Ein Fax versenden vom Client funktioniert nicht

  • Hallo,


    wir haben in einer Testumgebung mit 2 Computern Tobit FaxWarezehn! installiert. Ein Computer spielt den Server und der andere einen Client.


    Die Server Installation hat ohne Probleme funktioniert und auch der Faxversand vom Server funktioniert und wird im Journal angezeigt.


    Auf dem Client haben wir die Client Version vom Netzlaufwerk des Servers installiert.
    Die Verbindung zum Server besteht und die Software öffnet sich. Die Rechte für den Benutzer, mit dem die Anmeldung durchgeführt wird, sind vorhanden.
    Jedoch wenn wir ein Fax versenden wollen wird das Fax weder versendet noch im Journal am Server etwas angezeigt.


    Hat jemand einen Lösungsansatz oder Vorschlag um das Problem zu lösen ?


    Vielen Dank im Voraus für Vorschläge!



    Viele Grüße!

  • Es kann an der Betriebssystem- und Internet-Explorer-Version des zweiten Rechners liegen.
    Das alte David 10 (Markteinführung im Oktober 2006) respektive Faxware 10 wird ab Windows 7 problematisch, vor allem bei 64Bit Versionen.
    Der Faxdrucker der V10 wird ist für Windows 7 nicht ausgelegt.
    Bei Vista kann es helfen, die verfügbaren Patches zu installieren. Online auf den Tobit-Servern sind diese allerdings nicht mehr verfügbar.


    Bei W7- oder W8-Rechnern sollte eine jüngere Testversion benutzt werden.


    Internet-Explorer ist bei Versionen höher als IE8 ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, wenn noch David10 oder Faxware10 eingesetzt wird.

    6 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo Arno,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Das bedeutet sobald ich die Installation über das Netzlaufwerk des Servers ausgeführt habe und ich mich am Client anmelden kann, habe ich in diese Richtung alles richtig installiert?


    Zurzeit läuft das FaxWare bei diesem Kunden auf einem Serverbetriebssystem und wird auf Windows 7 Clients verwendet.


    Kann das Problem daran liegen dass wir als Server kein Serverbetriebssystem sondern Windows 7 verwenden?


    Und woran kann es liegen dass das versenden eines Faxes bei dem Server (Windows 7 Maschine) funktioniert und auf einem Client (Windows 7 Maschine) nicht?



    Vielen Dank für die Antwort.


    Viele Grüße!

  • Und woran kann es liegen dass das versenden eines Faxes bei dem Server (Windows 7 Maschine) funktioniert und auf einem Client (Windows 7 Maschine) nicht?


    Das ist schwer zu beantworten. Ansätze:
    Möglicherweise läuft der David_Server auf einem 32-Bit W7 und der Client auf einem 64-Bit W7.
    Vielleicht sind auch die Patch-Stände oder die InternetExplorer-Versionen unterschiedlich.


    Alles andere läuft unter dem Hinweis: David 10 und die entsprechende Faxware-Version sind nicht für Windows 7 freigegeben.


    Siehe auch:

  • Hallo Arno,


    Der David_Server und der Client laufen beide unter Windows 7 Pro 32-Bit.
    Jedoch den Ansatz mit dem Internet Explorer werde ich überprüfen.


    Vielen Dank für deine Antworten!


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!