FAX mal wieder...

  • Hallo,


    hab leider bei einem Bekannten Probleme mit David und dem faxen.
    Es funktionierte immer tadellos und von heute auf morgen geht nichts mehr -.-


    - David 12
    - Windows 7
    - AVM Fritz!Card USB V2.1


    Hier der Log wenn ich ein Fax empfangen möchte:



    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    RECEIVE ENABLE: OK
    CONNECT_IND
    CIP Value : 16 (Telephony)
    Called Number : 28
    Calling Number : XXXXXXXXXXXX
    Accept Call : 21-Aug-14 11:09:05
    Selected Protocol : Fax (T30)
    CONNECT_RESP
    CONNECT_ACTIVE_IND
    CONNECT_ACTIVE_RESP
    DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok
    DISCONNECT_RESP
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    RECEIVE ENABLE: OK



    XXXX = die Telefonnummer von der das Fax kam.


    NoScriptProcessing ist drin. Fax Plus ist aktiviert.


    Hat wer ne Idee so auf den ersten Blick?

  • Ich kann dem Trace keine Fehlermeldung entnehmen. Wahrscheinlich ist auf den Faxeingang eine Regel gesetzt worden:
    "alle eingehenden Nachrichten vom Typ Fax sofort löschen" oder "alle Nachrichten an Nr. 28 sofort löschen".


    Wenn es das nicht war dann bitte das USB-Gerät aus- und wieder einschalten.
    Dann den David-Server neu starten und vor dem nächsten Empfang das Tracing mindestens auf ERWEITERT setzen und noch mal posten.


    Last not least: Wie verhält sich das System beim Senden?

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hey du,


    also Gerät neu starten, PC neu starten, Port neu einrichten, anderen USB-Port nehmen und so brachte keine Abhilfe.


    Hier mal die Logs mit und ohne Skript (NoScriptProcessing = TRUE) -> Loggin = Vollständig!


    Empfang mit Skript:




    Empfang ohne Skript:




    Senden mit Skript:


  • (0x3301) Protocol error layer 1 deutet auf ein Hardware-Problem hin.


    Das kann ein defektes Kabel, ein Fehler im USB-Gerät, eine zu schwache Stromversorgung am USB-Anschluß und ähnliches sein. In seltenen Fällen ist es eine fehlende Terminierung am ISDN-Kabel. Zu dem Fehlertyp passt der Abbruch beim Senden.


    Es wird wahrscheinlich zeitaufwendig werden den Fehler zu finden.
    Aber möglicherweise wurde nur das USB-Gerät vorher an einer anderen Buchse angeschlossen.
    Versuchsweise könnte das USB-Gerät über ein USB3-HUB mit externer Stromversorgung angeschlossen werden.


    Der Einbau einer gebrauchten AVM A1 (Fritz!card) ist unter Umständen preiswerter als die Fehlersuche.

  • Hmmm habe versuchsweise den USB-Port getauscht, das USB-Kabel getauscht und dann anschließend die FritzCard USB V2.0 gegen eine V2.1 getauscht.


    Das selbe Ergebnis....

  • Hab hier noch ne Fritz!Card PCI liegen.


    Ich werd die mal einbauen und schauen ob es damit läuft.


    Danke erstmal soweit.

  • Wurde ISDN-seitig irgendetwas verändert?
    - Einstellungen Telefonanlage?
    - Umstellung auf neue Anschlussart der Telekom (nach Umzug ausschließlich IP-basierend, erfordert spezielle Einstellung der Fritz!box).
    - andere Kabel?

  • Beides: Nein. Keinerlei Veränderung.
    Hab testweise mal die Panasonic Anlage hinter der der PC steht neu gestartet aber es hilft nichts.


    Ich berichte nachher mal was der Einbau der PCI-Karte bewirkte. ;)


    Schönes Wochenende soweit.

  • Also.... Einbau der Fritz!Card PCI brachte keinerlei Besserung. Exakt der gleiche Log entsteht.
    (Port habe ich im Port Setup gelöscht und komplett neu erstellt)
    Selbst wenn ich dann keinerlei Einstellungen am Port vornehme im David-Administrator entsteht der gleiche Fehler. Was ja dafür spricht dass es nicht an der Konfig im PC liegt)


    Genauer zur Konfiguration:


    1. Dose -> Fritz!Box -> Panasonic Telefonanlage -> Patchpanel -> Dose -> Fritz!Card USB -> PC


    - VDSL mit VOIP (Fritz!Box) dann direkt an eine Panasonic Telefonanlage (Fritz!Box gibt alles einfach an den S0 raus)
    - die Telefonanlage gibt eingehende Gespräche und Verbindungen an die FAX Nummer direkt an die Dose an der der PC hängt weitergeleitet
    - es wurde nichts in der Telefonanlage verändert
    - Fritz!Box und Telefonanlage neu gestartet


    Anschlusskabel: Dose -> PC habe ich getauscht -> keine Besserung



    Ich werde mal Montag jetzt das Patchkabel von Telefonanalge -> Patchpabel austauschen und mit nem Leitungsprüfer die Verbindung von Patchpabel zur Dose prüfen.


    Glaube aber nicht dass es daran liegt da da eigentlich keiner ran geht und die Dose nach einer Sichtprüfung ohne Blende alles fest sitzt.


    Bin echt etwas ratlos inzwischen :D



    Edit: in der Fritz!Box wird ja nur eingestellt, dass alle 3 Nummern an den S0-Bus rausgehen. Da muss ja also nichts konfiguriert werden oder?
    Konfig der Telefonanlage kann ich Montag erst prüfen.

  • Das kann doch auch nicht am Provider liegen oder?
    Das würde erklären warum ich den Fehler nicht finde und warum es von heute auf morgen nicht mehr geht.

  • Da es ein VoIP-Anschluß ist könnten folgende Einstellungen weiterhelfen:
    1) Fax plus deaktivieren.
    2) "Faxübertragung auch mit T.38" in der FritzBox aktivieren.


    Wenn es damit klappt wäre es praktisch, wenn Du einen Screenshot der Einstellung der Fritz!Box hier einfügen würdest.

  • Hallo,


    es funktioniert wieder. Das Problem ist: ich habe keinerlei Ahnung warum! :D


    Von heute auf morgen klappte es einfach wieder problemlos. Mit und ohne ScriptProcessing...


    Ich vermute mal dass es mit dem VOIP des Providers zusammen hing.
    Dieser hat mir zwar telefonisch gesagt, dass alles auf deren Seite OK sei aber 2 Tage danach geht auf einmal alles wieder.


    Das ist wirklich ein merkwürdiger Zufall. (oder auch nicht ;) )


    Also vielen Dank für deine Hilfe Arno :)

  • Ich hatte in den letzten zwei Tagen bei einem Kunden mit identischen Fehlermeldungen ziemliche Mühe, die Ursache zu finden.
    Damit sich das Suchen auch richtig lohnte fiel der Fehler auf, als das aktuelle David-Rollout installiert war. Andere Änderungen waren nicht erfolgt.
    Wo also mit der Fehlersuche ansetzen? ...
    Im Logging des Bintec RT1202 wurde ständig "HDLC-Fehler ..." protokolliert. :S
    Kein Firmware-Update der Bintec, keine Neuinstallation von Port oder Lancapi brachte eine Besserung.


    Des langen Suchens Lösung:
    Der Datenstrom läuft über eine Telefonanlage. Und in selbiger war wohl nach einem Gewitter eine Fehlschaltung aufgetreten. Techniker sagen über solche Vorkommnisse zum Kunden meistens: "Die Anlage hat sich verschluckt." Nachdem gegen Feierabend, als die meisten Mitarbeiter den Betrieb verlassen hatten, die Telefonanlage stromlos gemacht und dann neu gestartet wurde lief auch die Faxkommunikation wieder völlig normal. :!:

    4 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!