externe Emails an @meineDoamin.de verschicken

  • Hallo,


    wir haben David fx 11 im Einsatz. Die meisten unserer Kollegen sitzen direkt im Haus und arbeiten mit dem David fx Client. Das Versenden interner emails an z.b. kollega@meinedomain.de funktioniert ohne Probleme. Einige Kollegen sitzen jedoch an anderen Standorten und haben in ihrer adresse die gleiche Domain: kollegab@meinedomain.de. Wenn ich jetzt in unserer Zentrale über den David fx client versuche eine Nachricht an kollegab@meinedomain.de zu senden, landet die im Unverteilt Ordner. Das ist ja irgendwo logisch, da David wegen der Domain annimmt, es ist eine interne Adresse.


    Kann ich im David Admin Einstellungen vornehmen, dass bestimmte Adressen im Format xxx@meinedomain.de nicht intern, sondern über den externen Webhoster (Internet) verschickt werden?


    Gruß Zack

  • funktioniert im DVADMIN > EMAIL > POSTMAN > Datenbanken > Sende Methode nicht?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,


    ich habe eine Sende Methode angelegt:


    zu überprüfende Adresse: eMail Adresse der Empfänger


    eMail Adresse: die email Adresse des externen Kollegens kollegab@meinedomain.de


    über provider (smarthost) senden: der mail server unseres webhosters (mail.meinedomain.de) port 25


    Auth erforderlich: ja (Parameter angegeben)



    Es hat sich leider nichts verändert. Wenn ich aus dem David client an kollegab@meinedomain.de sende, landet diese sofort (1 Sek.) im Unverteilt Ordner. Habe ich was falsch gemacht?


    Gruß Zack

  • Hallo,


    die Domain-Eintragung im David.Administrator bei System->Konfigurieren->Allgemein entfernen und den Service-Layer neu starten.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Wenn Du die Sache löschst wie von hueb beschrieben, wird aber alles Extern gesendet.


    Die sende Methode sollte eigentlich greifen. Hast Du Testweise mal die Dienste restartet?


    Vielleicht solltest Du an den Aussenposten mit SUB Domäins arbeiten, dann würde es auch funktionieren.


    Nutzt der Aussenposten keinen David Client? dann könnte er sich doch auch SYNCEN

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,


    ja, ich habe die Dienste neu gestartet. Nein, der Aussenposten nutzt keinen David Client.


    Ich verstehe nicht, warum die Sende Methode nicht funktioniert. Er versucht gar nicht, die Nachricht extern zu senden. Sie landet sofort im Unverteilt Ordner. Vielleicht hat der Domain Eintrag mehr gewicht. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit David nicht klappt...

  • Habe gerade mit der aktuellsten DAVID Version den Test gemacht. Es greift tatsächlich nicht mehr, wer weiss seit wann, ich war mir sicher das es zwischenzeitlich mal funktioniert hatte.....

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • muss auch unter postman -> Datenbanken -> gültige domains gelöscht werden


    die konfiguration ist so trotzdem nicht ideal, im besten fall geht es wie beschrieben aber hier wären unterschiedliche domains durchaus sinnvoll da david nicht in der lage ist mit verteilten domains zu arbeiten.

  • Hallo,


    Problem ist dann auch, dass alle Nachrichten über den externen smart host gesendet werden. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den externen Kollegen E-Mail Adressen mit einer anderen Domain zu geben.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Zack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!