Probleme mit analogem FAX-Modem

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit David.
    Ich nutze Server 2012 und David Pro 12.
    Als analoges FAX-Modem kommt ein US Robotics USB (USR805637) zum Einsatz. (dieses hängt hinter einer Panasonic Telefonanlage)


    Zu meinem Problem:


    - Eingehende Faxe sehen korrekt aus und alles ist super.


    - Ausgehende Faxe werden beim Empfänger leider immer total zusammen gestaucht.
    Siehe Screenshot. Im Original steht dort ca. 7x "Governor -> IBW" untereinander...


    Habt ihr hier einen Tip für mich woran das liegt??


    Vielen lieben Dank im Voraus.



    Sry für Doppel-Post. War im falschen Unterforum gelandet anfangs.. :(

  • Schwer zu beantworten, ohne ein US Rootics Modem je eingesetzt zu haben.


    Ansatz:


    Gemäß dem Fax-Standard CCITT T.30 werden normal auflösende Faxe mit einer horizontalen Auflösung von 196 dpi, aber vertikal nur mit 98 dpi gesendet (lediglich Faxe mit hoher Auflösung verwenden 196 x 196 dpi). In den Kopfdaten der TIF-Dateien wird die Auflösung vermerkt, aber leider werten einige Grafikprogramme diese nicht aus, weshalb dann normal auflösende Faxe um 50 % vertikal gestaucht erscheinen. Selbst das bei einigen Windows-Versionen mitgelieferte Imaging-Programm zeigt die Faxe zwar korrekt an, die Auflösungs-Information geht aber verloren, wenn man die Grafik nicht im TIF-, sondern in einem anderen Format (z.B. BMP) speichert.


    Mit einem Trick kann man aber ein empfangenes oder gesendetes Fax normaler Auflösung in eine Datei hoher Auflösung umwandeln. Drucken Sie die Faxdatei einfach z.B. mit dem in CapiFax enthaltenen Fax-Viewer auf den virtuellen CapiFax-Drucker. Wählen Sie hierbei im CapiFax-Druckertreiber die Option "Hohe Auflösung" und klicken Sie dann nicht auf "Senden", sondern auf "Speichern". Es wird eine TIF-Datei mit
    symmetrischer Auflösung (196 x 196 dpi) ohne Qualitätsverluste erzeugt, die sich auch mit vielen anderen Programmen - soweit sie die Huffman-Codierung in TIF-Dateien unterstützen - bearbeiten lässt.


    Somit wäre eine Lösung voraussichtlich möglich, wenn es gelingt, das Senden der Faxe auf hohe Auflösung umzustellen.
    Die Telefonanlage ist da weitgehend bedeutungslos.
    Aber der INit-String des Modems müsste angepasst werden.


    Im übrigen sind die USB-Modems von US Robotics nicht für David freigegeben.
    Das das Senden bei den USB-Varianten gelinde gesagt problematisch ist schon länger bekannt.
    Dass Sie überhaupt so weit gekommen sind dass mit dem Class1-Modem irgendwelche Zeichen an den Empfänger übertragen werden ist schon eine Ausnahme.
    (Freigegebene Modems und ISDN-Karten siehe Knowledge Base)


    Langes Probieren wird wahrscheinlich teurer als eine funktionierende ISDN-Karte (Gerdes Primux oder AVM A1, B1 oder Dialogic) oder einen Bintec RT1202 einzusetzen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Lustigerweise hatte ich vorher sogar eine Gerdes Primux S0E mit einem ISDN Port eingesetzt aber das bekam ich überhaupt nicht zum laufen.


    Sobald das Kabel angeklemmt war wurde der Anschluss bei einem Test-Anruf mit dem Handy als besetzt markiert.


    Aus diesem Grund entschied ich mich für das analoge Modem.

  • Wollte vorher egt gerne den AVM Fritz!USB 2.1 nutzen. Mit diesem habe ich immer super Erfahrungen gemacht aber leider läuft der wegen nicht signierter Treiber nicht unter Server 2012 :(


    Und der Server hat nur PCI-e darauf musste ich auch achten.

  • Seltsam, die Primux S0E läuft doch eigentlich problemlos, solange es sich nicht um einen virtualisierten Server handelt.
    In den letzten Wochen habe ich mehrere an unterschiedlichen Standorten mit David Fax ans Laufen gebracht.


    David verfügt über Port-Monitoring, dass brauchbar auswertbare Statusmeldungen zeigt, falls Fehler auftreten.
    Sobald die Karte wieder eingebaut ist kann ich mir den Ist-Zustand gerne ab Mittwoch per Fernwartung ansehen und ggfs. korrigieren.
    Bin telefonisch unter 02131-1515360 erreichbar.



    Nota bene:
    Die Verbindung der Primux-Karte mit der Außenwelt muss über einen ISDN-Anschluss erfolgen, während das Modem einen Analog-Anschluss benötigt.
    Daher ist ein wenig Sorgfalt bei Auswahl des Anschlusses und der Telefonanlagen-Konfiguration gefordert.

    7 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo Arno,


    vielen Dank für das liebe Angebot aber das hat sich erstmal erledigt.
    Es gab im Vorfeld leider ein paar Mißverständnisse mit einem kollegen :D .


    Es handelt sich hier um einen analogen Anschluss der auch so bleiben muss.
    Daher nutze ich nun das analoge Modem. Nachdem ich nach den Vorgaben von David auch die ID in der TLD.ini geändert habe funktioniert nun alles super.
    David kennt ja die US Robotics 56k Modem PCI-Karte und mit desen ID klappt es super.


    Habe mich da vertan vorher :(
    Nun klappt es super. Ein und ausgehend sehen die Faxe super aus und es läuft in einigen Tests und den halben Tag im Produktivbetrieb gut.


    Trotzdem super vielen lieben Dank für das Angebot.

  • Nachdem ich nach den Vorgaben von David auch die ID in der TLD.ini geändert


    Irgendwie mag ich es, wenn Probleme sich quasi von selbst erledigen ...
    Wobei ich bei USB-Geräten allerdings etwas vorsichtig bin wenn es sich die Langzeit-Stabilität geht:
    Geht ein paar Tage, geht nicht, geht wieder, geht mal wieder nicht ... ?(
    Das kommt bei USB-Geräten, die Faxen machen, gelegentlich vor.
    Und vor allem: so ein Gerät benötigt Strom, BEVOR das Serverbetriebssystem startet.
    Gemeinerweise bleibt es bei späterem Einschalten gerne mal unerkannt. :sleeping:

    Für die Forum-Leser wäre es praktisch, wenn Du den exakten Modemtyp und dem damit funktionierende Initialisierungs-String hier veröffentlichen würdest.
    Oder einen Auszug aus der damit funktionierenden TLD.ini - Das spart manch einem bestimmt etwas Sucherei.

    5 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Ja ich beobachte das natürlich jetzt. Das ist klar.
    Falls es Probleme gibt gebe ich nochmal Bescheid :)



    Gute Idee.


    Es handelt sich hierbei um das US Robotics 56k USB Modem (USR805637).
    Der Vorteil ist hier die volle Treiber-Kompatiblität für Server 2012 und Windows 8.


    Und hier die Info von Tobit:




    Änderungen in der TLD.INI
    - Bitte verwenden Sie folgenden INIT-String: ATE0&F&D2&C1&H1X1S7=55
    - Bitte setzen Sie den Parameter ADDAUTOEOP=TRUE in der TLD.INI
    - EINSETZBAR AB DER VERSION 6.6 mit SP1


    --> Hab nur den INIT-String geändert in meiner TLD.Ini. Der Rest ist Standart.

  • Als alternativ kannst du Fax Online Diensltleistungen versuchen.
    Zum Beispiel, auf Popfax findest du alle notwendige Optionen: Scan, Faxversand, Faxmailing etc.
    Alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!