Wer kann mir mit Kameraüberwachung helfen

  • Hallo,


    ich habe einen Kunden, der möchte mehrere Kameras einsetzen und die Daten temporär speichern. Wie richte ich das ein, kann ich die Daten auch auf einem NAS speichern?


    Michael

  • Hast du die in Tobit eingebunden?
    Oder nutzt du die Software vom Cam hersteller? Wenn ja welcher ist das?


    bei z.B. ABUS IP CAMS (die nutze ich bei einigen Kunden) da kann man das direkt in der CAM einstlellen auf welchem Netzlaufwerk (NAS) die speichern soll. -> Unabhänig von der weiteren Möglichkeit das du die auch in Tobit zusätzlich Live sehen kannst....
    Oder halt über die Software welche auf einem Server läuft.


    Wenn du noch keinen Hersteller ausgesuchst hast, dann ruf da mal an und lass dich beraten.

  • Also ich nutze eine Axis M1004-W (kann man sowohl mit Kabel als auch per W-Lan nutzen). Zu den Einstellungen kann ich dir folgendes sagen: die Adresse lautet wie folgt: der Cam: Port der Cam/jpg/image.jpg


    Es ist ganz wichtig, dass du unter "System Options" und dort unter "Users" bei dem Punkt "Allow password type" unter "HTTP/RTSP Password Settings" die Option "Unencrypted only" auswählst. Wenn du diese Option nicht auswählst, kann sich der David nicht mit der Kamera verbinden oder viel mehr anders herum und du bzw. dein Kunde wirst/wird nie Daten auf dem David sehen. ;)


    Zu der Geschichte mit dem NAS kann ich leider gar nichts sagen. Da sind hier die Anderen gefragt. :)

    Der einzig wahre apfelkoenig! ;)

  • Hi,
    gut die tobit Anbindung wäre dann soweit geklärt. Hier der Link für die Anbindung an deine NAS:



    in dem pdf ist auch ein LInk zu NAS Geräten welche direkt von der Cam aus aufzeichnen ohne dritt Software.
    Ansonsten musst du soweit ich verstanden habe die Software von Axis laufen haben. Da würde sich z.B. der Tobit Server anbieten welche eh immer läuft.

  • Mehrere Kameras, Einsatz zur Objektüberwachung? Dann denke ich ist es besser die proprietäre Software des Kamera-Herstellers zu verwenden.
    Selbige ist bei Axis auf professionelle Nutzung ausgelegt.


    Zugegeben, die letzten Versuche mit David als Aufzeichnungssystem habe ich mit David.zehn ausgeführt.
    Aber ich habe nirgends davon gelesen, dass sich seitdem etwas verbessert hat:
    - die Bildschärfe der David-Aufzeichnungen war deutlich schlechter als die der Miminalsoftware, die Logitech der Webcam Sphere mitgab.
    - die Aufzeichnungen landen ohne spezielle Maßnahmen im David-Ordner und sorgen schon bei nur einer Kamera für dessen Gigabit-weise Vergrößerung.
    - gespeicherte Videodaten mussten zur Auswertung auf anderen Medien erst umbenannt oder exportiert werden.
    - Die Grundeinstellungen der Kamera (Weissabgleich, Bildauschnitt, Ausrichtung u.ä. mussten in der Logitech-Software ausgeführt werden.
    Bei einer testweise eingesetzten IP-Kamera war es der gleiche.
    - eine nur unverschlüsselt mögliche Passwort-Übergabe zur Kamera erleichtert unbefugten Zugriff.
    Zusätzliche Software muss also mitunter trotz der David-Features installiert und benutzt werden.


    Bezüglich geeigneter NAS Geräte am besten erst mal den Kamera-Hersteller kontaktieren.
    Hat der keine Erfahrungen damit, dann ist das ein KO-Kriterium für die Kombination dessen Kameras mit einem NAS-Laufwerk.


    Zudem sind rechtliche Aspekte zu bedenken: Mit David werden die Aufzeichnungen im LAN für jeden Client greifbar verteilt!
    Es gibt kaum einen mittelständischen Betrieb wo nicht etliche Mitarbeiter die Zugangsdaten ihrer Kollegen und teils auch die der Administratoren kennen. Aus Bequemlichkeit und mangelndem Sicherheitsverständnis werden die mitunter ein Jahrzehnt lang nicht geändert. Folglich sind die Kameradaten von Unbefugten einzusehen, kopierbar und mit entsprechenden Rechten auch löschbar. Fraglich ist, ob jeder Aufgezeichnete dazu sein Einverständnis gegeben hätte, wenn er von dieser Netzwerk-Verteilung gewusst hätte. - Verantwortlich im Streitfall sind zunächst der Administrator und die Geschäftsleitung des Betriebs. Würde die Verantwortung des Schutzes der Videodaten per Vertrag auf den Installierenden übertragen, dann wäre so ein "LAN-offener Zugang zu Video- und Bilddaten", wie ihn David ermöglicht, für ihn ZU riskant. David-Server werden nur selten in verschlossenen Serverräumen betrieben. Offen zugängliche Video-Server-Aufstellung bedeutet aber, das eine Verwertbarkeit als Beweismittel vor Gericht wegen leichter Manipulierbarkeit der Video-Daten unwahrscheinlich ist.


    Fazit meiner bisherigen Erfahrungen mit David Videoaufzeichnungen:
    Für einen Privatmann, der mal im Urlaub nachsehen möchte, ob sein Haus noch steht, ist es ein "Nice to have".
    Aber für die professionelle Videoüberwachung gibt es sinnvolleres als David.

    15 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Wir nutzen bei unseren Kunden NAS Systeme von QNAP als NVRs zur Aufzeichnung
    sowie zum Live View. Qnap hat fast alle aktuellen und auch älteren Cams von Axis getestet,
    auch ich hatte bis Dato keine Probleme mit Axis Cams in Verbindung mit der Surveillance
    Station von Qnap (ist ne App von Qnap, die es für die meisten Qnaps gibt. Eine Cam ist free weitere Kosten). Es gibt auch apps für ios und Android mit denen ich auf die Qnap zugreifen kann um mir eine Livebild oder Aufzeichnungen ansehen kann.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!