David InfoCenter über VPN Verbindung nutzen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und hoffe, das es jemanden gibt, der Lösungsvorschläge hat.


    Wir hatten jahrelang den David nur im LAN laufen. Seit kurzen gibt es ein Aussenbüro mit ca. 18 Mitarbeitern, die ihr David über die VPN Verbindung nutzen sollen.
    Die VPN Verbindung ist recht gut, wir haben auf beiden Seiten ca. 10 -12 MBit Upload und auf der Server Seite ca. 35 MBit Download sowie im Aussenbüro 100 MBit Download.


    Die Domänenanmeldung klappt gut, das normale übertragen von Daten klappt auch, wenn auch langsamer als im LAN.


    Mailversand via WebAccess funktioniert, nur mit dem David InfoCenter will es nicht recht klappen. Mails ohne Anhang gehen gut, sobald ich da aber 1 MB Anhang dran mache, dauert die Übertragung bis zu 5 Minuten, und das InfoCenter ist in dieser Zeit wie abgestürzt. Man kann damit im Grunde kaum arbeiten.


    Hat das schon jemand gehabt und hat da jemand eine Idee für mich? Vielen Dank vorab.


    Grüße,
    Uwe Michehl

  • Moin!


    Auch wenn es für dich keine befriedigende Antwort darstellt, rate ich dir zu einem Terminal Server in der Zentrale für die 18+ Mitarbeiter im Außenbüro. Alles andere ist nicht wirklich sinnvoll und macht keinen Spaß. Der administrative Aufwand von genervten Anwendern ist wesentlich höher, als 'n kleiner Server mit RDS Cals. (Vielleicht reicht euch ja ein Foundation Server)

    Einmal editiert, zuletzt von stsm ()

  • Moin!


    Auch wenn es für dich keine befriedigende Antwort darstellt, rate ich dir zu einem Terminal Server in der Zentrale für die 18+ Mitarbeiter im Außenbüro. Alles andere ist nicht wirklich sinnvoll und macht keinen Spaß. Der administrative Aufwand von genervten Anwendern ist wesentlich höher, als 'n kleiner Server mit RDS Cals. (Vielleicht reicht euch ja ein Foundation Server)


    Hallo


    kann meinem Vorredner nur zustimmen !. Alles andere macht weder Spaß noch Sinn. :D

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Auch wenn es für dich keine befriedigende Antwort darstellt, rate ich dir zu einem Terminal Server in der Zentrale für die 18+ Mitarbeiter im Außenbüro.

    Dieser Empfehlung schließe ich mich an. Bei ganz kleinen Umgebungen mit 1 oder 2 Remoteusern kann man alternativ über ein Win8 und Gast-VMs in Hyper-V o.ä. nachdenken (quasi als Personal Terminal Server), aber bei 18 Leuten lohnt sich doch ein "echter" Terminal Server schon deutlich.


    Problematisch wird's u. U. nur bei Anhängen: Bekommt man eine fette Grafik als Anhang einer Mail geschickt, dann macht die Bearbeitung derselben direkt auf dem Terminal Server wenig Spaß. Mal abgesehen davon, dass die passende Software auf dem TS installiert sein muss.


    Warum das Öffnen von Anhängen in der Konstellation des TE (schnelle Leitung) so sehr lange dauert kann ich allerdings nicht sagen - ich selbst nutze den David Client sporadisch remote (ohne VPN) über eine 2mbit-Leitung, und die Geschwindigkeit beim Übertragen von Anhängen ist so, wie man es erwarten würde. Etwas zäh, aber im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Hast du (an den TE gerichtet) die Möglichkeit, mal eine IP-Direktverbindung zum Server aufzubauen? Also unter Umgehung des VPNs? Auch wenn das vermutlich keine gewollte Konstellation ist kann man so evtl. herausfinden, wo der Flaschenhals liegt.


    Einige meiner Kunden nutzen ansonsten diese Variante: Prinzipiell Terminal Server, und wenn mal sehr große Anhänge ankommen, gibt es einen Tausch-Ordner, in den sie die Anhänge abspeichern und anschließend über eine entsprechende Verknüpfung auf ihren lokalen PC kopieren können (Dateiübertragung am David vorbei, gewissermaßen). Das ist zwar fummelig, klappt aber ganz gut.

  • Es gibt noch die Variante mit 2 David Servern und Replikation. Aber auch das macht als Admin nicht wirklich "Spass" Die Replika ist doch nicht wirklich schön einzurichten und schlimmer, zu pflegen.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hallo,


    vielen Dank allen, die geantwortet haben.
    Einen Terminal Server einzurichten kommt leider nicht in Frage, wir denken daher gerade auch über Replica nach.


    Wie genau funktioniert das denn? In der Doku finde ich zwar wie man die Einrichtung macht, wie das Ganze überhaupt funktioniert, habe ich aber noch nicht gelesen.


    Ist es evt. so:


    - David Server-1 am Hauptstandort hat alle Benutzerkonten
    - auf den David Server-2 am Außenbüro werden die entsprechenden Archives der User repliziert
    - die USer im Außenbüro machen die David Anmeldung am David Server-2
    - der Versand von Mails vom David Server-2 läuft weiterhin über den David Server-1, nur jetzt im Hintergrund


    Habe ich das soweit korrekt verstanden?


    Was gibt es besonderes zu beachten? Ich will das mal aufbauen und ausprobieren. Bräuchte da Tipp´s.
    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße,
    Uwe Michehl

  • Voraussetzung ist auf beiden Server eine David-PRO Edition, da die Basic Ed. keine Replizierungsdienste unterstützt.
    Beide Server sollten laufen und beiderseits der Port 268 ein- und ausgehend freigeschaltet sein.
    Überlegen, welche User-Archive zu replizieren sind.
    Darin die nötigen Zugangs- und Replizierungsfreigaben eintragen.
    Kleines Archiv für ersten Test auswählen.
    Überlegen, welches Seite eventuell Priorität haben soll.
    [Obacht dabei bezüglich Ablagen: Sollen die mit repliziert werden oder nicht].
    Ein Replizierungspasswort ist zu notieren.
    Start des Replizierungsdienst beiderseits auf Automatik einstellen.
    Erste Replizierung ohne Wiederholung starten, Ergbebnis prüfen.
    Restliche Archive zur Liste zu repliziernder Archive hinzufügen und Zahl der Wiederholungen (alle 6 Stunden) eintragen.
    Die eMail-Kommunikation ein- und ausgehend kann auf beiden Servern laufen. Dann wird einfach eine beiderseitige Synchronisation eingerichtet.


    Bin heute ab 15:00 Uhr oder nach Terminvereinbarung für Unterstützung verfügbar, Telefonnummer 02131-1515360. Weitere Daten siehe Profil von Arno. Habe gerade vor einem Monat zwei David-Server via Replizierung erfolgreich miteinander verbunden, die in unterschiedlichen Ländern stehen, bin also gut "im Thema".

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo,


    ich würde mir das mit der Replizierung genau überlegen. Da bietet David deutlich bessere Möglichkeiten. Wir haben solche Konstellationen schon seit Jahren mehrfach im Einsatz.


    Lösungsvorschlag:


    getrennt David Installation in Zentrale und Außenstelle.


    Zentrale


    - In der Zentrale einen Zentralen Eingangs-Ordner für die Außenstelle einrichten
    - Den Mail Access Server einrichten und einen Zugang auf dieses Archiv einrichten
    - über die Verteilerregel die Mailadressen der Mitarbeiter in der Außenstelle in das Archiv verteilen


    Außenstelle


    - den Grabbing-Server über POP3 das Zentrale Archiv abholen lassen
    - Benutzer im David anlegen
    - Verteilung übernimmt der SL automatisch
    - Versand würde ich mit dem PostMan immer über die Zentrale erledigen.




    Vorteile:


    - Brauche keine doppelten Benutzerlizenzen
    - Virenscann und Spam-Filter nur in der Zentrale Notwendig (David.Care würde für die Außenstelle ohne Kosten funktionieren)
    - Zeitnahe Bereitstellung der Mails in der Außenstelle (Grabbing Server kann wenn nötig jede Minute abholen)
    - Versand erfolgt ebenfalls sofort
    - Interne Nachrichten verlassen nicht das Unternehmen



    Das ganze läuft seit Jahren ohne Störungen auch in Unternehmen mit mehreren Standorten.
    Den Replizierungsdienst nutzen wir in dem Fall nur für gemeinsame Kalender, Adressordner und Vorlagen.


    Viele Grüße


    Mario

    Für jedes Problem gibt es eine Lösung, nur manchmal kennen wir sie noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!