ActiveSync mit iOS8 - eigene Nachrichten im Sperrbildschirm

  • Hallo,


    seit dem Update meines iPhones auf iOS8 bekomme ich plötzlich meine ausgehenden Nachrichten, die ich z. B. über den Windows-Client versende, auf dem Sperrbildschirm des iPhones angezeigt. So als wären es eingehende Nachrichten. Öffne ich dann die Mail-App sind sie (natürlich) nirgendwo zu finden. Die Arbeitsweise an sich ist somit korrekt, nur die Anzeige komisch.


    Das ist alles nicht weiter wild, nur manchmal irritierend. Ich wüßte dennoch gern, ob dieses Phänomen auch bei euch auftritt. Oder ob es ggf. etwas damit zu tun hat, dass ich prinzipiell alle ausgehenden Nachrichten mit Wartestatus abschicke und dann manuell das "go" gebe?


    David hat sitecare und ist mit dem aktuellen Rollout betankt.

  • Aus gutem Grund warte ich immer mindestens einen Monat, bis ich ein neues Betriebssystem auf einem meiner Rechner installiere.


    Meistens wird der Ausgang auf dem Smartphone nicht gebraucht.
    Wie verhält es sich, wenn der Ausgang im David-Client bei Eigenschaften / Zugang / Remote Access herausgenommen wird (Haken entfernen)?
    Wäre damit nicht wenigstens eine Bypass-Lösung erreicht?

  • Aus gutem Grund warte ich immer mindestens einen Monat, bis ich ein neues Betriebssystem auf einem meiner Rechner installiere.

    Ja, aus dem selben Grund rate ich meinen Kunden, mit dem Update zu warten bis ich alles getestet habe. :) Irgendwer muss halt in den sauren Apfel beißen... ;)


    Die Idee mit dem Ausnehmen des Ausgangs aus dem Remotezugriff war gut, hat allerdings erstaunlicherweise keine Auswirkungen auf das Phänomen. Wäre jetzt natürlich schon interessant zu wissen, woher ActiveSync dann überhaupt die Daten bekommt. Die Anzeige auf dem iOS-Gerät erhalte ich übrigens auch reproduzierbar erst dann, wenn die Mail vom Server verschickt wurde. Also hat das vermutlich nichts mit dem "In Transit" zu tun, wo sie ja ggf. bis zu manuellen Freigabe längere Zeit herumparkt.


    Mal schauen, was sich da noch so tut. Es ist ja wie gesagt kein echtes Problem, sondern mehr eine seltsame Erscheinung...

  • Bei mir kommt noch dazu, dass jedes Mal wenn ich auf dem Windows-Client eine Mail versende, diese auf den iOS Geräten mit einem Maileingangston signalisiert wird. (das hört sich auf dem iPhone und dem iPad dann so an, als wenn zig Mails eingehen.) Ich muss abends auf allen iOS Geräten den Flugmodus anstellen, damit hier nicht das ganze Haus bimmelt, wenn ich meine Mails vom Windows-Rechner versende..


    Das passiert auch von Anfang an auf dem Mac-Client. (Mails vom lokalen Windows-Client versenden, Töne auf dem geöffneten Mac Client).

  • Das Problem mit den "Eigenen" gesendeten eMails im Sperrbildschirm bzw als Push hab ich bereits an Tobit weitergeben (18.09).
    Aktuelle wird das Untersucht.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo!


    Ich denke, das hat in diesem Fall nichts mit David zu tun. Vor dem Update auf iOS8 wurden die gesendeten Mails nicht in den Meldungen/Sperrbildschirm gezeigt. Es trat erst nach dem Update auf iOS8 auf. Ich denke nicht, das Tobit darauf in diesem Fall Einfluss hat.


    Jens Bümmerstede
    CTO-Systemhaus GmbH

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, nach dem Update auf iOS8. Tobit hat mir folgendes geschrieben:


    Zitat

    Überprüfen Sie bitte an Ihrem iPhone die Pusheinstellungen für den david® Account unter »Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Datenabgleich -> [IHR David® ACCOUNT]«. Hier kann eingestellt werden für welche Postfächer die Pushbenachrichtigung aktiviert bzw. deaktiviert werden soll. Sollte hinter dem Postfach »Gesendet« ein Haken gesetzt sein, entfernen Sie diesen. Hilft das? Viele Grüße, xxxxx


    Bei mir ist der Haken bei Gesendet gesetzt, aber ich kann diesen nicht entfernen.
    Jedes mal, wenn ich ihn rausnehme, ist der beim nächsten Aufrufen der Einstellungen wieder drin.

  • Auch hier das gleiche... Haken raus, und dann gleich wieder drin.... Habs auch mal weitergegeben (Tobit), mal sehen was kommt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Haken raus -> Haken wieder drin.


    Muß wohl auch an den Apple-Bugs liegen...


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Und wer sagt es jetzt Apple??


    Immerhin Problem eingekreist, wenn es denn so ist...


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Hmm, mein alter Skat-Kollege und Apple-Macher Steve Jobs ist leider nicht mehr, den Rest vom Apple-Verein kenne ich nicht....



    Muß wohl jemand anderes machen.... :S


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Trotz allem taucht dieses Phänomen nur in Verbindung mit David auf. Meine anderen Mailkonten haben das nicht...
    Ich verstehe daher nicht, weshalb es an Apple liegen sollte. Ich habe noch ein anderes Exchange-Postfach unter iOS.
    Da läuft alles..


  • Immerhin Problem eingekreist, wenn es denn so ist...

    Naja, Vorsicht war in meine Äußerung schon eingebaut....


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Die Lösung bzw. ein WorkArround kommt im nächsten RollOut! :)


    Q-111.556 - Nachrichten im Ausgang als gelesen markieren

    Neuer Schalter im david.Administrator unter "System/Optionen":
    "Nachrichten im Ausgang als gelesen markieren". Bewirkt dass erfolgreich
    versendete Nachrichten im Ausgang direkt als gelesen markiert werden.
    Somit erfolgt z.B. bei der Nutzung von ActiveSync per iOS keine
    Benachrichtigung wenn dort die Benachrichtigung bei versendeten
    Nachrichten aktiviert ist.


    Jens Bümmerstede
    CTO-Systemhaus GmbH

  • Kurz vor Veröffentlichung eines RollOuts sind die KnowledgeBase-Artikel schon eingestellt, aber über die Suchfunktion noch nicht zu finden.
    Wenn du den letzten KnowledgeBase-Artikel aufrufst und die KB-Artikel-ID in der URL jeweils um 1 erhöhst, kannst du sie schon vor dem Release des RollOuts lesen! ;)


    Jens Bümmerstede
    CTO-Systemhaus GmbH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!