Daten aus einer alten Installation in eine Neue übertragen.

  • Nachdem ich nun feststellen muss, dass ich um eine Neuinstallation nicht herumkomme, habe ich nun folgendes Problem:


    Bei einer Neuinstallation muss der Archivename ja nicht immer dem Altensystem entsprechen. Z.B. ALT 10004030 und NEU 10008000


    Dann habe ich gelernt, dass in jedem Ordner eine .dat und .dir angelegt wird.


    Mit welchem Tool importiere ich die Daten des alten User Namens in den Neuen.


    Das war meine Herangehensweise bei meinem ersten Scheitern. Um nun die Daten in den neuen User Namen zu importieren, verwendete
    ich MKARC. Beim entpacken wurde ich gefragt, ob ich den existierenden Ordner überschreiben soll. Das habe ich getan.


    Die kompletten Daten erscheinen nun wie gewollt im Client InfoCenters des Servers im Odnerbaum.


    Nur findet man nun plötzlich zwei Benutzer Ordner im Infocenter Baum mit jeweils dem System user, dem Server user und meinem User, der die Daten überniommen hat.


    Das ist möglicherweise der Grund dafür, dass ich auf einer BenutzerWorkstation bei der Installation des InfoCenters keinen Zugriff auf den Benutzer erhalte. Ich kann nur auf das infoCenter des Serveres zugreifen.


    Die Webbox konntre auch nicht auf den Benutzer zugreifen.


    Also, wie importiere ich die Daten des Beutzers aus dem alten Rechner ? Die David Versionen sind identisch.

  • Wenn nun zweimal der identische USer im Archivebaum erscheint, dann ist etwas beim Datentransport schiefgegangen.
    Reparieren lässt sich das mit Arcutil, Option Directory.

  • Ich hatte schon daran gedacht, einer Fernwartung nachzugehen, jedoch befürchte ich einfach,
    dass ich sowieso das System erst einmal sauber neu aufbauen muss, um dann weiter bestehende
    Probleme mögliocherweise per Fernwartung kontrollieren zu lassen. (zudem habe ich die Ruhe im ablaufenden Jahr nicht mehr)


    Meine Vermutung basiert darauf, dass ich nicht nur den user client mit dem eigenen user Archiv nicht
    zum laufen bekomme (Authentifizierungsfehler), sondern auch die Webbox nicht.
    Daher denke ich, die Struktur ist defekt.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist: Wenn ich mit der Strongbox Archive ersetze, wird denn dann nicht ebenfalls
    die Dir und Dat ersetzt und sollte es nicht dann wieder zu Problemen kommen?


    Was sind in diesem System die Schlüsselpositionen, die es am laufen halten?


    Mein letzter Versuch den Benutzer zu retten war, dass ich einen neuen Benutzer anlegte und die Daten des alten Nutzers
    per MKARC importierte; jeweils natürlich bei geschlossenem Service Layer Dienst. Dann löschte ich auf
    Betriebsebene den alten Benutzer (z.B. 10004030) und diesen dann auch im Info Center.


    Somit sollte ich doch für den Zugriff von einer im LAN befindlichen Workstation sauber geschaffen haben.


    Denkste!


    Wo liegt also mein Denkfehler?

  • Dass die Webbox nicht läuft kann am Router liegen: Die Weiterleitung eingehend zielt ja auf eine feste IP. Wenn das noch die IP des ehemaligen Servers ist, dann kann sie mit der IP des neuen Servers nicht funktionieren.


    Alles andere erfordert einen etwas gründlicheren Check des Systems. Wahrscheinlich sind es nur Kleinigkeiten, aber aus dem Text ist die Ursache für mich schwierig zu entnehmen..

  • Ich bin gerade bei der Neuinstallation. Geht das überhaupt, den Benutzer mit der Strongbox wiederherzustellen, wenn
    die user ID in dr Strongbox Sicherung eine andere ist als die des neuen Benutzers?


    z.B. alt 10004000 Neu 10005000

  • Hi,


    wenn Du im david.Client das Strongbox-Image gemountet hast und dann dort mit der rechten Maustaste auf das Benutzerarchiv den Restore startest, kannst Du ein neues Ziel angeben. Die Pfade werden dann automatisch angepasst.


    Wenn man das komplette Image wiederherstellt, dann muss man nachher im david.Administrator einmal die Benutzerzuordnungen neu erstellen.


    Gruß,
    Kai

  • du hättes in neuem Tobit (David Admin) gar nicht erst die User vom neuem Server reinpacken sollen. Dann hätten die keine IDs bekommen...
    Wird nun einfach das komplette David Verzeichnis ausgetauscht, und auf dem neuem Server existieren die gleichen lokalen oder AD User wie am alten Server (Anmeldename reicht dabei vollkommen aus), dann start mal den DavidAdmin und du wirst sehen, dass plötzlich alle User drin sind mit selben IDs. :) (Nach dem Austausch des David Verzeichnisses) So mach ich das immer - funktioniert Sogar OS übergreifend 2003 auf 2008 und auch lokale User und auf neuem Server AD User. Kein Problem.


    Die Strongbox eignet sich meines Erachtens nicht für einen Serverumzug (postfächer werden nicht gesichert.. kann sehr aufwendig werden :( )
    Schön ist halt die Stronbox für eine Datensicherung, wenn man mal den Stand von tag xy braucht..
    Aber ansonsten kombinier ich immer die Sicherung mit einem zusätzlichen vollbackup des kompletten Verzeichnisses (Robocopy bei beendeten Diensten) auf eine externe Platte (kost nix)
    kann man wunderbar dann auch für Umzüge verwenden. Oder für ein neu aufsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von RobDust ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!