David outdated

  • Dafür kam gerade erst die Sitecare Rechnung? Das jetzt gekürzt wird? Also Tobit treibt es echt auf die Spitze. Beide App. werden nicht weiter entwickelt. Dafür setzt Tobit auf offene Schnittstellen, die nicht richtig beschrieben und dokumentiert sind.


    Also ich kann meinen Kunden für weniger Leistung als versprochen nicht das gleiche Geld abnehmen, ohne einen entsprechenden Hinweis vorher dafür zu geben. Die Kommunikation zwischen Tobit und Kunde ist äußerst schlecht und fragwürdig.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • .. find ich auch nicht toll .... gerade in Zeiten von BDEGM ("Bring Dein Eigenes Gerät Mit") finde ich es sehr praktisch eine App zu haben, welche exclusiv für meine beruflichen Belange zuständig ist.
    Diese App mache ich nach Feierabend und am Wochenende einfach aus und Ruhe ist.


    Und ohne ? - Dann hab ich einen zweiten Eingangsordner bei Mail und muß mich serverseitig drum kümmern, daß ich Ruhe hab ??
    Der eine möchte Seine Mails am WE der Andere nicht .... das ist mit der App viel leichter zu managen ....

  • .. find ich auch nicht toll .... gerade in Zeiten von BDEGM ("Bring Dein Eigenes Gerät Mit") finde ich es sehr praktisch eine App zu haben, welche exclusiv für meine beruflichen Belange zuständig ist.
    Diese App mache ich nach Feierabend und am Wochenende einfach aus und Ruhe ist.


    Und ohne ? - Dann hab ich einen zweiten Eingangsordner bei Mail und muß mich serverseitig drum kümmern, daß ich Ruhe hab ??
    Der eine möchte Seine Mails am WE der Andere nicht .... das ist mit der App viel leichter zu managen ....


    Hallo


    naja was daran viel leichter ist eine App oder ein Mailclient 1 mal ordentlich zu konfigurieren weiß ich nicht.

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • naja was daran viel leichter ist eine App oder ein Mailclient 1 mal ordentlich zu konfigurieren weiß ich nicht.


    Tja dann las mal hören wie Du das (clientseitig) regeln würdest :whistling: :


    Hier sind 5 iPhones am Start (über die 5-6 Androiden möchte ich jetzt gar nicht nachdenken ;( ).


    • Einer der Chefs will alle Mails rund um die Uhr empfangen... er unterschiedet eh nicht zw. privat und Geschäft.
    • Die "normalen" Mitarbeiter möchten nach Feierabend nichts vom Büro hören, Ihre privaten Mails natürlich weiterhin empfangen.
  • bei android kann man schon länger von haus aus einstellen wann emails abgeholt/gepusht werden sollen.
    mein one m8 bekommt auch nur zwischen 9 und 18 uhr mails gepusht. wenn apple das immer noch nicht unterstützt...

  • Wenn man die Bewertungen im Store zur App liest bin ich mir heute sicher, meinen Kunden seit nun gut zwei Jahren dieses Produkt nicht mehr anzutuen. Du kommen noch Wochen nach Veröffentlichung des iOS 8.0 (und auch 8.1) Medlungen, dass die App nicht kompatibel ist.


    Was, wenn iOS 8.2 raus kommt. Dann wird auch der letzte User der diese Mist-Software nutzt auch noch bei jedem Aufruf mit der Meldung konfrontiert :P


    Ich fand Firma Tobit 2009 damals so toll und habe mich so ins Zeug gelegt.


    Heute muss ich sagen, in keiner Schulung hat man MIR jemals gesagt dass in der Lizenz das Kennwort zum Zugang des Systems steht und auch hatte mir keiner gesagt, dass ich als Händler jedes Jahr einen Haufen Kohle für die Betreuung aus Ahaus ausgeben muss. Egal ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht - mir wurde das nicht mitgeteilt - erst als ich die Rechnung dafür bekommen habe.


    Da war bei mir schon damals der Haussegen schief. Ich soll Software verkaufen und noch dafür zahlen ?


    Das ganze Tobit David geht mir so auf die Eier, ich kann heute nur JEDEM dringend davon abraten, mit dem Produkt Geschäfte machen zu wollen. Man versaut sich alle seine Kunden wenn die dann eines Tages mal die Site-Care (SC) Rechnung bekommen.


    Erst kommt Monate lang gar kein Update mehr, dann wurde SC erfunden und auf einmal sind wieder Updates verfügbar.


    Auch der Support war bei meinen Anfrage immer schlecht bis grotten schlecht.



    Die Software hat Potenzial, keine Frage eine gute Idee. Aber nicht mit den Kapitalisten da in Ahaus !!



    Danke fürs lesen.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • " Die Client App für David Server ist nicht mehr aktuell. Für den Zugriff auf persönliche Nachrichten, Kontakte und Termine unterstützt david die nativen iOS-Applikationen.
    Die Synchronisation erfolgt über die offenen Schnittstellen Exchange Active Sync, POP3, IMAP, CALDAV oder CARDAV."


    Ich verstehe das so, daß das die letzte Version ist - fragt sich nur wie lange der Server die Daten noch kompatibel abliefert ...


    Zu den offenen Schnittstellen:
    Leider klappt die Mail App unter iOS ALLE Ordner auf und die könne auch nicht zu geklappt werden ....


  • Nicht stören gibt's bei APPLE schon, aber eben global.


    Mein Problem ist doch, daß ich zw. beruflich und privat auf einem Gerät trennen will.


    Da war App aus = Ruhe am einfachsten ...

    lässt sich das nicht so einstellen dass zwischen z.b. 8 und 18 uhr push / auto pull aktiv ist und nach 18 uhr nur manuelles pullen?
    für private mails reicht das manuelles pullen idr. aus.


    dass die app gecancelt wurde halte ich auch für sinnvoll, richtig funktioniert hat die sowieso nur selten bzw. die android app eigentlich nie.
    das aufklappen aller ordner unter iOS ist extrem bescheuert, sollte sich im zweifel aber durch einen anderen mail client oder deaktivieren des remote access für die subarchive umgehen lassen.

  • Nochmal zurück zum Ursprung: Was heißt das jetzt David outdated?


    Das die App verschwindet und eine neue kommt? So wie es mit FX12 war? Oder es überhaupt keine App mehr geben wird?


    Na was mag "outdated" wohl heißen: Veraltet natürlich - nicht mehr und nicht weniger!

  • .. ich hab jetzt ein paar MailClients auf dem iPhone durchprobiert und der einzige welcher die Unterordner korrekt auflistet und auf und zuklappen unterstützt (sogar selektives synchronisieren) nennt sich CloudMagic ()


    .... hängt leider typisch amerikanisch die cloud dazwischen :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von cossys ()

  • Hey,


    nochmal zur Klärung: welche beiden Apps werden nicht mehr weiter entwickelt?


    Danke, Gruß Joe

    Dafür kam gerade erst die Sitecare Rechnung? Das jetzt gekürzt wird? Also Tobit treibt es echt auf die Spitze. Beide App. werden nicht weiter entwickelt.

  • Was mich an dieser Sache viel mehr nervt ist, dass der Fachhandel solche Sachen auch nur durch Zufall oder aber in Foren wie diesen zu wissen bekommt. Es gibt doch jetzt den Partner-Newsletter, den ich an sich eine tolle Sache finde. Warum wird dann nicht mal ein halbes Jahr vorher gesagt: "Leute, wir haben jetzt ActiveSync am Laufen, zum Stichtag xyz wird die App nicht weiter gepflegt". Statt dessen ist man darauf angewiesen, entweder die Flöhe husten zu hören oder aber per Zufall einem Insider auf einem Tobit-Event in Ahaus über den Weg zu laufen. Manno.


    Ich habe alle Sitecare-Kunden jetzt schon auf AS umgestellt, und man gewöhnt sich ja auch wirklich schnell daran. Aber was sage ich den "Altkunden", wie lange die App noch läuft? Gibt es für die unsinnige "Diese Software ist nicht für Ihr Betriebssystem freigegeben"-Abfrage nun zumindest eine "nicht wieder anzeigen"-Option unter iOS? Keiner weiss es. Und Tobit sagt nix.


    Wunderbar illustriert wird diese Informationspolitik durch das Changelog der iOS-App: "Diverse Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen" :D

  • ist doch nix neues. die partner erfahren prinzipiell alles als letzte. warum auch rechtzeitig informieren, läuft ja auch so halbwegs rund.
    gleiches gilt für die aktuelle rabatt aktion zum update/sitecare. wenn man schon solche heftigen rabatte raus gibt die zwangsläufig viele rückfragen / bestellungen auslösen wäre es auch nicht schlecht den partnern vorher mal bescheid zu geben.


    die info politik von tobit wird kritisiert seit ich mit dem kram zu tun habe (immerhin 10 jahre) - geändert hat sich seit dem nix wesentliches. da ahaus nunmal auch das maß der dinge ist wird sich vermutlich auch nie was ändern.

  • Du erfährst nichts, weil in ahaus selber vieles von heute auf morgen entschieden wird. Wie ich schon öfter über die Partnerhotline und persönlichen Kontakt erfahren durfte, geht das den eigenen Mitarbeitern nicht anders. Recht schwach für ein Kommunikationsunternehmen aber wie schon gesagt wurde, seit Jahrzenten ist es so.

  • Hallo,


    Was mich an dieser Sache viel mehr nervt ist, dass der Fachhandel solche Sachen auch nur durch Zufall oder aber in Foren wie diesen zu wissen bekommt. Es gibt doch jetzt den Partner-Newsletter, den ich an sich eine tolle Sache finde. Warum wird dann nicht mal ein halbes Jahr vorher gesagt: "Leute, wir haben jetzt ActiveSync am Laufen, zum Stichtag xyz wird die App nicht weiter gepflegt".


    das die David Client Apps für iOS und Android abgekündigt wurden, es war sogar von der Entfernung aus den Stores die Rede, wurde bereits im Partner Update Juli (Seite 7) und dann nochmal im Partner Update August (Seite 4) aufgegriffen. Dort steht zwar kein konkretes Datum (Ende steht unmittelbar bevor), aber das die Weiterentwicklung der Apps eingestellt wird. Bislang sind die Apps ja noch in den Stores, der Hinweis "outdated" macht möglicherweise den einen oder anderen Kunden noch auf die neue Schnittstelle aufmerksam, die ggf. noch nicht jeder für sich entdeckt hat.


    Für mich ist ActiveSync in David ein riesiger Schritt noch vorne. Die teilweise sehr instabilen Apps (das räumt Tobit in den vorgenannten Partner Updates selbst ein) haben leider häufig Probleme gemacht.
    Um am Smartphone keine riesige Ordnerstruktur angezeigt zu bekommen, kann man für Ablageordner die Remotezugrifffreigabe entfernen, so dass nur die relevanten Ordner auf das Smartphone gesynct werden.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Tobit meinte aber auch das die Abkündigung Hohe Wellen erzeugte und sie sich die Sache noch einmal genau überlegen wollen !


    Ich bin ein Fan der APP. EAS mag ich trotzdem, aber beides scheint der Königsweg für mich.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hallo,
    das die David Client Apps für iOS und Android abgekündigt wurden, es war sogar von der Entfernung aus den Stores die Rede, wurde bereits im Partner Update Juli (Seite 7) und dann nochmal im Partner Update August (Seite 4) aufgegriffen. Dort steht zwar kein konkretes Datum (Ende steht unmittelbar bevor), aber das die Weiterentwicklung der Apps eingestellt wird.


    Nunja. Ich war an der Stelle tatsächlich naiverweise davon ausgegangen, dass die Apps erst dann entfernt werden, wenn die angekündigten neuen Apps für die nicht via ActiveSync abbildbaren Features auch verfügbar sind. Das ist offenbar nicht der Fall, nun gut. Ferner sind die Partner-Updates ja ausdrücklich als "vertraulich" gekennzeichnet, da stellte sich für mich schon die Frage, ob ich mit diesen Infos bei den Kunden hausieren gehen darf. Nun ist es wieder so, dass die Kunden "auf die harte Tour" über die entsprechende Info stolpern. Ein "jetzt geht's wirklich los, bitte sprecht die Kunden darauf an und verweist ggf. bei der Gelegenheit auch gleich auf den Sitecare-Sonderrabatt" wäre mir entgegen gekommen. Und leider schweigt Tobit auch darüber, ob die App in der jetzigen Form zumindest im App Store verbleiben wird (und ob der meganervige "Nicht auf diesem OS getestet"-Hinweis zukünftig dauerhaft deaktiviert werden kann - auf eigene Gefahr natürlich).

    Zitat

    Für mich ist ActiveSync in David ein riesiger Schritt noch vorne.


    Gar keine Frage! Ich selbst war sehr skeptisch und habe AS zunächst parallel zur Tobit-App genutzt, nach 2 Tagen wollte ich dann nicht mehr zurück. Aber einige Kunden sind diesbezüglich durchaus konservativ. :) Na ja, ich werde zwischen den Tagen mal einen Newsletter auf den Weg bringen und versuchen, die letzten zum Abschluss von Sitecare zu überreden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!