ActiveSync mit iOS8 - eigene Nachrichten im Sperrbildschirm

  • Verständnisfrage:


    Wofür ActiveSync am PC? Dafür haben wir hier den Client....


    Außerdem soll über ActiveSync sich doch auch Outlook anbinden lassen (gab es dazu nicht einen Thread?). Dann bist du wieder auf dem PC (ohne Client...)


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • So wie es hier in meinen Installationen aussieht ist das Problem mit IOS 8.1 ohnehin behoben.

    Hm, nö, bei mir nicht. Habe iOS 8.1 auf dem iPhone, und wenn ich im David-Client (Desktop) eine Nachricht versende kommt immer noch eine entsprechende Nachricht auf dem Sperrbildschirm des iPhones.

  • Verständnisfrage:


    Wofür ActiveSync am PC? Dafür haben wir hier den Client....


    Außerdem soll über ActiveSync sich doch auch Outlook anbinden lassen (gab es dazu nicht einen Thread?). Dann bist du wieder auf dem PC (ohne Client...)

    Naja, ich fände es nett, den Kunden bei der Auswahl ihres Mailclients eine gewisse Freiheit lassen zu können. Es gibt zum Beispiel bei kleineren Installationen oft Leute, die bisher lokal mit Outlook gearbeitet haben und sich davon nicht gern trennen. Wenn man an der Stelle sagen kann "Wir installieren den David-Client, richten aber parallel dein Outlook so ein, dass es sich ebenfalls via ActiveSync mit David abgleicht", dann hat man im Veraufsgespräch bessere Karten. ;) Auch wenn meine Erfahrung zeigt, dass am Ende dann doch alle im David-Client arbeiten. :)


    Definitive Vorteile hat das Ganze, wenn man auf einem Laptop seine Korrespondenz stets dabei haben möchte. Der Offline-Modus des David-Clients erscheint mir sehr umständlich und fehleranfällig.


    Desktop-Clients mit Anbindung für EAS (Exchange ActiveSync) sind rar. Mit Outlook 2013 klappt es prinzipiell (hier im Testlauf OK, bei einem Kunden der das haben wollte allerdings immer wieder Abbrüche, daher letztlich Projekt eingestampft). Ferner kann offenbar die Mail-App von Windows 8.x direkt mit EAS umgehen (hab ich nicht getestet). Von den beiden abgesehen lief mir nur Touchdown über den Weg (), wo derzeit lediglich zu lesen ist, dass der Windows-Port momentan auf Eis liegt.

  • Wofür ActiveSync am PC? Dafür haben wir hier den Client....


    Also bei einer 3 Mbit/s Leitung braucht der Client ca. 8-10 Minuten beim Start bis man zum Eingang gehen kann. Laut Tobit ist ein ActiveSync auf einem Mac nicht möglich. Dafür bräuchte man das Exchange Web Service Protokoll, welches nicht vorhanden ist.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • nordtech, @ wulff
    1) Die Nutzung der David Active Sync Dienste am PC würde es nötig machen, dass jeder dieser PC-Outlook-User auch eine Freischaltung für die Webbbox-Dienste repektive Remotezugriff erhält. Das ist aus Gründen der Geheimhaltung von Geschäftsvorgängen nicht immer sinnvoll.
    2) Die Einstellmöglichkeiten Zugriffrechte bei David Actice Sync sind auf die Zugriffsrechte der Webbox beschränkt. Eine sorgfältige Beschränkung wie bei den Windows-Rechten ist nicht möglich. Bei Active Sync dürfen entweder alle in globalen Archiven schreiben oder keiner.
    3) Etliche Funktionen des David-Client lassen sich mit Outlook nicht oder nur mühsam reaisieren.
    4) Die Übersichtlichkeit eines korrekt eingerichteten David-Clients geht beim Outlook-Client verloren.
    5) Ein zusätzlicher David-Client ist kostenfrei, da David nach Zahl der benutzten Windows Sicherheits-IDs abrechnet. Outlook muss aber für jede Installation lizensiert werden.
    6) Die David Active Sync Dienste sind für die Anbindung von Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablett-PCs vorgesehen, um deren im Betriebssystem integrierten Funktionen nutzen zu können. Eine Outlook-Anbindung via David Actice Sync ist keine im Betriebssystem integrierte Funktion und wird voraussichtlich nicht supportet.


    7) Um einen Outlook-Client mit Daten eines David-Servers zu versorgen ist eine Nutzung der Mail-Access-Server Funktion von David sinnvoller.

    7 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Also bei einer 3 Mbit/s Leitung braucht der Client ca. 8-10 Minuten beim Start bis man zum Eingang gehen kann. Laut Tobit ist ein ActiveSync auf einem Mac nicht möglich. Dafür bräuchte man das Exchange Web Service Protokoll, welches nicht vorhanden ist.

    Ja, ok, dann verstehe ich auch den Ansatz von nordtech.


    Haben hier bei uns keine mobilen Tobits auf den Notebooks, daher nichtan den Fall gedacht.


    Der David-Remoteclient wurde in der Tat bei uns schon in früheren Versionen von David mal installiert, ist aber damals ad acta gelegt worden, weil es tatsächlich fürs replizieren zu lange dauerte....


    Und auch nicht immer ging...


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • nordtech, @ wulff
    6) Die David Active Sync Dienste sind für die Anbindung von Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablett-PCs vorgesehen, um deren im Betriebssystem integrierten Funktionen nutzen zu können. Eine Outlook-Anbindung via David Actice Sync ist keine im Betriebssystem integrierte Funktion und wird voraussichtlich nicht supportet.


    7) Um einen Outlook-Client mit Daten eines David-Servers zu versorgen ist eine Nutzung der Mail-Access-Server Funktion von David sinnvoller.

    EAS 14.x ist genau für den zweck weiterentwickelt worden - anbindung von outlook oder anderen clients an server.
    wie genau willst du denn über den MA server kontakte/kalender in outlook bekommen? es bleibt letztendlich EAS als einzige möglichkeit. (es gibt DAV plugins für outlook, hab ich noch nie stabil gesehen in verbindung mit david)


    langfristig muss tobit EAS für outlook/client anbindung supporten wenn sie nicht komplett von der bildfläche verschwinden wollen. die replica läuft so mies dass es in der realität kaum eingesetzt wird - gleichzeitig steigt aber der bedarf bei mobilen anbindungen immer mehr, auch im offline modus.


    letztendlich muss man davon ausgehen dass tobit das schiff sinken sieht und deshalb EAS implementiert hat. was die anbindung von mobilen clients angeht hinken sie nunmal massiv hinterher. was bei anderen mailservern seit jahren standard ist steckt bei tobit in der hinsicht immer noch in einer frühen beta version.

  • Mit Rollout vom 31.10.2014 gelöst:


    Antwort aus Ahaus bezüglich des Pushens der Nachrichten im Ausgang auf iOS:


    "Bitte aktivieren Sie in den Optionen im David Admin unter System/Optionen den Schalter "Nachrichten im Ausgang als gelesen markieren".

  • Es reicht auch aus, das IOS -Update auf Version 8.1 zu installieren.

    Nope. Wie ich oben bereits schrieb, habe ich iOS 8.1 auf dem iPhone 5s (8.1 [12B411]) und vom PC-Client verschickte Nachrichten wurden trotzdem immer noch im Sperrbildschirm angezeigt. Erst das Setzen der Option "Ausgang als gelesen markieren" im David-Admin wie von schluri beschrieben brachte Abhilfe.


    Der Bug(?), dass man unter iOS Einstellungen -> "Mail, Kontakte, Kalender" -> Datenabgleich -> David-Account -> das Archiv "Gesendet" zwar abwählen kann, dieses aber beim nächsten Aufruf wieder markiert ist, besteht auch noch weiterhin.

  • Der Bug(?), dass man unter iOS Einstellungen -> "Mail, Kontakte, Kalender" -> Datenabgleich -> David-Account -> das Archiv "Gesendet" zwar abwählen kann, dieses aber beim nächsten Aufruf wieder markiert ist, besteht auch noch weiterhin.


    Das ist ja auch ein Bug von iOS und nicht von Tobit.
    Das gleiche Verhalten habe ich auch mit einem "echten" Exchange Konto von einem Exchange 2010 Server.

  • Seltsam: Seitdem ich mein iPhone auf 8.1 aktualisiert habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Ich nutze den David-Server Stand DVWIN32 12.00a 5209 und auf dem iPhone 5 das David Active Sync.

  • Das ist ja auch ein Bug von iOS und nicht von Tobit.
    Das gleiche Verhalten habe ich auch mit einem "echten" Exchange Konto von einem Exchange 2010 Server.

    Stimmt, da ist der Haken auch nicht abwählbar (bzw. kommt automatisch wieder). Aber bei Exchange gab's das Problem mit den im Sperrbildschirm auftauchenden versandten Nachrichten auch nicht, oder? War jedenfalls bei mir so (Exchange 2013). Das kam nur beim David.


    Aber ihr habt natürlich insofern Recht, als dass es diese Sperrbildschirm-Anzeige vor iOS8 nicht gab. Nachdem Apple offenbar etwas geändert hat, Tobit aber den Fix herausbrachte, um das unerwünschte Verhalten wieder abzustellen, handelt es sich offenbar um eine Art beidseitiges Problem. ;) Wohl so ähnlich wie die Probleme mit Bluetooth im Auto, die nach jedem iOS/Android-Update wieder zum Thema werden.

  • Aber bei Exchange gab's das Problem mit den im Sperrbildschirm auftauchenden versandten Nachrichten auch nicht, oder? War jedenfalls bei mir so (Exchange 2013). Das kam nur beim David.

    Ja, bei dem Exchange Server besteht das Problem nicht.
    Bei Outlook werden die E-Mails aber auch direkt unter "Gesendete Elemente" als gelesen markiert. Bei David werden die im Ausgang ja als ungelesen markiert, außer man schaltet die neue Funktion "Ausgang als gelesen markieren" ein.

  • Status David Active Sync und IOS 8.1:
    Mittlerweile landen ausgehende eMails doch wieder als Push-Nachricht auf dem iPhone. Warum zwei Wochen lang nicht ist noch rätselhaft. ich werde ergo heute Abend mal das aktuelle Rollout vom 7. November installieren.

  • Seit dem Rollout vom 31.10.2014 gibt es in DVAdmin unter System -> Konfigurieren -> Optionen
    Den Punkt "Nachrichten im Ausgang als gelesen markieren". Siehe Anhang.
    Wenn der Punkt gesetzt ist, ist ruhe. Zumindest bei mir und den
    Kunden die ich schon auf den letzte Rollout gebracht habe.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!