresse die dem User zugeordnet ist


    Bei Fehlern darf gerne berichtigt werden. Alles ins Detail hab ich jetzt nicht überprüft. In jedem Fall ein Weg in eine gute Richtung aber ich bin mal gespannt wie Tobit das mit dem versenden von einer anderen E-Mail Adresse lösen wird.

  • Jeder der Exchange kennt weiss das Tobit in dieser Hinsicht wahrscheinlich gar nichts machen wird.
    Weil die Funktion so einfach nicht vorgesehen ist.


    Mir wäre viel wichtiger, dass Tobit weiter in Richtung Cosynus rudert. Sprich Gruppenkalender, andere Posteingänge, ordner etc. mit in den ActiveSync des Users packen zu können! Wenn die das schaffen hat Tobit.Software dem Exchange was Meilenweit vorraus ;)

  • die werden sich nicht lumpen lassen. Wenn schon sowas angegangen wird, dann sollte es schlussendlich besser sein als das was die Konkurrenz bietet.
    Versenden von mehreren E-Mail Adressen muss aber drin sein, genauso wie das mit den öffentlichen Kalendern. Bislang geht das aber über die Schnittstelle der Webbox und da wissen wir ja, dass man Verknüpunfgen anlegen muss :-/

  • Die Webbox meldet sich ja mit der Version Exchange ActiveSync 14.1, entspricht Exchange 2010 SP1, den Umfang dieser Version kann man bei Microsoft und Wikipedia einsehen. Bin mal gespannt wann und wie die Lizensierung an MS für ActiveSync erfolgt, neues BacklineFeature?


    Emails werden soweit synchronisiert, Objekte wie Terminerinnerungen im Posteingang fehlen noch. Aber schön das sich überhaupt etwas tut...



    </big>

  • Ich hab eine "Fehler" gefunden der dazu führt das der Benutzer folgende Meldung bekommt: Keine Verbindung zu Server (im betroffenen Ordner), andere Ordner können geöffnet werden und die Mails sind da. Der Fehler bei mir lag an einer eMail im Eingang mit chinesischen Schriftzeichen im Betreff, dies führte dazu das diese eMail nicht per AS übermittelt wurde und der User die Meldung bekommt er hätte keine Verbindung zum Server. Es werden auch keine eMails mehr für diesen Ordner geladen, bis die eMail mit den chinesischen Schriftzeichen gelöscht oder verschoben wurde. Ist wunderbar reproduzierbar, Mail verschieben, Zugriff und Abgleich geht, Mail wieder in den Eingang schieben, Fehlermeldung kommt, kein Abgleich mehr möglich. Es wäre auch denkbar das nicht die Schriftzeichen den Fehler verursachen, dies ist mir eben aufgefallen.. Wird auch gleich per InterCom an die Jungs in Ahaus reportet.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ein weiteres Phänomen: Wird eine bislang ungelesene Mail mittels iPhone oder iPad via David ActiveSync beta geöffnet, erhält der Absender eine Lesebestätigung, obwohl message tracking im David Administrator global deaktiviert ist. Wurde dies auch anderweitig beobachtet und gibt´s vielleicht einen Hinweis, dies zu verhindern?
    Besten Dank schon ´mal.

  • also ich hab das Message Tracking bei mir an und konnte dazu folgendes beobachten.
    Ich bekam eine eingehende Mail und habe diese per Smartphone geöffnet. Ob iOS oder Android weiß ich jetzt nicht mehr. Jedenfalls hab ich nicht bewusst eine Lesebestätigung oder irgendwas abgeschickt. Zudem ist mir nicht bekannt das bei dieser E-Mail eine Lesebestätigung angefordert wurde. Jedenfalls bekam der Absender der Mail dann folgendes von mir.


    Ihre Nachricht


    An: XXX@XXX.de


    Betreff: AW: David
    Absender: xxx@xxx.de


    Empfangen am: 11.04.2014 17:27



    wurde am 11.04.2014 18:40
    gelesen.



    Automatisch generierte Status Meldung erzeugt von David.fx

  • Es scheint momentan so zu sein, daß beim Öffnen einer ungelesenen Mail mit iOS- oder Android-Gerät eine Lesebestätigung raus geht, auch wenn message tracking deaktiviert ist und selbst wenn der Absender gar keine Bestätigung angefordert hat.

  • Genau diese Lesebestätigung die bei jedem Öffnen einer ungelesenen Mail gesendet wird, macht ActiveSync in dieser Version völlig unbrauchbar.
    Jeder Spammer, jede Mailing-List, bzw. alle automatisch erzeugten Mails welche man öffnet, erhalten nun "brav" eine Lesebestätigung. ;(
    Ansonsten ist die Implementierung von ActiveSync genau der richtige Weg :thumbup:.

  • Erstaunlich, dass das Rollout in dieser Form überhaupt freigegeben wird und dass auf entsprechende Hinweise kein wirklich zielführendes Feedback seitens des Herstellers folgt.

  • Gerade kommt von Tobit ein Hinweis, mit welchem das Phänomen offensichtlich in den Griff zu bekommen ist:
    "Bitte aktivieren Sie im David Administrator einmal den Punkt "Message Tracking erlauben. Die beiden darunter stehenden Punkte bzgl. externer Absender deaktivieren Sie bitte."
    Nach dieser Konfiguration bleiben die ungewünschten Lesebestätigungen aus.

  • Funktioniert tatsächlich. Da ich sowieso kein Freund des Messagetracking bin, reicht mir dieser Workaround erstmal.

  • HI,


    also die Einrichtung funktionierte zuerst nicht, erst als ich die Domäne weg ließ, funktionierte es.


    ich habe mit einem kleinen Postfach getestet. Alles recht rund und ohne viel Verzögerung.


    Dann ein User mit richtig vielen Emails pro Ordner. Da wird das schon sehr langsam.
    Ich frage mich, was passiert, wenn ich die 20 Smartphone User alle umstelle.


    Hat schon einer einen Belastungstest gemacht?


    Gruß, Joe

  • Dann ein User mit richtig vielen Emails pro Ordner. Da wird das schon sehr langsam.

    es passiert hier nichts anderes als bei Exchange auch. Die Nachrichten werden vom Server auf dein Smartphone geladen und offline gespeichert. Im jeweiligen Mail-Client kannst du ja einstellen wieviel er laden soll.

  • Ganz so einfach ist es nicht.


    EAS (Exchange Active Sync) ist im Gegensatz z.B. zu IMAP ein sehr komplexes und aufwändiges Protokoll.


    Datenorganisation und das Handling auf Serverseite ist hier sehr wichtig. Denke hier wird Tobit in der Betaphase
    noch einiges optimieren müssen.


    Auf jeden Fall wird ein Test mit echten Konten und mehreren Geräten notwendig vor einem Produktiveinsatz in
    einer Echtumgebung. (Dazu warten wir aber lieber mal das nächste Release ab ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von excruiser ()

  • > Auf jeden Fall wird ein Test mit echten Konten und mehreren Geräten notwendig vor einem Produktiveinsatz in


    einer Echtumgebung.
    Wäre toll, wenn Erfahrungen und weitere Hinweise hier kommuniziert würden. Das Thema ist an sich äußerst interessant.

  • Ich nutze die EAS seit dem Beta Release und bis auf die Kleinigkeiten mit den Lese Bestätigungen und dem Temp Ordner,
    sowie den eMails mit chinesischen Schriftzeichen, läuft das Wunderbar. Auch einige meiner Kunden nutzen dies, auch hier keine Probleme.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!