451 Requested action aborted: local error in processing

  • Hallo, seit ungefähr 6 WOCHEN bekommen wir


    451 Requested action aborted: local error in processing


    beim Email versenden über 1und1 ich habe schon alles versucht, wie kann das sein das dass von euch niemand hat.
    Im Transit steht dann TEMPORÄR BESCHÄFTIGT im Debug Log sieht man dann folgendes:




    wie können wir das umgehen?






    13:40:43 (1) MAIL FROM:<s.lxxxxer@xxxzly.biz>


    13:40:43 (00001000) read (43/0)


    13:40:43 (00001000) Got complete TCP Message (Size=43)


    13:40:43 (1) 250 Requested mail action okay, completed


    13:40:43 (1) RCPT TO:<sales6@texxx-xx.com>


    13:40:47 (00001000) read (57/0)


    13:40:47 (00001000) Got complete TCP Message (Size=57)


    13:40:47 (1) 451 Requested action aborted: local error in processing


    13:40:47 (1) Server temporary busy (sales6@xxx-xxx.com)


    13:40:47 (1) RCPT TO:<sales9@xxxx-xxxl.com>


    13:40:48 (00001000) read (8/0)


    13:40:48 (00001000) Got complete TCP Message (Size=8)


    13:40:48 (1) 250 OK


    13:40:48 (1) DATA






    Erst wenn man den Sendevorgang mehrmals wiederholt geht es irgendwann.




    ich bekomme für jeden Error eine Benachrichtigung und es nervt bei 100 Postfächern

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • hmm da würde ich jetzt bei 1und1 die Einstellungen prüfen lassen.
    Werden die Mails komplett abgerufen oder liegen die noch bei 1und1 zusätzlich.
    Evtl. Hier Quota überschritten?
    Was hast du denn als SMTP Server eingetragen?

  • smtp.1und1.de 587 / SMTP AUTH=LOGIN


    Das scheint zu kommen seit dem Tobit das TLS Skript upgedatet hat....


    anscheinden sind auch nur ausländische Adressen vom TEMPORÄR BESCHÄFTIGT betroffen.

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  • also ich kann dazu leider nicht viel sagen. Wir betreiben unsere eigenen Mailserver und ich würde da nun genauer nachschauen, was da im Log angezeigt wird. Du wirst wohl 1und1 kontaktieren müssen.
    Ich würde vorher aber ein anderen Provider eintragen und damit testen. Wenn es dann funktioniert, muss was am 1und1 Mailserver angepasst werden.

  • 1und1 ist tatsächlich manchmal etwas unangenehm als eMail-Provider. Die Konfiguration kann zeitraubend werden. *)
    Es kann bei dem beschriebenen Problem helfen, in der Postman-Konfiguration unterhalb von Datenbanken / Sendemethode für jede eMail-Adresse eine eingene Zeile einzutragen statt die Konfiguration bewuem mit *@Absenderdomain.Landdeskennung vorzunehmen.


    Stabil läuft die 1und1 auch dann, wenn bei Grabbingserver die Postfächer mit der Option "auch für SMTP-Anmeldung verwenden" versehen werden.


    Auf jeden Fall sollte gelegentlich ein anderer Benutzername eingetragen werden, wenn bei 1und1 der Versand über ein *@... Adresse Probleme macht. Denn die Rückmeldungen sind nicht immer zutreffend. Der Fehler kann auch durch einen wegen Spamversand auf einer Blacklist stehenden Absenderadresse verursacht sein.


    *) Seltsamerweise ist das Verhalten nicht durchgängig bei allen 1und1 Kunden identisch.
    Mal läuft die eine, mal die andere Konfigurationsvariante stabiler. Wahrscheinlich verwendet 1und1 je nach Kundengruppe unterschiedlich konfigurierte SMTP-Server.

  • ich habe gerade per Zufall erfahren, dass wohl einige andere auch von diesem Problem betroffen sind. Zwar jetzt nicht auf David bezogen, vielmehr handelt es sicher hier um ein TLS Problem und dass dann E-Mails einfach nicht akzeptiert werden.
    Das Problem scheint allgemein mit verschärfteren TLS Einstellungen und letzteren TLS Update zu tun haben. Mehr ist mir auch nicht bekannt.

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