E-Post Brief mit dem neuen Rollout 01.12.2014

  • Hier meine ersten Erfahrungen:


    nach der Installation des Rollout und dem durchlesen des letzten Partner Update habe ich erst mal im David Administrator nach der Stelle gesucht, in der die Einstellungen durchgeführt werden können. Wenn man es weiß ist es ganz einfach: Man muss einen neuen Port "david Hybrid Mail" anlegen. Dort werden dann die Zugangsdaten hinterlegt.
    Einen Account kann man unter anlegen. Als Geschäftskunde wollte ich dann zunächst einen Unternehmens-Account anlegen, habs dann aber erst mal gelassen, kostet 2,50 € pro Monat, wollte ich nicht.
    Habe mir vor längerem schon mal einen Account für Privatkunden angelegt, der kostet nichts und habe diese Zugangsdaten im "david Hybrid Mail" Port eingetragen. Ohne korrekte Zugangsdaten kommt der versendete Brief im Eingang mit einem "Authentifizierungsfehler", wenn kein Guthaben vorhanden ist, hatte ich im Eingang "Aktion nicht zulässig". Nach dem Aufladen des E-Post Account ging der Brief raus und steht wie erwartet im Ausgang. Zur Kontrolle habe ich im E-Post Portal nachgesehen, dort steht der Brief in "Gesendet". Scheint also alles funktioniert zu haben.


    Nun zum Drucken:
    So wie es aussieht wird mit dem neuen David Client ein Ghostscript installiert. Außerdem ist ein neuer Druckertreiber "david Hybrid Mail" installiert. Jetzt kann man aus jeder beliebigen Anwendung auf den "David Hybrid Mail" Drucker drucken. Es kommt dann ein Fenster, in dem der Brief und einem darübergelegter Briefumschlag mit Fenster zu sehen ist. Hier kann man prüfen ob die Position der Anschrift passt und man wird auf Bereiche hingewiesen, in denen nichts stehen sollte. Bei mir wurde ein ca. 1cm breiter Bereich auf der linken Seite angemeckert, in dem etwas stehen sollte, konnte aber in meinem Word-Brief nichts finden. Auch im Adressfeld bekam ich eine Meldung, hier habe ich in kleinerer Schrift mein Firmenname mit Adresse stehen. Habs etwas verschoben, war aber irgendwie immer noch in dem Bereich. War mir egal und habs dann versendet.


    Jetzt werde ich mal abwarten, wann der Brief kommt und wie das genau aussieht. Hab ihn zum Testen natürlich an mich selbst gesendet.

  • Das ist der monatliche Newsletter von Tobit an alle Partner. Und da bei Tobit alles irgendeinen ausgefallenen Namen haben muss und nicht nur schnöde Newsletter heißen kann, nennt Tobit das halt Partner Update.

  • So, der Brief ist gestern angekommen. Soweit ist alles in Ordnung.
    Donnerstag um 09:01 Uhr habe ich ihn versendet und am Montag war er in der Post. Wenn ich manuell einen Brief bei uns vor 17:00 Uhr in den Briefkasten werfe, dann ist er meistens schon am nächsten Tag am Ziel, spätestens jedoch am übernächsten Tag. Wenn man aber weiß, dass es eventuell etwas länger dauert, dann kann man sich drauf einstellen.


    Mit dem Adressfeld für den Fensterumschlag muss man etwas spielen bis es passt, bei mir wurde in den QR-Code gedruckt, ist aber kein Problem.
    Die Farben sind etwas blass, ich denke, dass das im Eco-Mode gedruckt wird, ansonsten ist der Ausdruck aber einwandfrei. Das Papier an sich selbst ist auch in Ordnung.

  • soweit so gut, weiß jemand wie ich den Druck auf zwei unterschiedliche Konten aufteile?


    Der Hintergrund ist, ich möchte die Post richtig getrennt von einander abgerechnet haben. Jetzt ist es doch so,
    daß jeder User über das selbe Konto abgerechnet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!