Unerklärliche Benutzer in Tobit

  • Seit geraumer Zeit haben wir in unserem David Client unerklärliche Benutzer die sich auch
    immer wieder selbst eintragen.
    Der Name besteht meist aus komischen Zeichen und einer Art Hyroglyphen die nichts bedeuten.
    Normalerweise wird diese bei uns über den Anmeldenamen der Domäne definiert.


    Woher kann das kommen ? Benutzt im Netzwerk jemand einen PC der sich nur sporadisch anmeldet ?
    Oder woher kommen die Einträge, normalerweise werden diese ja durch den Erststart von David
    erst auf dem Server erstellt.


    Wenn ich den User von Hand aus dem Archiv im Tobit lösche erscheint er nach geraumer Zeit wieder,
    ich vermute das es mit dem nicht sauberen Löschen der Users zusammenhängt.


    Danke für eine Antwort.

  • In der David.ini gibt es eine Eintrag AUTOVALIDATE, der als Default auf true steht. Wenn Sie das Kommentarzeichen davor entfernen und den Parameter auf FALSE ändern dann werden David-User nicht mehr automatisch generiert. Das bedeutet, der Administrator muss jeden neuen David-User expliziz hinzufügen. Damit dürfte Ihr Problem behoben sein.


    Bitte denken Sie daran, vor dieser Änderung den David Servicelayer zu beenden und danach wieder zu starten. Andernfalls können Sie die David.ini nicht unter ihrem eigentlichen Namen abspeichern.

  • Wie kann ich mir das vorstellen das man dann die User explizit hinzufügen muss.
    Muss man dann die ganze Struktur von Hand anlegen oder nur irgendwo einen Haken setzen ?


    Die Benutzer und die POP3 Postfächer werden doch eh schon von Hand angelegt.


    In der Autovalidation steht der Wert aktuell noch auf TRUE

  • Im David.Administrator gehst du in die Benutzer, klickst auf Hinzufügen. Im neu geöffneten Fenster kannst du dann beim Login-Namen den User aus der Active-Directory auswählen.
    Der Rest läuft dann auch wie bisher.
    Die Einstellung von Arno verhindert lediglich, das sich User in David registrieren, die es eigentlich nicht sollen und dadurch Lizenzen verbrauchen.
    Die Struktur des Benutzers musst du natürlich nicht per Hand anlegen. Das passiert alles, wenn ein neuer Benutzer hinzugefügt wird.

  • Die David Ini wurde von mir geändert und es war auch jetzt 1-2 Tage Ruhe.
    Gerade wundere ich mich warum beim Start von David wieder einmal die Lizenzverletzung aufpoppt
    und stelle fest, wieder hat David den Benutzer Ordner von selbst angelegt


    Ähnliche Hyroglyphen wie vorher.
    Wie kann das sein ?


    Der angesprochene Pfad sieht jetzt so aus:
    AutoValidation = FALSE

  • Hallo zusammen,


    das könnte mit einem Problem des Service-Layers zu tun haben, das seit mindestens zwei Jahren bei TOBIT bekannt ist und m.W. immer noch nicht gefixt ist: Service Layer legt selbständig neue Benutzer an


    Sind die "neuen" Benutzerarchive komplett leer oder findet sich dort im Eingang jeweils auch eine Willkommens-Email und evtl. sogar eine Nachricht, die eigentlich für den externen Versand bestimmt war?


    Werner

  • Ja genau, es wird ein User mit der Willkommensnachricht erstellt, ähnlich wie das Bild das
    ich im ersten Posting zeige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!