Angebot: Update auf David mit SiteCare

  • Hallo!


    Ich brauche mal eure Hilfe und Einschätzung.


    Ich habe einen Kunden (Anwaltskanzlei) übernommen, der David einsetzt. OK soweit. Ich hatte mit David bisher nichts zutun (außer auf der CeBit) und das was ich im Administrator gesucht habe, habe ich auch gefunden.


    Der Kunde hat 1 David.fx12 Pro Start-Lizenz (5 User) und eine Erweiterung (=6 User).
    Installierte Version ist 12.00a - 2611
    SiteCare ist nicht aktiviert.


    Jetzt hat er ein (Werbe-) Schreiben von Tobit bekommen, in dem sie ihm ein UpDate auf David mit SiteCare für 50€ anbieten. Sozusagen als Treueangebot.


    Leider kann ich mich nicht in den Kundenbereich einloggen, da die Lizenz an einem Fachhändler hängt. [Mit dem war der Kunde nicht mehr zufrieden, deshalb ist er jetzt mein Kunde].


    Ich habe etwas hier im Forum gestöbert und wenig Gutes über die Politik hinter SiteCare gelesen. Verstanden habe ich:


    Es ist ein Softwarepflegevertrag, wie ihn eigentlich jeder Hersteller anbietet. Er berechtigt/ zwingt einen zur Installation der jeweils aktuellen Version. Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, stimmt aber wohl das PL- Verhältnis nicht. Daher denke ich mal, dass die genannten 50 € nur ein Köder bzw. der Upgradepreis auf eine SiteCare-Version ist, die dann Folgekosten in noch unbekannter Höhe nach sich zieht, richtig?


    Ich werde einen Teufel tun und den Kunden von David abbringen. Er ist dem Produkt zufrieden (kennt auch nichts anderes), aber ich möchte ihm (und mir) wenigsten erklären, auf was er sich einlässt. Zumal ein Wechsel auf z.B. Exchange nach der Einstellung von SBS bei 6 Arbeitsplätzen wohl teurer käme.


    Soweit ich das sehen konnte nutzt der Kunde nur die reine Mailfunktion. Mails werden per POP3-Grabber (*schauder*) bei 1&1 abgeholt. Gemeinsame Adressbücher und Kontakte werden wohl nicht genutzt, alle Mandantenkontakte liegen in DATEV. Ob es da eine Schnittstelle gibt, weis ich nicht.


    Habe ich das so richtig verstanden? Was steckt hinter diesem Angebot von Tobit? Macht dieses SiteCare sinn? Upgrades einzeln zu erwerben wenn die neuen Features benötigt werden, scheint nicht möglich zu sein, oder? (Sicherheits-) Updates gibt es nur im SiteCare-Abo?


    Danke & Gruß


    Klaus

  • SiteCare ist ein Software-Pflegevertrag, bei dem Produktaktualisierungen und Anpassungen für neue Betriebssysteme vom Hersteller bereitgestellt werden.
    Da der Kunde bereits die V12 einsetzt lassen sich Aktualisierungskosten leicht auf ermitteln.


    SiteCare-Verträge gibt es mit monatlicher und jährlicher Laufzeit. Allerdings beträgt die Mindestlaufzeit drei Monate.
    Der Kunde kann auch auf den aktuellen Release-Stand mit einem Update ohne SiteCare aktualisieren. Letztendlich ist das eher Geschmackssache, was man auswählt oder eine Frage des aktuellen Angebots.
    Ausnahme sind Aktionsangebote die ein bis zweimal jährlich vom Hersteller angeboten werden.
    Nach Abschluss eines SiteCare-Vertrages stehen alle verfügbaren Aktualisierungen während der Laufzeit zur Verfügung.


    Im Moment tendiere ich eher dahin, den SiteCare-Vertrag zu empfehlen. Denn Mitte Januar wird Windows 10 an den Start gehen.
    Erfahrungsgemäß baut Microsoft soviel um dass Updates der david-releases nötig werden.
    Jetzt ein Update zu bestellen und dann im Februar schon wieder eines dürfte teurer werden als einen SiteCare-Vertrag abzuschließen.


    Was die technische Seite der Kundenbetreuung angeht empfehle ich Ihnen dringend, entweder im Rahmen einer Tobit-Partnerschaft selbst KnowHow-aufzubauen oder eine enge Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Tobit-Partner oder -Administrator zu suchen. David setzt Netzwerk- und Firewall-KnowHow voraus. Vor allem wenn Remotefunktionen einzurichten und zu administrieren sind.

  • Arno


    >Da der Kunde bereits die V12 einsetzt lassen sich Aktualisierungskosten leicht auf http://david.tobit.net ermitteln.


    bereits seit einiger Zeit kann man sich auch mit älteren Site-IDs (ich denke >=fx 2011) dort anmelden, dann wird jedoch automatisch das Starten des Update-Assistenten angeboten, wo der Preis für das Update auf die aktuelle Version und natürlich auch sitecare-Preise für monatliche und jährliche Zahlweise dargeboten werden


    CU
    Barabas

  • barabas.
    Das ist richtig, aber ich bitte zu bedenken: Ein Update älterer Versionen sollte besser über den betreuenden Tobit-Partner eingesteuert werden. Der kann das Update freier kalkulieren. Obwohl der Tobit-Partner dabei mehr Geld aus der Marge erhält kann er das Update etwas günstiger anbieten.


    Ab Version 12 sind die Aktualisierungen starr an die Provisionsregeln der Partner gebunden.

  • Hallo,

    Da der Kunde bereits die V12 einsetzt lassen sich Aktualisierungskosten leicht auf ermitteln.

    An dem Portal kann ich mich nicht anmelden, der Kunde hat auch keine Zugangsdaten. Ich vermute das läuft über den Partneraccount des Fachhändlers. Ich werde mal bei Tobit die Vorraussetzungen für eine Vertriebspartnerschaft anfragen, dann kann ich den Kunden übernehmen.


    Die Homepage gibt ja gar nix an Inhalt her.


    Die Frage ist, ob es sicht lohnt monatlich für den Wartungsvertrag zu zahlen.


    Klaus

  • Hast du auf der Seite mal auf den Link unterhalb der Eingabefelder geklickt (Ähhmm, Site-ID).


    Die Site-ID sollte den Kunden eigentlich bekannt sein, und wenn das Passwort nicht geändert wurde, hat man damit auch das Passwort.

  • Der Usenamen ist gleich der Site-ID. Diese wird im David-Client im Menüpunkt Site-Information angezeigt.
    Gleichzeitig entspricht das den ersten beiden Blöcken der Lizenzkarte des Kunden.
    Das Passwort ist der dritte Block auf der Lizenzkarte.


    Wurde das Passwort nicht geändert, dann ist es wie folgt zugänglich:
    David Administrator öffnen, links ganz oben auf David (Servername) klicken.
    Auf der sich öffnenden Seite mit den Systeminformationen gibt es den Link TSSM.
    Anklicken führt zur Seite Tobit Software Site Management und dort zum Menüpunkt Lizenzen.
    Da sind alle Lizenzen des Kunden in Klarschrift hinterlegt.

  • Ja, im dritten Anlauf hat es geklappt. Man muss den "-" mit eingeben. Jetzt sehe ich auch Preise und kann dem Kunden sagen, was der Spaß kostet.


    Was genau verbirgt sich hinter "Desktop Protection"? Der Punkt taucht auf der Rechnung auf, ich kann aber im Portal keine Option finden, wo man das aktivieren oder deaktvieren könnte.
    Nur die "Virus Protection Services" tauchen da auf.


    Laut Rechnung hat der Kunde:


    1x Desktop Protection
    7x Virtus Protection Services for David


    Das erschließt sich mir nicht so ganz, wenn David nur für 6 Benutzer lizensiert ist. Leider weis der Kunde selbst nicht, was er da alles hat. Das wurde von meinem Vorgänger eingerichtet und dann nie wieder angefasst.


    Klaus

  • Desktop Protection ist der Tobit Virenschutz für die Clients
    Virus Protection Service ist der Tobit Virenschutz auf dem Server, der scannt alle eingehende Mails, zusätzlich kann er auch noch zeitgesteuert die Archive scannen.

  • Sowas hatte ich mir gedacht, aber der Kunde hat für die PCs einen Virenscanner gekauft.


    Und welchen Sinn macht es den Schutz für 1 PC zu erwerben, wenn ich 6 Arbeitsplätze habe?


    Und dann 7x die Virtus Protection Services, bei 6 David Lizenzen.


    Das passt doch nicht.


    Klaus


    Edith sagt: Diese Dienste werden nach Nutzung abgerechnet. Also: aufräumen.

    Einmal editiert, zuletzt von kroerig ()

  • Und welchen Sinn macht es den Schutz für 1 PC zu erwerben, wenn ich 6 Arbeitsplätze habe?


    Macht Sinn, wenn die Virenschutzlösung nur bis zu 5 PCs lizensiert ist.


    "Und dann 7x die Virtus Protection Services, bei 6 David Lizenzen."
    Möglicherweise hat der Kunde 7 David-User eingetragen, besitzt aber nur 6 User-Lizenzen. In dem Fall müsste er beim Start der David-Clients jedesmal einen Hinweis darauf bekommen.

  • Nein, es gibt 10 PCs und 10 Lizenzen für ESET, aber einen PC auf dem statt ESET Tobit (oder beides?) installiert ist. Ich muss mir das mal genauer ansehen.


    In David sind mehr Benutzer angelegt als nötig, und damit zählen die auch für die Virusprotection. Die haben zwar keine E-Mailadresse zugewordnet, aber Tobit ist das egal.

  • Es zählen für die Virusprotection nur die User, die im David-Administrator angelegt sind.


    Zwei Virenscanner auf einem PC führt zu extrem langsamem Rechner. Im Extremfall lässt sich das System nicht mehr zuverlässig booten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!