SQL Express läuft voll >10GB

  • Hi, unser SQL Express von David läuft voll.


    Wir haben die David Archive Database.mdf auf 10,7 GB


    das macht 2,28 MIO Emails 15.097 Ordner


    Löschaktionen haben keinen Effekt.


    Was können wir machen? Hat wer noch Tipps

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Obwohl ich ganze User Verzeichnisse mit >25 Gb aus David entfernt habe, die Bereinigung durchlaufen lassen habe, die SQL Database gedroppt und neuaufgebaut habe, baut diese sich jedesmal wieder über 10 GB auf.


    Dabei sehe ich das der SQL Server informationen aus der System Volume Information nimmt, also Schattenkopien (!!)


    die Schattenkopien aber wissen doch noch gar nicht das ich Sachen gelöscht habe....


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly.biz/bilder/sql-aus-systeme-volume.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly.biz/bilder/davidmdf.jpg]

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • SQL Server Express hat eine Begrenzung von 10 GB je Instanz. Nun, spontan fallen mir keine Lösungen ein wenn die Instanz größer wird. Aber immerhin vier Ansätze:


    a) Mit den Möglichkeiten der MS SQL 2008 Management Studio Express (oder neuer) eine Prüfung und Bereinigung vorhandener Instanzen ausführen (hab's mir der Express Ausgabe noch nie gemacht. Denn Beim Datev SQL-Server ist die Verwaltungsoberfläche immer dabei).


    b) Eventuell vorhandene überflüssige Instanzen löschen. Dann versuchsweise die David-Instanz des SQL-Servers löschen und neu aufbauen.
    Spätestens wenn das nicht hilft mal das David InterCom bemühen und so die Supporter informieren, dass ein Problem existiert und welches.


    c) versuchsweise SQL Server 2008 R2 Express ersetzen durch SQL-Server 2014 (vielleicht ist die Datenindizierung effizienter geworden).


    d) Vollversion eines SQL-Servers installieren oder bei Vorhandensein um eine Instanz DAVID erweitern (vorher die Express-Version vollständig löschen)

  • Danke für die Hinweise, also werden dann wirklich die großen Schritte notwenig.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hey,


    wir hatten hier ebenfalls das Problem. Unser Tobit Partner hatte auch nur Fragezeichen auf der Stirn.
    Am Ende habe ich die Tobit DB auf unserem Prodoktiv SQL2008R2 umgezogen. Damit auch keine Begrenzungen mehr.


    Alle Ideen und Möglichkeiten des Verkleinerns haben bei uns nix gebracht,
    Unser MAilarchiv ist mit >800 GB aber auch etwas größer.


    Gruß, Joe

  • Bei so großen Mailarchiven kommt die Frage auf, ob alle User auf ein- und demselben David-Server arbeiten müssen.
    Bei vielen Konstellationen könnte es Sinn machen, die Kommunikation auf zwei oder drei Server aufzuteilen.
    Ordner, auf die alle zugreifen müssen (Adressen, Textbausteine zu Produkten etc.) lassen sich im LAN bequem und schnell mit David replizieren.
    So wird der Navigator-Baum deutlich übersichtlicher, und Stoppzeiten für Wartungsarbeiten lassen sich ebenso verkürzen wie die täglichen Zeiten der Datensicherung.


    Die Investition für den SQL-Server (normalerweise deutlich über 1100,- € brutto für die Standardversion) entspricht beinahe zwei vollständigen David Pro Lizenzen samt jeweils fünf Usern.
    Bei Betrieben wo 800 GB Kommunikationsdaten anfallen sind in der Regel schon mehrere virtualisierte Server in Betrieb, die Windows Server Investition sollte also entfallen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Das ist allerdings eine gute idee. wollte ich schon immer mal machen, die Abteilungen trennen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Moin, also die Server Server Replikation von Tobit ist mir neu.
    Wie funktioniert die denn?


    Gibt's da 'ne Dokumentation?


    Gruß, Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!