bei Faxversand unter Win 7 hängt sich das InfoCenter auf

  • Hallo,


    ein Kunde nutzt noch die David FX Version und möchte seine Arbeitsplätze von XP auf Windows 7 pro 64 Bit umstellen.


    Die David FX Installation enthält das letzte Service Pack.


    Wenn man am Win 7 PC im InfoCenter eine neue Faxnachricht erstellt und diese versenden möchte erscheint noch die Hinweisbox mit der eingegebenen Zielrufnummer und der Fortschrittsanzeige, die jedoch bei 0 von 1 Seiten stehen bleibt, bis man das InfoCenter per Taskmanager beendet.


    Das Windows 7 System ist komplett frisch installiert und laut Windows Update auf dem aktuellen Stand.


    Kennt jemand eine Lösung (ohne kostenpflichtiges Update) für diese Problematik?


    Gruß
    Bodo

  • Eine Lösung kenne ich leider nicht.
    Allerdings habe ich ebenfalls einen Client gerade auf Win 7 64 umgestellt.


    Mein Problem war damals, dass ich die DV4TS.exe aus der Autostart (msconfig systemstart) genommen habe.
    Die muss aber drinnen sein.


    Seitdem läuft es.

  • Ja, Ich hatte nach der Installation die Updates des IE 11 unterbunden.


    Obwohl ich bei dem Client nicht glaube, dass der IE 11 die Funktion unterbindet. Eher
    beim Server.

  • Hallo,


    ich habe mir am Wochenende noch einmal ein Win 7 64 Bit Image auf ein Testsystem kopiert (mit allen Updates/SP's) und darauf nochmal unsere alte David FX NFR Version inkl. SP vom März 2010 installiert (inkl. Client) und habe dort genau das gleiche Verhalten feststellen können. (beim Versenden einer Faxseite aus dem Tobit Client heraus, hängt sich dieser auf).


    Somit kann ich jetzt wohl davon ausgehen, dass es vermutlich nicht an irgendeiner Fehlkonfiguration am Kundenserver liegt.


    Leider ist es weder möglich einen neueren Client (vom FX 2011) mit dem alten Server noch anders herum einen alten Client mit neuerem (aktuellem) Server testweise zu verbinden , um herausfinden zu können, ob das Problem Client- oder Server-seitig verursacht wird.


    Fest steht für mich lediglich, dass es wohl ein im Auslieferungszustand vorhandener Bug sein muss, der auch durch das Enspielen des letzten SP's vom März 2010 nicht behoben wird.


    Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, dass wir dieses Fehlverhalten mit unserer FX Version früher auch hatten, jedoch die Funktionalität (Faxe versenden direkt aus dem Client) für uns nicht benötigten.


    Im David Live Forum wurde meine Anfrage seit Freitag Morgen leider nicht beantwortet.
    Ich werde daher jetzt noch eine InterCom Anfrage starten.


    Wenn noch jemand eine Idee für eine Lösung hat, so würde ich mich darüber sehr freuen.


    Gruß
    Bodo

  • Du schreibst zu Beginn, dass mehrere Arbeitsplaätze auf Win7 64 umgestellt werden sollen.


    Wie läuft es denn bei den anderen Arbeitsplätzen?


    Kannst Du eine in Word erstellte Nachricht faxen?

  • Hallo,


    ja, das Versenden einer Faxseite per Faxdrucker klappt. Das Problem tritt nur beim Versenden aus dem Tobit InfoCenter auf.
    Auf allen bisher umgestellten Plätzen zeigt sich ein identisches Verhalten.
    Ich werde jetzt noch einmal ein "nacktes" Windows 7 x64 pro in der urspünglichen Version ohne jegliche Updates aufsetzten, um zu schauen ob das einen Unterschied macht.


    Gruß
    Bodo

  • Hallo,


    so ich hatte noch einmal ein Windows 7 pro 64 Bit in einer VM komplett frisch mit der ursprünglichen DVD aufgesetzt und darin dann den Tobit FX InfoCenterClient installiert.
    Mit diesem kann man dann auch korrekt Faxe im Editor erstellen und versenden.


    Anschließend habe ich schrittweise die SP's / Windows Update bis zum neusten Stand nachinstalliert, ohne jedoch den Internet Explorer zu aktualisieren.
    Ein Versenden von Faxen ist weiterhin möglich.


    Sobald dann der Internet Explorer 9 (64 bit) installiert wird, tritt jedoch das Fehlverhalten auf.


    Somit scheint der Tobit FX Client (Stand David FX SP März 2010) unter Windows 7 inkompatibel >= IE9 zu sein.


    Der IE9 wurde im Herbst 2010 veröffentlicht, also nur knapp 18 Monate nach der Veröffentlichung vom David FX bzw. nur ca. ein halbes Jahr nach dem SP welches dem Produkt "den scheinbar letzten Schliff" gab.


    Da kann man den Unmut vieler Kunden wirklich verstehen.


    Danke für die Hinweise / Unterstützung bei der Lösung der problematik.


    Gruß
    Bodo

  • Nach einigen Jahren Tobit-Erfahrung ist immer nur die derzeit aktuelle IE-Version mit dem zur gleichen Zeit aktuellen David kompatibel und zwingt einen praktisch irgendwann dann David auf die neueste Version zu bringen...

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Mein Win7 64 ist etwa 2 Monate alt und ich fahre mein InfoCenter Fx2011 mit IE10 und nicht IE11


    Gab es mit dem FX (ohne 2011) da nicht ebenfalls schon den IE10?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!