David ActiveSync beta. Eine erste Bilanz

  • wegen den Kontakten habe ich gerade was neues entdeckt, jedoch noch nicht getestet. Unter dem Order "Adressen" gibt es nun oben rechts ein kleinen Button "Gemeinsame Adressordner". Ich glaube das gab es vorher nicht. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Theoretisch kann man da doch dann den öffentlichen Adressordner hinzu tun und dann sollten die Adressen dann auch auf dem Phone angezeigt werden. Jedoch weiß ich nicht wie es dann ist mit dem Adressimport. Ich will nicht unbedingt die Kontakte von anderen die ich mir einblenden lasse auch lokal auf dem Phone haben.


    Nachtrag: Also das scheint es wohl zu sein. Da muss man dann doch keine Verknüpfungen machen. Bei dem Kalender das selbe. Einfach den anderen Kalender oder Adressbuch hinzufügen und dann die Option "von Activ Sycn und CAL dav" ausschließen, deaktiviert lassen. Und schon gehts.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Du bekommst offiziell ein Bienchen von mir!!! ;) Aber leider funktioniert das auch nicht. Meine Vermutung ist, dass es bei Android noch nicht funktioniert!!! Wie gesagt, das ganze persönliche Gedöns funktioniert super, aber halt die öffentlichen nicht. Hab auch schon im DVAdmin gesucht, Client-Einstellungen nach eventuell neuen Einstellungen abgesucht. Tobit macht es sich hier sehr einfach, baut neue Sachen ein die aber nirgendwo dokumentiert sind.


    Trotzdem vielen Dank, wenn es was neues gibt können wir ja hier schreiben!!!

  • @Supervisor12
    Also ich dachte zuerst auch es klappt nicht. Allerdings dauert es ein Weilchen bis er dann das ganze auf dem Phone aktualisiert. Hab jetzt auch nochmals im öffentlichen Bereich ein Adressordner erstellt und mit dem getestet. Anfangs tat sich da nichts, auch nach manuellem anstoßen der Synchronisation nicht. 10 Minuten später hatte ich die Adressen dann. Tobit hat sicherlich keine kleine Doku, da bleibt nur testen.


    Also entweder man macht manuell eine Verknüpfung oder geht über den Weg


    bei
    Kalendern: Kalender -> Gruppenkalender "Gemeinsam genutzte Kalender ein oder ausblenden"


    bei
    Kontakten: Kontakte -> Gemeinsame Adressordner "Gemeinsam genutzte Adressordner ein oder ausblenden"
    dabei erstellt er aber auch nur eine automatisch angelegte Verknüpfung. Mehr nicht.


    wobei er bei mir im Outlook nur den persönlichen Hauptadressordner Synct und nicht die darunter liegenden oder verknüpften.
    Auf Android oder iPhone hingegen Synct er alle Kontakte.
    Was die Kalender angeht bei iPhone alle und bei Android nur den persönlichen

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    3 Mal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Wir haben ActiveSync derzeit auf drei iPhones testweise im Einsatz.


    Eines davon ist meins, allerdings kann ich nicht wie die anderen beiden Kollegen Mails löschen, es erscheint immer die Meldung, dass die Nachricht nicht in den Papierkorb verschoben werden konnte.
    Konnte jemand dieses Verhalten auch schon beobachten bzw. lösen?



    Basti


  • Erstell mal unterhalb deines Ordners \david\archive\user\DEINEDAVIDID einen temp Ordner ;) dann gehts

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • mir ist aufgefallen, dass bei seit neuestem die Adressen nicht sauber mit dem Phone synchronisiert werden, wenn man mehrere Adressordner verwendet. Das ist mir aber erst bei dem aktuellen Feature Pack bewusst geworden.
    Ich habe meinen persönlichen Adressordner mit 5 Unterordnern wo auch Adressen drin sind. Ab und an snychronisiert er bestimmte Unterordner einfach nicht. Oder er hat alle Unterorder, dafür aber den oberen Adressordner nicht. Das ganze folgt aber keinem Muster, es ist mehr willkürlich. Habe sogar das ActivSync Konto schon mehrmals gelöscht und neu angelegt. Im Outlook hat er generell nur mein Adressordner ohne Unterordner. Scheint wohl doch noch nicht so ganz zu funktionieren. Hat das sonst noch jemand beobachten können?

  • Das mit den Unterordnern ist bis jetzt nicht aufgefallen, da die Kunden keine Ordner Strukturen unterhalb des Adress- Ordners aufbauen. Hab dafür feststellen das beim Windows Phone 8.1 (DevPreview) bei den eMails
    die Anhänge nicht geladen werden können. Kann das Verhalten jemand bestätigen?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80


  • Ich zitiere mich hier mal selber, wir haben am Wochenende auf das aktuelle Release aktualisiert - jetzt funktioniert auch das Löschen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe Folgendes festgestellt:

    • Synchronisierung mit iPhone / iPad klappt gut und schnell, allerdings wird im Postfach der komplette Ordnerbaum ausgeklappt dargestellt, also auch die Ablageordner. Und wenn man im David den Ablageturnus auf monatlich gestellt hat und sowieso mehrere Eingangsordner hat, dann wird das ganz schnell unübersichtlich. Kann man dagegen etwas unternehmen (mal abgesehen davon, die Auto-Ablage wieder zu deaktivieren)?
    • Synchronisierung mit Outlook2013 funktioniert zwar, aber anscheinend nur eingeschränkt. Es scheint da immer wieder Kommunikationsprobleme zwischen Outlook und dem David-Server zu geben. Outlook meldet dann in seiner Statuszeile: 'Auf Serverantwort wird gewartet...' und es passiert eine gefühlte Ewigkeit lang garnichts. Dann wieder laufen die ganzen Ordner in der Satuszeile durch mit dem Hinweis 'Ordner..... wird aktualisiert', aber es fehlen doch noch eine ganze Reihe Einträge, wenn man den Posteingang von David mit dem von Outlook vergleicht. Auch der Kalenderabgleich scheint aus Richtung Outlook nicht zu funktionieren, soll heissen: Termine, die ich in Outlook eintrage, werden nicht synchronisiert. Trage ich sie aber direkt im David ein oder per iPhone, dann klappt der Sync auch auf Outlook.
    • Es kommte teilweise zu nicht nachvollziehbaren Adress-Verlusten. Dabei konnte ich noch nicht herausfinden, wer mir da die Kontakte zerschießt, ich tippe aber auf Outlook.

    So, genug gejammert. Prinzipiell finde ich es eine gute Sache, das Tobit sich jetzt auch zu ActiveSync durchgerungen hat. Das ist in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Mal schauen, ob sich die ganze Sache noch verbessert, denn David hat für mich auf Grund seiner wesentlich leichteren Einrichtbarkeit entscheidende Vorteile gegenüber Exchange. Ausserdem bringt David - auf Grund seiner geschichtlichen Entwicklung - noch einen wichtigen Vorteil mit: die Fax-Funktionalität! Ich weiss, Faxe gehören zu den aussterbenden Arten, aber viele meiner Kunden sind noch immer auf das Fax angewiesen. Und da hat David halt die Nase vorn!
    Gruß
    Michael

  • Synchronisierung mit iPhone / iPad klappt gut und schnell, allerdings wird im Postfach der komplette Ordnerbaum ausgeklappt dargestellt, also auch die Ablageordner. Und wenn man im David den Ablageturnus auf monatlich gestellt hat und sowieso mehrere Eingangsordner hat, dann wird das ganz schnell unübersichtlich. Kann man dagegen etwas unternehmen (mal abgesehen davon, die Auto-Ablage wieder zu deaktivieren)?

    Nein leider nicht das ist eine Darstellungssache des iPhone Mail Clients :(

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,

    Das habe ich fast befürchtet. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn mal etwas von Anfang an komplett funktioniert!


    dafür kann Tobit nun wirklich nichts. Die Optik im iOS Mailclient ist immer gleich, egal welchen Mailserver Du auf diesem Weg anbindest. Ggf. hilft ein alternativer Mailclient für iOS aus dem Appstore dir weiter.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • dafür kann Tobit nun wirklich nichts. Die Optik im iOS Mailclient ist immer gleich, egal welchen Mailserver Du auf diesem Weg anbindest. Ggf. hilft ein alternativer Mailclient für iOS aus dem Appstore dir weiter.


    Nee, so war das nicht gemeint! Tobit kann da klar nichts dafür! Aber auch ein alternativer MailClient hilft nicht wirklich weiter, ich hab's mit 'Boxer' versucht. Da kann man zwar den Ordner, der bevorzugt angezeigt werden soll, auswählen, aber vorher muss man sich - wie beim iOS-Client - auch erstmal durch alle Ablage-Ordner wühlen. Und außerdem ist die Optik bei 'Boxer' doch stark gewöhnungsbedürftig. Na ja, alles Gute ist halt nie beisammen! ^^

  • Synchronisierung mit iPhone / iPad klappt gut und schnell, allerdings wird im Postfach der komplette Ordnerbaum ausgeklappt dargestellt, also auch die Ablageordner. Und wenn man im David den Ablageturnus auf monatlich gestellt hat und sowieso mehrere Eingangsordner hat, dann wird das ganz schnell unübersichtlich. Kann man dagegen etwas unternehmen (mal abgesehen davon, die Auto-Ablage wieder zu deaktivieren)?


    Du kannst doch für die Ablage Ordner den Remote Access abschalten, dann tauchen die auch nicht mehr auf.

  • Du kannst doch für die Ablage Ordner den Remote Access abschalten, dann tauchen die auch nicht mehr auf.


    Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht! Hab den Zugang zu den Ablage-Ordnern deaktiviert und siehe da: es sieht besser aus. Auch der Outlook-Abgleich geht schneller und unkomplizierter.
    Manchmal ist man doch so was von betriebsblind.... :thumbup:

  • Hallo,


    ich hab nun auch schon einige Geräte und System i.V. mit David ActiveSync getestet. Im Großen und Ganzen problemlos und für Beta-Status schon recht gut. Allerdings hat es mit Outlook 2010 bisher nicht geklappt. Gibt es bei Outlook 2010 was zu beachten?



    Grüße
    ag1

  • Hallo,


    jetzt konnte ich endlich das Nichtlöschenkönnen von Mails lösen:


    Im Infocenter war beim Papierkorb nicht das Häkchen für den Remotezugang gesetzt...


    CU
    Barabas

  • Hallo,


    EAS geht im Augenblick nur mit iOS richtig. Bei Android, Win Phone 8.0 und BlackBerry werden Dateianhänge unvollständig übertragen. So kann bei diesen Betriebssystemen z.B. eine übertragene Voice-Mail nicht angehört werden.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!