Detaillierte Anleitung ActivSync

  • Hallo,


    wer kann mir bitte mal eine Anleitung zur Einrichtung geben. Tobit hat scheinbar auch noch nichts vernünftiges.


    Ich bekomme auf meinem Android immer die Meldung "Server kann nicht gefunden werden".


    Michael

  • wenn du dich im Forum umsiehst, gibt es bereits hier dutzende Anleitungen dazu.


    1. Port 443 zum Server weiterleiten
    2. Remote Access konfigurieren und Webbox Dienst starten.
    3. Am Smartphone oder Client Daten eingeben und los gehts.

  • Guten Morgen,
    ich hab das mit Sophos WAF gemacht. Anstatt den Port weiterzuleiten, habe ich via Reverse Proxy das Problem lösen können.


    Wichtig ist das der Benutzer Remote Access auf seine Daten hat :) ( Client => Optionen => Einstellungen => Zugang => Remote aktivieren )
    Das war bei mir noch ein kleines Problem.


    gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Nee, tut mir leid. Ich habe mit der App einen Zugriff und auch per Web. Mit dem ActiveSync komme ich nicht klar.


    Am Android: Einstellungen => Konto hinzufügen => Mirosoft Exchange


    account@example.com => meine E-Mail Adresse


    Passwort => mein Passwort im Tobit


    Exchange Server => ???


    Es kommt immer die Meldung "Verbindung zum Server nicht möglich".


    Tobit hat ja in der neuesten Version ein Video zur Einrichtung. Sieht ganz einfach aus, aber ist nur nur IPhone.


    Ich verzweifel...


    Michael

  • Hallo Michael,
    bei Exchange Server musst die den DNS namen von deinem Server angeben, aber nicht den internen sondern den wie er von außen erreichbar ist.
    zB. tobitmichael.dyndns.org


    Dazu musst du u.a. in der Firewall den PORT 443 an den Tobit Server weiterleiten, damit die Zugriffe die an der Firewall ankommen direkt an den Tobit Server weitergeleitet werden.


    Was für eine Firewall hast du?
    Wie ist das Netzaufgebaut?
    Bist du früher mit der Tobit App schon auf deinen Server gekommen?


    Frank

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo Frank, danke für deine Nachricht. Ich habe aktuell eine Verbindung per App und auch per Web.


    Ich habe eine feste IP,habe ich auch schon versucht. Port 443 ist auf den Server weitregeleitet. Nichts funktioniert.


    Michael

  • Hallo Michael,
    ok also wen aktuell schon eine Verbindung geht hast du ja 443 schon an den Tobit geschoben.


    Aktive Sync aktiv für den Benutzer?


    WebBox => Eigenschaften => Active Sync => Active Sync. Verb. erlauben ?!


    Bei mir klappte das nicht auf anhieb damals wegen Rechte (Zugang remote Access ).


    Frank

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo,


    jetzt schalte ich mich doch einmal ein.


    In der Webbox muss zusätzlich ein Zertifikat hinterlegt und TLS aktiv sein. Falls Port 443 an der Webbox nicht zur Verfügung steht, gibt es den Parameter HTTPSPORT= in der Webbox.ini.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo,
    das habe ich ihm gestern auch schon mitgeteilt inkl. der KB mit dem erstellen des Zertifikates ( self-Signed )


    gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo Michael,


    arbeite dich in kleinen Schritten zum Ziel vor:


    - Remote Access muss beim Benutzer freigegeben sein
    - die Webbox muss im internen Netz sowohl via http als auch via https erreichbar sein (im Browser testen - Anmeldebox muss erscheinen/Anmeldung muss funktionieren)
    - ActiveSync muss in der Webbox aktiviert sein
    - richte dir testweise den Exchange Account im lokalen Netzwerk auf deinem Smartphone via WLAN ein - lokale IP-Adresse des Davidservers verwenden!
    - aktiviere in deiner Netzwerkfirewall/Router das Portforwarding von extern 443 auf den internen gewählten SSL-Port deines David-Servers
    - richte den Exchange Account auf die öffentliche IP-Adresse deines Routers (oder dyndns-Namen) neu ein


    Wenn in dieser Reihenfolge irgendein Schritt nicht funktioniert, muss erst dieses Problem behoben werden


    CU
    barabas

  • Zitat

    Hallo,
    das habe ich ihm gestern auch schon mitgeteilt inkl. der KB mit dem erstellen des Zertifikates ( self-Signed )


    gruß

    gibt es eigentlich einen KB artikel zum einbinden echter, unterschriebener, zertifikate? oder zum import bestehender zertifikate/keys?


  • Im Aktuellen David Client unter Tipps gibt es nützliche Videos.


    Anbei das Video zu ActiveSync, sobald ich etwas Zeit habe erstelle ich ein Komplettes Howto inc. Zert Erstellung/Installation in der WebBox etc.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Morgen,


    habe 2 Android Handy´s mal mit AS eingerichtet, ich bekomme aber alle Mail´s doppelt, im David Info Center kommt nur eine an.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!