Server Umzug fx2011 [Teillösung - SQL läuft wieder]

  • Ich weiß, es gibt duzende threads mit diesem Thema.


    Einen hatte ich bereits gefunden und wieder verloren, an den ich meine Frage anknüpfen wollte.


    Thema: Umzug von XP basiertem Server zu Win 7


    Mit David Zehn! bin ich einmal umgezogen, indem ich das David Verzeichnis auf den neuen Rechner kopierte, diesen dann
    umbenannte in "Davi_old". David neu installiert und diesen ebenfalls auf "old" geändert und den kopierten wieder auf David
    zurück benannt. Alle Dienste starten und "ich habe fertig"


    Nun wurde der Kopiervorgang durch eine neue Meldung gestört: David\Code\DATABASE\MSSQL.1\MSSQL\Data kann nicht kopiert werden, da ein anderes Programm
    diese verwendet.


    Ich dachte - schlau geht auch - schalte einfach den Dienst SQL David aus und versuche es noch einmal; und es ging. Nur bei der Umbennenung
    des David_old in David sprang der SQl-David Dienst nicht an, oder ließ sich auch niocht manuel starten.


    In meinem vorgenannten Thread, den ich nicht mehr finde, hat jemand geantwortet, dass man die DATA nicht kopieren muss, sondern
    diese sich bei der Neuinstallation selbst aufbaut.


    Aber wenn ich doch David_old in David wieder umbennene, dann fehlt doch diese im Code Verzeichnis.


    Ich hoffe von Euch hat jemand eine Idee.

  • Hallo


    Kopiere doch einfach auf dem neuen Server das Verzeichnis David\Code\DATABASE\MSSQL.1\MSSQL\Data von der Neuinstallation (vor dem umbenennen). Ich denke, der SQL hat ein Problem damit, dass er das Verzeichnis nicht finden kann, in welchem die SQL data abgelegt sind.
    Alternativ: hast du das SQL Studio Management installiert? Dort kannst du eventuell die Pfade zur DB anpassen (vielleicht aber auch nicht, wenn du den zugehörigen SQL nicht starten kannst)


    Gruss

  • Das "Einfach mal eben alles auf einen anderen Server kopieren" ist so ziemlich das Schlimmste, was man einer David-Installation antun kann.
    Der Serverumzug sollte entweder mit einem David-Migrationstool erfolgen oder via StrongBox.
    Alles andere wird zu Fehlern führen, die mehrtätige Nacharbeit mit Arcutil nach sich ziehen kann.


    Das Migrationstool besitzen die meisten Tobit-Partner.

  • Arno


    Es hat aber so schon funktioniert. Allerdings hatte zehn! noch kein SQL (gleube ich)


    Du meinst, wenn ich David auf dem neuen server neu installiere kann ich mit Strongbox
    die Daten des alten importieren?


    Nur die Server Grundeinstellungen werden sicherlich neu einzustellen sein, oder?


    That easy?

  • Ja, genau das meine ich.


    Zunächst eine vollständige neue David-Installation auf dem neuen Server vornehmen.
    Auf dem alten Server die Papierkörbe leeren.
    Alle User anlegen und deren Funktion festlegen (Administrator, einfachr User, DVG-Member usw.)
    Dann die Sicherungsdatei auf den neuen Server kopieren und mit Doppelklick darauf zuordnen.
    Alle nötigen Verzeichnisse wiederherstellen (User-, Gruppen, Grabbingserver usw.)
    Bei den Kalender prüfen, ob die Wiedervorlage und der Besitz der Einträge noch in den Zuordnzung passt.
    (Falls die Zuordnung nicht passt, bitte kurze eMail. Denn auch dafür gibt es eine Lösung).

  • also das mit dem hin und her kopieren bei gleichem Namen und gleicher IP geht hervorragend.


    Bis zu dem Punkt: auch normal...
    Nun wurde der Kopiervorgang durch eine neue Meldung gestört: David\Code\DATABASE\MSSQL.1\MSSQL\Data kann nicht kopiert werden, da ein anderes Programm
    diese verwendet.


    Ich dachte - schlau geht auch - schalte einfach den Dienst SQL David aus und versuche es noch einmal; und es ging. Nur bei der Umbennenung
    des David_old in David sprang der SQl-David Dienst nicht an, oder ließ sich auch niocht manuel starten



    Guck mal ob die Anmeldung gleich ist bei dem SQL server unter Dienste. Versuch mal mit lokalem Systemonto zu starten.



    Nur die Server Grundeinstellungen werden sicherlich neu einzustellen sein, oder?
    JA.
    Es werden nur Mails und Daten gespeichert. Keine Regeln und auch keine user.

  • RobDust


    Es ist tatsächlich so: Das kopieren geht.


    Das mit dem SQL habe ich noch nicht verstanden. werde mich da noch reinlesen.
    Wieso stört mich der ausgeschaltete SQL Dienst nciht beim Arbeiten?


    leider habe ich ein ID Problem bei einem Client. Der hat die falsche ID als Kennung, folglich
    greift er auf das falsche Archive zu.

  • SQL habe ich wieder zum laufen gebracht:


    In SQL Server Configuration Manager - SQL Server (David)- doppelklick - Advanced - dort waren unter "Startup Parameter" diese falsch.


    Vom alten Rechner die Richtigen kopiert und hier eingefügt.


    Voila!


    Was immer noch fehlt, ist die richtige David ID Zuordnung zu einem User. Dieser greift auf ein falsche Archive zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!