ActiveSync iPhone Gruppenadressen

  • Hallo,


    wir haben bisher die Lösung von Cosynus im Einsatz und möchten nun auf ActiveSync umstellen.
    Dabei habe ich noch folgendes Problem:
    Wir haben für jeden Außendienstmitarbeiter ein Adressarchiv, in dem wir die Kunden aus unserem ERP-System synchronisieren (kein SQL-Adressarchiv!)
    Es gibt aber auch Vertriebsleiter, die dann meherere dieser Ordner sehen dürfen.
    Da ich aber eine Freigabe über Remote Access einrichten muss, müsste ich ja jedem User den gleichen Benutzernamen und Passwort geben. Dies ist völlig unmöglich!
    Daher meine Idee:
    Es gibt doch soweit ich weiß die Möglichkeit einen Ordner mit einem anderen Ordner zu synchronisieren.
    Ich würde dann einfach bei jedem User die Ordner synchronisieren, auf die er zugreifen soll.
    Ich habe dann einen Hauptordner (Quelle) und dieser wird dann mit allen Usern abgeglichen (Ziel).
    Kann mir hier einer nochmal kurz erklären, wie man die Ordner miteinander synchronisiert?
    Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit?


    Gruß
    Baumi

  • Hallo Baumi,


    mit dem aktuellen Rollout vom 11.07.2014 kannst du in einem persönlichen Adressordner via Schaltfläche zusätzliche weitere (auch öffentliche) Adressorder einblenden - analog zur Gruppenkalenderdarstellung - diese werden auch via ActiveSync auf mobilen Geräten synchronisiert...


    ...damit solltest du eigentlich dein Problem lösen können.


    CU
    Barabas

  • Hallo Barabas,


    das mit den Verknüpfungen ist mir schon klar und würde auch funktionieren und ist bei unsere Anzahl der User und vielen Ordnerverlinkungen etwas schwierig zu verwalten.
    Das Problem liegt eher an der Freigabe der Ordner mit Remote-Benutzer und Passwort, wenn mehrere User diese Ordner sehen sollen.
    Im Remote-Access kein Benutzer und Passwort zu hinterlegen ist nicht gerade die sicherste Lösung. Es kann somit jeder User auf diese Archive zugreifen (die kein Benutzer und Passwort hinterlegt haben) selbst wenn diese Ordner nicht mit dem Benutzer verknüpft sind (ich schreibe hier aber noch nicht wie, da ich hierzu gerade eine Anfrage bei Tobit laufen habe)


    Gruß
    Baumi

  • Halli Baumi,


    der "Trick" ist doch, dass du für via Activesync verknüpfte Gruppenadressarchive eben nicht das jeweilige Paar aus Remote-Benutzer/-kennwort brauchst...


    ...sprich die Kontakte werden synchronisiert, obwohl der 'Smartphonebenutzer nicht das Passwort des Archivs kennen muss.


    CU
    Barabas

  • Da ich mich erst seit ein paar Tagen mit EAS beschäftige rätsele ich noch:
    Wie bringe ich das System dazu, auf dem iPhone unter Kontakte auch das allgemeine Adressbuch (\\servername\david\address] mit anzuzeigen?


    Im David-Client ist rechts oben der kleine Menüpunkt "gemeinsame Adressordner" angeklickt, und das allgemeine Adressbuch wurde dem persönlichen als gemeinsam genutzter Adressordner hinzugefügt.


    Anscheinend brauchte es aber sehr lange bis daß dieses Adressbuch bzw. sein Inhalt angezeigt wird.
    Nach einer Stunde hatte ich es satt und nutze eine brachiale Lösung:
    Ich habe einfach Exchange-Account auf dem iPhone gelöscht und neu aufgebaut.
    Und oh Wunder - seitdem funktionieren Adress- und Kalendersynchronisation.
    Auch für den Ordner eines anderen Users, der eine abweichende User/Passwort-Kombination in der Webbox benutzt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!