IOS und Android APP ohne Sitecare???

  • Hallo,


    ich blicke hier mit Sitecare nicht mehr so ganz durch.


    Ein Kunde hat noch die aus 2008 (Version8??) und möchte nun auf die aktuelle Version updaten


    Kalender und E-Mails sollen auf IOS und Android laufen.
    Brauche ich dazu unbedingt Sitecare? Oder ist das nur für ActiveSync.
    Kann ich die App auch ohne Sitecare nutzen?
    Die kamen mit der Version aus 2008 ja auch 7 Jahre klar und wollen daher nicht jährlich Geld bezahlen.


    Ich hoffe, mir kann dazu jemand eine kurze Info geben.
    Vielleicht überlegt der KD auch mit Kerio Connect weiterzumachen aber er hat sich
    schon an die Oberfläche von Tobit gewohnt und möchte die auch gerne behalten.


    Vielen Dank.

  • Sitecare ist ja nur der Wartungsvertrag der dich berechtigt Updates zu installieren.
    Soweit ich weiß kannst du für einen Betrag X dein David aktualisieren, damit frierst du diesen Updatestand dann ein.

  • Hallo,


    im Jahr 2008 war David!Zehn aktuell. Die Apps für iOS und Android, aber auch ActiveSync kann man nach einem Update auch ohne Sitecare benutzen. Das jahrelange "Einfrieren" der Davidversion dürfte aber nur dann reibungslos klappen, wenn man auch die Windows Clients, wie auch die mobil genutzten Geräte auf dem gleichen Stand "einfriert", denn ohne Sitecare wird es z.B. möglicherweise notwendige Änderungen für Windows 10 für den Kunden nicht geben.


    Eine optische Umstellung wird auf jeden Fall geben, egal ob man das David Update oder den Umstieg auf Kerio Connect durchführt. Im letzteren Fall können wir mit unserem Migrationstool dv2kerio helfen, das zu mindestens die Inhalte sowie viele Einstellungen übernommen werden.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • OK, danke für die Antwort.


    Also kann ich die APPs für Apple und Android auch ohne Sitecare nutzen.
    Zumindest bei ActiveSync dachte ich mir, das man dazu Sitecare braucht.
    Muss Tobit dafür keine Lizenzgebühren abgeben, dachte ich zumindest.


    Danke

  • Hallo hbst,


    der Einsatz der Apps als auch von Activesync erfordert kein sitecare! Im ersten Fall musst du nur die Apps haben, denn z.B. im Apple Store sind sie nicht mehr "kaufbar" - nur wer sie früher bereits erworben hatte, kann sie weiterhin herunterladen
    Die Entwicklung von David Activesync ist nach wie vor nicht abgeschlossen; ohne sitecare hast du halt den Stand beim Kauf des Updates bzw. inkl. 30 Tage danach - von allen Fehlerkorrekturen u. Neuentwicklungen ist man ausgeschlossen - und ganz interessant: wenn du in einem oder in zwei Jahren wieder ein Update kaufen möchtest; rate mal, was dann zu zahlen ist; ja ungefähr das was an sitecare während des Zeitraums auch fällig geworden wäre...


    CU
    Barabas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!